Toshiba lanciert Schnittstellenüberbrückung für LCD-Displays mit geringem Energieverbrauch

Verringert den Energieverbrauch des bestehenden Produkts um 70 Prozent

Toshiba Low Power Consumption Interface Bridge for LCD Displays of Mobile Devices (Photo: Business Wire)

TOKIO (Japan)--()--Die Toshiba Corporation (TOKYO:6502) hat eine LSI-Schnittstellenkonverterbrücke für die Umwandlung von MIPI-DSI zu LVDS für LCD-Displays eingeführt, die für mobile Geräte wie Tablet-PCs und UltrabooksTM geeignet ist. Die neue Serie unterstützt Panel-Auflösungen von bis zu WUXGA (1920 x 1200 x 24bit @ 60fps). Muster sind bereits jetzt verfügbar, und der Start der Serienproduktion ist für März 2013 geplant.

Die neue Schnittstellenbrücke konvertiert die Betriebsspannung der eingespeisten Energie des LVDS-Betriebssystems von 3,3 V zu 1,8 V, wodurch der Energieverbrauch des LSI von Toshibas aktuellem Produkt um 30 Prozent gesenkt wird. Dieses Niveau kann bei den Produkten, in denen die Brücke verwendet wird, zu einer Senkung des Energieverbrauchs insgesamt führen.

Die wichtigsten Funktionen

1. Durch Nutzung eines 1,8V LVDS-Betriebssystems um 70 Prozent verringerter Energieverbrauch im Vergleich zu Toshibas aktuellem Produkt.
  2. Maximale 1 Gbps/Bahnverknüpfungsgeschwindigkeit (Lane Link Speed) MIPI-DSI-Schnittstelle
  3. Maximale 945 Mbps/Bahnverknüpfungsgeschwindigkeit (Lane Link Speed) LVDS-Schnittstelle
  4. Unterstützt RGB565/666/888 Videoinputformate

Anwendungsbereiche

Wandlungsschnittstelle zwischen dem Haupt-SoC und dem LCD-Display in mobilen Geräten wie Tablet-PCs und Ultrabooks™.

Hauptspezifikationen

Teilenummer   TC358774XBG   TC358775XBG
Maximale unterstützte Auflösung 1600 x 1200

(24bit, 60fps)

1900 x 1200

(24bit, 60fps)

MIPI-DSI Input-Bahn Vier Bahnen Vier Bahnen
LVDS Output-Verknüpfung Einfachverknüpfung Doppelverknüpfungen
Energieverbrauch

Messwert (Referenz)

42,92 mW(720x480x18bit@26MHz)
68,33 mW(1366x768x18bit@85MHz)
96,24 mW(1920x1080x18bit@74MHz)
Gehäuse FPGA49

5 mm x 5 mm, 0,65mm Pitch

FPGA64

6 mm x 6 mm, 0,65 mm Pitch

Zeitplan für Muster Verfügbar Verfügbar
Plan für die Serienproduktion   März 2013   April 2013

*UltrabookTM ist ein Warenzeichen der Intel Corporation.

Die Informationen in diesem Dokument, einschließlich der Produktpreise und Produktbeschreibungen, der Leistungsinhalte und der Kontaktdaten, entsprechen zum Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung zwar dem neuesten Stand, können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Über Toshiba

Toshiba ist einer der weltweit führenden Hersteller, Lösungsanbieter und Vermarkter hoch entwickelter elektronischer und elektrischer Produkte und Systeme mit einem breit gefächerten Produktspektrum. Als innovativer und zukunftsweisender Konzern ist Toshiba in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern aktiv: digitale Produkte, einschließlich LCD-Fernseher, Notebooks, Einzelhandelslösungen und Multifunktionsgeräte; elektronische Geräte inklusive Halbleiter, Speicherprodukte und -materialien; Infrastruktursysteme für Industrie und Gesellschaft. Hierzu zählen Anlagen zur Energieerzeugung, intelligente Lösungen für das Gemeinwesen, medizinische Systeme, Rolltreppen und Aufzüge sowie Haushaltsgeräte. Besuchen Sie die Website von Toshiba unter www.toshiba.co.jp/index.htm

Toshiba Corporation
Semiconductor & Storage Products Company