E Ink vereinbart Kauf von SiPix Aktien

Komplementäre E-Paper-Technologie ergänzt das Angebotsportfolio von E Ink

HSINCHU, Taiwan--()--E Ink Holdings „E Ink” (8069.TW), der Weltmarktführer für elektronisches Papier und LCD-Technologien, gab heute bekannt, dass eine endgültige Vereinbarung über den Kauf von Aktien der SiPix Technology, Inc. (STI) und ihrer Tochtergesellschaft SiPix Imaging, Inc. (SII), Hersteller elektronischer Papier-Displays, unterzeichnet wurde. Das in Kalifornien und Taiwan ansässige Unternehmen wurde 1999 gegründet und produziert auf der Micro-Cup-Technologie basierende elektrophoretische Displays.

Das kombinierte Unternehmen wird über ein breites Portfolio an E-Paper-Produkten verfügen und auf diese Weise in der Lage sein, seine bestehenden Märkte auszubauen und in modernere Anwendungen zu diversifizieren. Die E-Paper-Produkte von E Ink optimieren das Nutzungserlebnis digitaler Lesegräte. Sie schonen die Augen und verbrauchen lediglich einen Bruchteil der Energie herkömmlicher Displays. Die Produkte gewährleisten die Lesbarkeit bei Sonnenlicht, sind leichtgewichtig, robust und praxiserprobt. Weltweit werden bereits mehr als 50 Millionen E-Paper-Displays genutzt.

„E Ink ist bestrebt, den E-Paper-Markt auszubauen und der Kauf der SiPix Aktien ist Teil unserer langfristigen Wachstumsstrategie”, so Scott Liu, Chairman bei E Ink Holdings. „Unsere Zielsetzung lautet ‚E Ink On Every Smart Surface’ (E Ink auf allen Geräten mit Smart-Surface-Technologie) und wir werden weiterhin signifikante Investitionen in Technologien tätigen, die neue Märkte für unsere E-Paper-Displays erschließen können.”

„In jüngster Vergangenheit haben wir mit unserem elektronischen Papier die Grundlagen für den gesamten E-Reader-Markt geschaffen”, so Felix Ho, Vice Chairman bei E Ink Holdings. „Nun werden E Ink Produkte bei einer Vielzahl neuer Anwendungen den Durchbruch schaffen, da sie aufgrund der Ergänzung unseres Portfolios durch Produkte, Technologien und Rechte an geistigem Eigentum des Unternehmens SiPix besser bedient werden können.”

Der Kauf unterstreicht das außergewöhnliche Engagement von E Ink im Bereich der E-Paper-Displays. In den vergangenen 15 Jahren hat E Ink beträchtliche Investitionen für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von E-Paper-Displays aufgewendet, um neue Märkte erschließen zu können.

Die Kunden von E Ink und SiPix profitieren nun von einem breiteren Produktportfolio und Technologieangebot sowie von einem größeren Niederlassungsnetzwerk, um Kunden in unterschiedlichen Regionen rund um den Globus besser unterstützen zu können. Nach diesem Aktienkauf wird E Ink über das umfangreichste Angebot an E-Paper-Technologien, eine größere Produktvielfalt und ein leistungsstärkeres Patent-Portfolio verfügen.

E Ink besitzt gegenwärtig einen Anteil von über 90 % am E-Reader-Markt mit Kunden wie beispielsweise Amazon, Barnes & Noble, Bookeen, Ectaco, Hanvon, iRiver, Kobo, Sony, Wexler und andere. E Ink produziert auch E-Paper-Displays für Leitsysteme, elektronische Etiketten, Batterieladestands- und Speicher-Anzeigen, Armbanduhren, Kreditkarten, Mobiltelefone und eine Vielzahl anderer Anwendungen. Zu seinen Kunden zählen Epson, Pervasive Displays, Motorola, Lexar, Citizen, Seiko, Toppan, Invue, Eton, Motion Display, Neolux und viele andere.

E Ink hat eine Vereinbarung getroffen über den Kauf von 82,7 % der SiPix (STI) Aktien und ist bestrebt, auch die restlichen Anteile (17,3 %) zu erwerben. Die Transaktion besitzt ein Volumen von ca. 1,5 Mrd. NTD. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungsverfahren und kann im Verlauf des 4. Quartals 2012 erfolgen.

Über E Ink Holdings

E Ink Holdings Inc. wurde im Jahr 1992 von Taiwans führendem Papierhersteller und Druckereikonzern YFY (1907.TW) gegründet. „E Ink“ (8069.TW) ist der Pionier der TFT- und E-Paper-Industrie in Taiwan. Seine Unternehmensphilosophie zielt auf die Bereitstellung revolutionärer Produkte, Nutzererfahrungen und Umweltvorteile durch die Entwicklung fortgeschrittener Technologien. Diese Vision führte zu kontinuierlichen Investitionen im Bereich der E-Paper-Displays sowie den Übernahmen von Hydis Technologies, dem Hersteller von LCD-Bildschirmen mit dem weltweit größten Betrachtungswinkel im Jahr 2008 und von E Ink Corp., dem führenden Anbieter von E-Paper im Jahr 2009. E Ink ist an der taiwanesischen GreTai-Wertpapierbörse und der Luxemburger Börse notiert. Das Unternehmen hat sich nun zum größten Display-Lieferanten der E-Book-Branche entwickelt. Weitere Unternehmensinformationen finden Sie unter www.einkgroup.com. Näheres zu den EPD-Technologien finden Sie unter www.eink.com / tw.eink.com und für Informationen zu FFS besuchen Sie bitte www.hydis.com.

Alle hierin erwähnten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

USA und Europa
Schwartz Communications
Bill Donlan oder Jennifer Barlow: 781-684-0770
eink@schwartz-pr.com