Ozonio und O3b Networks vereinbaren die Bereitstellung von Internetdiensten für zahlreiche abgelegene Städte im brasilianischen Staat Amazonas

JERSEY, Kanalinseln--()--O3b Networks verkündete heute, dass das Unternehmen eine mehrjährige Vereinbarung im Wert von mehreren Millionen US-Dollar mit Ozonio Telecomunicações (einem brasilianischen Anbieter von Multimedia-Kommunikation und Internetdiensten) eingegangen ist, um dem Unternehmen ein Glasfaser-Hochgeschwindigkeits-Satellitennetzwerk mit niedriger Latenz zur Verfügung zu stellen, vorbehaltlich dem Start und der brasilianischen Genehmigung der Landerechte für die Konstellation der nicht geostationären Satelliten von O3b. Im Rahmen der Vereinbarung wird Ozonio Internet- und Telekommunikationsdienste für Unternehmen und lokale Regierungsbehörden in vielen abgelegenen Städten des Staates Amazonas in Brasilien bereitstellen. Mit der Kapazität von O3b werden die Menschen dieser Region den gleichen schnellen und kostengünstigen Internetzugang erhalten, wie in den bevölkerungsdichteren Teilen des Landes.

„Wir sind hoch erfreut über unseren ersten Einsatz in Lateinamerika. Zudem haben wir inzwischen Verträge in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und der Pazifik-Region abschließen können, was unterstreicht, dass wir ein echtes global agierendes Unternehmen sind. Wir sind stolz, mit Ozonio, einem wachsenden und ehrgeizigen Unternehmen zusammenarbeiten zu dürfen, das danach strebt, neue Internet- und Telekommunikationslösungen für seine Kunden zu entwickeln. Nach dem erfolgreichen Start und den Genehmigungen auf regulatorischer Ebene werden wir dazu beitragen, diese bedeutenden Breitbanddienste im Staate Amazonas in Nordbrasilien bereitzustellen“, so John Finney, Chief Commercial Officer, O3b Networks.

Ozonio plant den Einsatz von Micro-Data-Centers (MDC), um den Internetzugang mit den Satelliten von O3b lokalen Kunden mit hohem Datenvolumen zur Verfügung zu stellen, wie beispielsweise Regierungsbehörden, Mobilfunkbetreiber, Energieunternehmen, Öl- und Gasanbieter, Universitäten, Häfen und lokalen ISPs. Die MDCs beinhalten zudem Plattformen zur Bandbreitenoptimierung und bieten lokale IT-Mehrwertdienste (E-Mail-Server, Hosting, Backup, etc.).

„Wir freuen uns sehr, unter den Ersten zu sein, die sich die Kapazität von O3b gesichert haben, mit deren Hilfe wir einerseits sicherstellen können, dass unsere Unternehmens- und Regierungskunden den High-Speed-Internetzugang erhalten, den sie für die Aufrechterhaltung und das Wachstum ihres Geschäfts benötigen, und andererseits, um die Menschen in Brasilien zu unterstützen, insbesondere diejenigen, die leben und arbeiten, um die wundervolle grüne Grenze der Amazonas-Region zu erhalten und zu schützen. O3b passt gut zum Temperament des Amazonas und wird Ozonio ermöglichen, einen zuverlässigen und einheitlichen High-Speed-Breitbandzugang auf umweltfreundlichste Weise bereitzustellen“, erklärte Yoram Yaeli, CEO, Ozônio Telecomunicaçoes.

Über O3b Networks Ltd.
O3b Networks ist dabei, einen neuen satellitenbasierten, globalen Internet-Backbone mit Glasfaserqualität für Telekommunikationsbetreiber und Internetdienstanbieter (ISPs) in aufstrebenden Märkten aufzubauen. Mit seinem Netzsystem wird O3b eine Kombination aus globaler Reichweite und der Geschwindigkeit eines Glasfasernetzes schaffen. Durch Investitionen und betriebliche Unterstützung von SES, Google, Liberty Global, HSBC Principal Investments, Northbridge Venture Partners und Allen & Company wird das System von O3b Telekommunikationsanbietern und ISPs eine kostengünstige Hochgeschwindigkeitsalternative für die Anbindung ihrer 3G-, WiMAX- und Festnetze an den Rest der Welt ermöglichen. Dadurch werden Milliarden von Privatkunden und Unternehmen in mehr als 150 Ländern von schnellen Internetverbindungen für Bildungseinrichtungen, medizinische Zentren und gewerbliche Anwendungen profitieren können. Der Firmensitz von O3b Networks befindet sich auf der Kanalinsel Jersey in St. John.

Ozônio Telecomunicaçoes Ltda.
Ozônio Telecomunicaçoes Ltda. ist ein brasilianischer Serviceprovider von Multimedia-Kommunikation, der seit 2008 eine landesweite Lizenz hält. Das Unternehmen ist auf die Bereitstellung von Daten und auf Voice-Turnkey-Lösungen in Regionen spezialisiert, die nicht an das Glasfasernetz des Landes angeschlossen und von der Satellitenkommunikation abhängig sind. Ozônio mit Firmensitz in Manaus Amazonas steht zu 60% im Besitz von IIN Tecnologias Ltda., das seit 1999 in Brasilien tätig ist, und zu 40% von Ozonio Telecom Inc., einem Delaware-Unternehmen, das die Interessen seiner ausländischen Investoren konsolidiert.

Diese Pressemitteilung dient lediglich Informationszwecken und ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Wertpapiere können in den Vereinigten Staaten ohne Registrierung weder angeboten noch verkauft werden. Jedes öffentliche Angebot von Wertpapieren in den USA erfolgt durch einen Prospekt, der durch den Emittenten zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über Emittent und Management sowie den Jahresabschluss enthält. Das Unternehmen beabsichtigt keine Registrierung des gegenwärtigen Angebots in den Vereinigten Staaten.

O3b Networks Ltd.
Luisa Sorrentino, VP, Marketing Communications