Commerzbank und Cronto führen photoTAN für sichere Transaktionen beim Online-Banking ein

CrontoSign erstmals von einer deutschen Bank eingesetzt

Commerzbank photoTAN App Image: Commerzbank AG

CAMBRIDGE, England--()--Mit der Lösung von Cronto für die sichere Transaktionssignierung bietet die Commerzbank AG, die zweitgrößte Bank Deutschlands, ihren Kunden beim Online-Banking eine Sicherheitslösung der nächsten Generation. Ab Februar 2013 schützt die Lösung CrontoSign Online-Kunden der Bank vor den ausgefeiltesten Angriffen durch speziell für das Online-Banking entwickelten Trojanern.

CrontoSign wird den Kunden unter der Markenbezeichnung “photoTAN” angeboten, die “iTAN”, die Sicherheitslösung der vorherigen Generation, ablöst. Bei “iTAN” wird jedes Bankgeschäft mithilfe eines eindeutigen Zahlencodes autorisiert. Bei der photoTAN-Lösung kann der Kunde die Zahlung mit einer mobilen App oder einem eigenständigen Gerät sicher verifizieren, bevor er die Transaktion mit einem eindeutigen Autorisierungscode (TAN) signiert.

Martin Zielke, Mitglied des Vorstands, zuständig für das Business Segment Private Customers, kommentiert: „Die photoTAN erfüllt die höchsten Sicherheitsansprüche im Online- und Mobile-Banking.”

Die Einführung der photoTAN-Lösung war ein wichtiges Sicherheitsprojekt der Bank, das 11 Millionen Privatkunden in den Genuss einer innovativen Technologie bringt und „unterstreicht deutlich unsere technische Innovationskraft im IT-Bereich“, so Frank Annuscheit, Mitglied des Vorstands, Chief Operating Officer, bei der Commerzbank.

Cronto und die Commerzbank haben seit 2008 gemeinsam die Lösung CrontoSign weiterentwickelt. Ziel der Zusammenarbeit war dabei, die Ansprüche der Kunden der Commerzbank sowohl an die Stärke der Transaktionssignierung als auch die Einfachheit der Anwendung zu erfüllen.

„Wir haben eng mit der Commerzbank zusammengearbeitet. Sie hat uns geholfen, die CrontoSign-Technologie der visuellen Transaktionssignierung von dem Stadium der innovativen Idee bis hin zu einem fertigen Produkt zu entwickeln, das die Bedürfnisse von Millionen von Bankkunden erfüllt“, merkte Igor Drokov, CEO bei Cronto, an.

Die Kunden der Commerzbank können zwischen der mobilen photoTAN-App oder einem photoTAN-Gerät wählen, die beide eine hochmoderne optische Transaktionssignierung erlauben.

Um die CrontoSign-Technologie kennenzulernen, laden Sie bitte die die Mobile-App CrontoSign für Ihr iOS- oder Android-Smartphone herunter und testen Sie diese mit dem Demo-Konto unter www.crontosign.com.

Cronto Limited ist ein führender Anbieter sicherer Lösungen für die visuelle Transaktionsauthentifizierung bei Online-Bankgeschäften. Die Lösungen bauen auf der Visual Signing Technology auf, die durch Spitzenforschung an der Universität Cambridge entwickelt wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cronto.com.

Cronto Limited
Anni Maxx, +44 1223 750001