TIAA-CREF erwirbt Nuveen Investments

• Tiefer gehende Marktexpertise für Kunden durch zwei Branchenführer und Erweiterung von Investment- und Serviceoptionen
  • Stärkere Skalierung, Diversifikation und Vertriebskapazitäten sowie potenzielle Erhöhung der Kundenrendite

NEW YORK--()--Der führende Finanzdienstleister TIAA-CREF meldete heute eine Vereinbarung zur Übernahme von Nuveen Investments („Nuveen”), einem diversifizierten Investmentmanagementunternehmen mit einem verwalteten Vermögen von circa 221 Milliarden US-Dollar. Durch die Akquisition kann TIAA-CREF seine Position als führender Anbieter von Altersvorsorge- und Finanzdiensten weiter verstärken und sein Produkt- und Serviceangebot wesentlich erweitern, um Kunden bei der Erzielung einer positiven Finanzlage in allen Phasen ihres Lebens zu unterstützen. Zudem wird die Investment- und Vertriebsplattform von TIAA-CREF durch die Übernahme erweitert und das preisgekrönte Fondsangebot erhöht.

Nuveen ist ein vertrauenswürdiger Branchenführer, der von den erweiterten Ressourcen, der verbesserten Skalierung und der stärkeren Position profitieren wird, die aus der Transaktion resultieren. Den Kunden von Nuveen sowie den ihnen zur Verfügung stehenden Beratern wird auch künftig das Engagement des Unternehmens im Hinblick auf hohe Qualitätsstandards, Integrität und Kundenservice Vorteile verschaffen.

TIAA-CREF erwirbt Nuveen von einer Investorengruppe, angeführt von der Private-Equity-Investmen-Firma Madison Dearborn Partners, für einen Unternehmenswert von 6,25 Milliarden US-Dollar, inklusive Außenstände. Nuveen wird als separate Tochtergesellschaft innerhalb der Vermögensverwaltungssparte von TIAA-CREF tätig sein, sein derzeitiges Multi-Boutique-Geschäftsmodell beibehalten und seine Beteiligungsgesellschaften im Rahmen von skaliertem Vertrieb, durch Marketingaktivitäten und Verwaltungsdienste weiterhin unterstützen. John Amboian fungiert auch künftig als Chief Executive Officer, und das aktuelle Haupt-Investmentteam von Nuveens bleibt ebenfalls erhalten.

Durch die Transaktion wird die Position von TIAA-CREF als erstklassigem Finanzdienstleister mit breiter Marktpräsenz verstärkt. TIAA-CREF und Nuveen verfügen über sich stark ergänzende Investmentfähigkeiten und einen weitreichenden Distributionsradius bei privaten und institutionellen Kunden. Mit Nuveen beläuft sich das von TIAA-CREF verwaltete Vermögen auf insgesamt rund 800 Milliarden US-Dollar1 .

„Seit nahezu einhundert Jahren stehen wir allen Akteuren aus dem Hochschul- und gemeinnützigen Bereich, die etwas in der Welt bewirken, als kluger Finanzverwalter zur Verfügung”, erklärte Roger W. Ferguson Jr., President und Chief Executive Officer von TIAA-CREF. „Durch die Akquisition von Nuveen können wir höhere Erträge für unsere Kunden erzielen. Außerdem stärkt die Transaktion unsere Position als führender diversifizierter Finanzdienstleister mit einem breiten Produktsortiment, um unseren aktuellen Kunden zu dienen und auch denjenigen, die in naher oder ferner Zukunft in den Ruhestand treten.”

„Wir sind hoch erfreut, unseren Kunden in aller Welt durch unsere Partnerschaft mit einer erfahrenen und markterprobten Firma wie Nuveen neue Investmentoptionen und Strategien zu bieten”, so Robert Leary, Executive Vice President von TIAA-CREF und President von TIAA-CREF Asset Management. „Mit dem starken Vertriebsnetz von Nuveen erhöht sich zudem unser Wachstum und unsere Skalierbarkeit in Bezug auf verschiedene bedeutende Kanäle durch Beziehungen mit erfahrenen Investmentmanagern, die eine starke Erfolgsbilanz vorweisen können.”

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit TIAA-CREF, einem extrem angesehenen Finanzdienstleistungsunternehmen, das über eine beispiellose Historie bei Altersvorsorgeprodukten und Investmentmanagement verfügt”, kommentierte John Amboian, Chief Executive Officer von Nuveen Investments. „Die Kunden von Nuveen und alle unsere Beteiligungsgesellschaften werden durch die Förderung unserer Multi-Boutique-Strategie seitens TIAA-CREF profitieren sowie von der Beständigkeit unserer Kundendienste, unserer Marken und Experten, deren Interessen weiterhin optimal mit unserem langfristigen Erfolg im Einklang stehen. Nuveen und TIAA-CREF teilen ähnliche Wertvorstellungen und die gleichen hohen Servicestandards. Wir sind begeistert, dass wir unseren Kunden auf diese Weise auch künftig zu Diensten stehen dürfen.”

John Amboian fügte hinzu: „Das Nuveen-Team und ich möchten auch Madison Dearborn für ihre Unterstützung und Orientierung hinsichtlich der Entwicklung unserer Strategie und dem Wachstum unseres Geschäfts danken, insbesondere im Rahmen eines äußerst problematischen und wettbewerbsintensiven Marktumfelds.”

„Wir sind stolz über Nuveens Errungenschaften der vergangenen Jahre und über den Status der Firma als einer der leistungsfähigsten Investmentfonds”, erklärte Sam Mencoff, Co-Chief Executive Officer von Madison Dearborn Partners. „TIAA-CREF ist die optimale Wahl für Nuveen und deren Beteiligungsgesellschaften für die Zukunft. Wir danken John Amboian und seinem Team für die Zusammenarbeit und wünschen ihnen alles Gute für das neue Kapitel, das für Nuveen nun beginnt.”

Die Transaktion bietet Kunden zusätzliche Investment- und Produktoptionen. Die durch beide Unternehmen zur Verfügung stehenden Anlagemöglichkeiten erstrecken sich sowohl auf traditionelle als auch alternative Beteiligungen im Rahmen diversifizierter Wertpapiere, darunter Aktien, zu versteuernde und steuerfreie Rentenpapiere sowie Kreditstrategien, Rohstoffe, Immobilien und Sachwerte.

Durch die Transaktion verfügt TIAA-CREF über zwei preisgekrönte Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 181 Milliarden US-Dollar2. Dieses Jahr wurde TIAA-CREF von Lipper zum zweiten Mal in Folge als Best Overall Large Fund Company3 benannt, einer Auszeichnung, die Nuveen 2012 separat erhielt. Zudem erhielten 98 % der Fonds von TIAA-CREF ein Morningstar-Rating von drei Sternen oder höher in allen Anlageklassen (Stand: 31. März 2014; 41 % erhielten 3 Sterne, 42 % 4 Sterne und 15 % 5 Sterne)4 . 90 % der Fonds von Nuveen verfügen in allen Anlageklassen über ein Morningstar-Rating von drei Sternen oder höher mit Stand 31. März 2014.

Die Geschäftsleitung beider Unternehmen hat die Transaktion einstimmig genehmigt. Die Akquisition wird voraussichtlich Ende 2014 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.

Lazard agierte als führender Finanzberater von TIAA-CREF, unterstützt von J.P. Morgan Securities LLC.

BofA Merrill Lynch, Wells Fargo Securities, LLC und Citigroup Global Markets agierten als Finanzberater von Nuveen Investments. UBS Investment Bank, Goldman Sachs & Co. und Moelis & Company berieten diesbezüglich das Managementteam des Unternehmens.

Morgan Stanley, Deutsche Bank und RBC Capital Markets waren Finanzberater von Madison Dearborn Partners.

Über TIAA-CREF

TIAA-CREF (www.tiaa-cref.org) ist ein bedeutender Finanzdienstleister mit einem verwalteten Vermögen von circa 569 Mrd. US-Dollar (Stand: 31. März 2014) und zugleich der führende Anbieter von Altersvorsorgeleistungen in den Berufsgruppen Lehre, Forschung, Gesundheit und Kultur.

Über Nuveen Investments

Nuveen Investments bietet hochwertige Investmentservices, um institutionelle und individuelle Investoren bei der Erzielung ihrer langfristigen Anlagebestrebungen und deren allgemeine und Finanzberater gleichermaßen zu unterstützen. Nuveen vermarktet eine breite Vielfalt an speziellen Investmentlösungen, die Investoren Zugang zu den hochwertigen Diensten seiner Boutique-Beteiligungsgesellschaften Nuveen Asset Management, LLC, Symphony Asset Management LLC, NWQ Investment Management Company, LLC, Santa Barbara Asset Management, LLC, Tradewinds Global Investors, LLC, Winslow Capital Management, LLC und Gresham Investment Management LLC bieten, bei denen es sich um registrierte Investmentberater und Tochtergesellschaften von Nuveen Investments, Inc. handelt. Insgesamt verwaltet Nuveen Investments Vermögenswerte von rund 221 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2013). Weitere Informationen sind verfügbar auf der Website des Unternehmens unter www.nuveen.com.

Über Madison Dearborn Partners

Madison Dearborn Partners mit Sitz in Chicago ist eine führende amerikanische Private-Equity-Gesellschaft. Seit der Gründung im Jahr 1992 hat die Firma sechs Fonds mit über 18 Milliarden US-Dollar unterstützt und rund 125 Investitionen abgeschlossen. Madison Dearborn investiert in eine breite Vielfalt an Branchen, darunter Finanzen und Transaktionen, Basisindustrie, Geschäfts- und Regierungsdienste, Verbraucher- und Gesundheitsservice sowie Telekommunikations-, Medien- und Technologiedienste. Zu seinen beachtlichen Investments zählen unter anderen Asurion, CDW Corporation, EVO Payments International, Fieldglass, National Financial Partners, Nuveen Investments und Sage Products. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.mdcp.com.

1 Basis: Verwaltetes Vermögen der Beteiligungsgesellschaften von Nuveen Investments und den Investmentteams von TIAA-CREF per 31. Dezember 2013 bzw. 31. März 2014.

2 Basis: Verwaltetes Vermögen der Beteiligungsgesellschaften von Nuveen Investments und den Investmentteams von TIAA-CREF per 31. Dezember 2013 bzw. 31. März 2014. Enthalten sind (geschlossene und offene) Investmentsfonds und ETFs. Ausgenommen sind Geldmarktstrategien, separate Accounts, variable Rentenprodukte (darunter variable CREF-Annuitäten), nicht registrierte Fonds und ausländische Fonds. Das im Rahmen von CREF Accounts verwaltete Vermögen betrug per 31. März 2014 circa 227 Milliarden US-Dollar.

3 Lipper vergibt Awards an berechtigte Fonds, die über den Zeitraum von drei Jahren bis zum 30.11.2012 bzw. 30.11.2013 bei gleichbleibender Wertentwicklung die geringsten Wertschwankungen aufweisen. TIAA-CREF war 2012 unter den 36 Fonds und 2013 unter den 48 Fonds mit mindestens fünf Aktien-, fünf Anleihe- bzw. drei Mischportfolios. Die vergangene Performance stellt keine Garantie für künftige Ergebnisse dar. Die aktuelle Performance und Ranglisten von TIAA-CREF-Produkten entnehmen Sie bitte der Rubrik 'Research and Performance' auf unserer Website tiaa-cref.org.

4 Morningstar ist eine unabhängige Ratingagentur für Investmentfonds. Die besten 10 % einer Investmentkategorie erhalten fünf Sterne, die nächsten 22,5 % vier Sterne und die darauffolgenden 35 % drei Sterne. Die firmeneigenen Ratings von Morningstar reflektieren die historische risikoadjustierte Performance und können sich monatlich ändern. Die Bewertungsgrundlage bildet eine quantitative Analyse über drei, fünf und zehn Jahre der durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung, die über die Rendite von 90-tägigen Schatzwechseln unter Berücksichtigung entsprechender Gebührenanpassungen und einem Risikofaktor hinausgehen, der die Performance von Fonds/Subaccount unterhalb dieser Schwelle reflektiert. Bei den von Morningstar veröffentlichten Ratings handelt es sich um den gewichteten Durchschnitt der Dreijahres-, Fünfjahres- und Zehnjahresbewertungen für die Zeiträume bis 31. März 2014.

5 Das von TIAA-CREF per 31.März verwaltete Vermögen beinhaltet nicht die Werte des Joint Ventures TIAA Henderson, welches am 1. April 2014 beendet wurde. Unter Einbezug derselben beträgt das verwaltete Vermögen von TIAA-CREF rund 591 Milliarden US-Dollar.

Investment-, Versicherungs- und Rentenprodukte sind nicht FDIC-versichert, verfügen über keine Bankgarantien, sind keine Einlagen, sind durch keine bundesstaatlichen Behörden gesichert, unterliegen keinen Konditionen von Bankdiensten oder Aktivitäten und können an Wert verlieren.

Investmentprodukte unterliegen gegebenenfalls Markt- und anderen Risikofaktoren. Für Einzelheiten ziehen Sie bitte entsprechende Produktliteratur zu Rate oder besuchen Sie www.tiaa-cref.org.

Vor Investitionen sollten Sie Anlageziele, Risiken, Kosten und Gebühren genau prüfen. Rufen Sie uns an unter der Nummer 877-518-9161 oder besuchen Sie unsere Website unter www.tiaa-cref.org für Produkt- und Fondsprospekte, welche diese und andere Informationen enthalten. Lesen Sie den Prospekt sorgfältig, bevor Sie Investmententscheidungen treffen.

TIAA-CREF Individual & Institutional Services, LLC und Teachers Personal Investors Services, Inc., Mitglieder von FINRA, vertreiben Wertpapierprodukte.

© 2014 Teachers Insurance and Annuity Association of America-College Retirement Equities Fund, (TIAA- CREF), 730 Third Avenue, New York, NY 10017

C16420

Presse: