H.I.G. Capital eröffnet Büro in Mailand

MAILAND und MIAMI (Florida), USA--()--H.I.G. Capital, eine namhafte und global tätige Private-Equity-Firma mit einem Eigenkapital von über 13 Milliarden US-Dollar, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen ein Büro in Mailand eröffnet und für die Leitung der Arbeit in Italien Raffaele Legnani zum geschäftsführenden Direktor ernannt hat.

H.I.G. verfügt über seine Zweigniederlassung H.I.G. Europe momentan über ein Team von über 50 in Europa lebenden Investmentfachleuten, die in Büros in London, Hamburg, Madrid und Paris arbeiten. Mit 28 neu abgeschlossenen Investitionen seit Beginn der Investitionen im Jahr 2008 gehört H.I.G. zu den aktivsten Private-Equity-Investoren in Europa. Im Juli 2013 schloss H.I.G. Capital erfolgreich H.I.G. European Capital Partners II mit 825 Millionen Euro ab – deutlich über dem ursprünglich gesetzten Ziel. Bei dieser Finanzierung wird die gleiche Strategie verfolgt wie bei der vorherigen, mit einem Schwerpunkt auf Buyout- und Wachstumskapitalinvestitionen in Unternehmen des mittleren Marktsegments vor allem in Westeuropa.

Herr Legnani war zuvor Gründungspartner von Atlantis Partners in Mailand, der führenden unabhängigen institutionellen Investmentfirma mit Schwerpunkt auf mittelgroßen Unternehmen in Sondersituationen. Davor hatte Raffaele Legnani erfolgreich in eine bedeutende Anzahl von Buyout-Transaktionen investiert, sowohl direkt als auch über spezialisierte Private Equity Fonds (Stellican aus London und Wexford Management aus den USA), bei denen er Mitglied des operativen Vorstands für etliche Portfolio-Unternehmen war. Vorher arbeitete er im Investmentbanking bei Goldman Sachs in London.

Über seine Ernennung sagte Raffaele Legnani: „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt zum H.I.G.-Team gehöre. H.I.G. befindet sich angesichts der erheblichen Menge von Kapital, die das Unternehmen zur Verfügung hat sowie seiner Erfahrung mit der Arbeit sowohl mit Wachstumsunternehmen als auch mit Firmen, die operative und/oder finanzielle Herausforderungen meistern müssen, in einer idealen Position, um erfolgreich in Italien zu investieren. Mit Schwerpunkt auf mittelgroßen Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro zielt H.I.G. auf das Rückgrat der italienischen Wirtschaft ab.“ Raffaele Legnani fügte ferner hinzu, dass er davon ausgeht, dass H.I.G. bei seinem Ansatz in Italien flexibel sein, sowohl Anleihe- als auch Beteiligungskapital anbieten und entweder in Mehrheits- oder in Minderheitsbeteiligungen investieren wird und in vielversprechende italienischen Firmen mit einer starken und nachhaltigen Wettbewerbsposition versprechen zu können. Er geht auch davon aus, dass H.I.G. italienische Unternehmen angesichts der globalen Präsenz des Unternehmens und seines umfangreichen Teams von internationalen, erfahrenen Fachleuten dabei unterstützen kann, aus internationalen Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten Kapital zu schlagen.

Sami Mnaymneh, Mitgründer und Managing Partner von H.I.G., fügte hinzu: „Ich freuen mich sehr, Raffaele in der Firma begrüßen zu dürfen. Wenige auf dem italienischen Markt verfügen über seine umfassenden Kenntnisse, seine Investment-Erfahrung und seine Professionalität. Ich glaube, dass die Marktchancen in Italien genau richtig für die Kapazitäten von H.I.G. sind, und wir hoffen, dass wir unter Raffaeles Leitung zu einem sehr aktiven Investor in Italien werden. Es gibt in Italien viele attraktive Firmen und begabte Manager, und trotz kurzfristiger Herausforderungen haben wir volles Vertrauen, dass sich die italienische Wirtschaft langfristig erholen und wieder auf einen Wachstumspfad kommen wird.“ Herr Mnaymneh stellte fest, dass H.I.G. Europa sich bereits mehrere potentielle Investitionen in Italien ansieht.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. Capital ist eine namhafte, global tätige Private-Equity-Investmentfirma mit einem Eigenkapital von über 13 Milliarden US-Dollar. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Miami (Florida) und unterhält US-Filialen in Atlanta (Georgia), Boston, Chicago, Dallas (Texas), New York und San Francisco sowie internationale Zweigniederlassungen in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris und Rio de Janeiro. H.I.G. ist darauf spezialisiert, kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotential Kapital zur Verfügung zu stellen. H.I.G. investiert in managementbasierte Aufkäufe und Rekapitalisierungen von profitablen und gut organisierten Fertigungs- oder Dienstleistungsunternehmen. Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. weltweit in über 200 Unternehmen investiert und diese mitgeführt. Das Portfolio der Firma umfasst gegenwärtig über 80 Unternehmen mit Gesamterträgen von über 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie über die Website von H.I.G.: www.higcapital.com.

H.I.G. Capital
Raffaele Legnani, +39 02 62 03 31 15