ZTE kooperiert mit Branchenriesen bei der Entwicklung von zehn internationalen Innovationszentren

Die geplanten Zentren dienen der Entwicklung neuer Technologien und Ideen

SHENZHEN, China--()--Die ZTE Corporation (ZTE) (H-Aktien, Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktien, Aktienschlüssel: 000063.SZ), ein börsennotierter, weltweit führender Anbieter von Telekommunikationsgeräten und Netzwerklösungen, meldete heute, dass das Unternehmen mit mehreren großen globalen Telekommunikationsanbietern kooperieren wird, um zehn internationale Innovationszentren in Europa und Südamerika aufzubauen. Das Unternehmen meldete zudem, dass es die Gründung weiterer Innovationszentren in China plant, die in Kooperation mit den größten Telekommunikationsgesellschaften des Landes entstehen sollen.

Die zehn internationalen Innovationszentren, die in europäischen Ländern wie etwa Spanien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland entstehen sollen, werden in Zusammenarbeit mit den großen Telekommunikationsgesellschaften der betreffenden Länder errichtet. Die Zentren werden aus standortspezifischen Kooperationseinrichtungen wie etwa Labors, betrieblichen Einrichtungen und Testzentren bestehen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit wird auf der Entwicklung innovativer Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle liegen. Die neu entwickelten Ideen und Produkte werden in die Marketing-, Forschungs- und Entwicklungsstrategien von ZTE und seinen Partnern einfließen.

Darüber hinaus erkennt ZTE die große Bedeutung von „kontinuierlichen, kundenspezifischen Innovationen“. Dementsprechend werden die Innovationszentren darauf abzielen, durch die Schaffung langfristiger, stabiler und effizienter Kommunikationskanäle, welche dem Austausch mit anderen globalen Anbietern dienen, die Anforderungen der großen Telekommunikationsgesellschaften besser zu verstehen.

Die Telekommunikationsbranche befindet sich derzeit in einer kritischen Phase, dem so genannten „zweiten Wandel“. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, dass die von der Branche genutzten Serviceleistungen sich von vorwiegend sprachbasierten zu vorwiegend datenbasierten Anwendungen verlagern. Hinzu kommt die Integration von Informationstechnologie, Kommunikationstechnologie und Gerätetechnologie auf höchster Ebene, die das Umfeld der Branche und deren Geschäftsmodelle nachhaltig verändert und die bereits heute vielfältigen Anforderungen der Anbieter von Datenanlagen noch komplexer macht.

„Durch diese grundlegenden Veränderungen in der Branche müssen Anbieter wie ZTE die Geschäftstätigkeit und die Anforderungen der Kunden bis ins kleinste Detail verstehen und nahtlos und immer schneller auf diese eingehen können“, so Xie Daxiong, Executive Vice President von ZTE. „Die derzeit von ZTE und seinen Kooperationspartnern entwickelten Innovationszentren stellen eine gemeinsame, proaktive Reaktion auf diese Veränderungen dar.“

Weiterhin führte er aus: „Wir sind bestrebt, neue Produkte einzuführen, die den derzeitigen Telekommunikationsmarkt zu verändern vermögen. Bei ZTE befinden wir uns in einer Phase des Wandels, in der wir uns weg von der „Reaktion auf Innovationen“ und hin zu „DRA-Innovationen“ entwickeln. Das heißt konkret: Aus der Nachfrage der Kunden (D wie Demand) werden Anforderungen (R wie Requirements) an die Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, die damit auf effizientere Weise Architekturen (A) entwickeln können.“

Die neuen Innovationszentren sind nicht die erste Initiative von ZTE im Bereich der Forschungszusammenarbeit. Das Unternehmen beweist bereits seit Längerem Engagement in Gemeinschaftsprojekten mit weltweit führenden wissenschaftlichen Institutionen und Hochschulen. Anfang Juli unterzeichnete ZTE eine Absichtserklärung mit der Technischen Universität Dresden mit dem Ziel, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland zu eröffnen. In China hat ZTE gemeinsam mit vier Forschungsinstituten und 19 Universitäten, u. a. mit der Universität Peking und der Universität Tsinghua, Institute für die Forschungszusammenarbeit gegründet.

Über ZTE

ZTE ist ein börsennotierter, weltweit führender Anbieter von Telekommunikationsgeräten und Netzwerklösungen mit einer umfangreichen Produktpalette, die praktisch alle Segmente der Märkte für kabelgebundene und drahtlose Kommunikation, Telekommunikationsdienste und Endgeräte abdeckt. ZTE liefert innovative, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an über 500 Betreiber in mehr als 140 Ländern und unterstützt diese dabei, die sich wandelnden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ein anhaltendes Umsatzwachstum zu erzielen. Im Jahr 2010 führte ZTE die Branche mit einer Umsatzsteigerung von 21 Prozent auf 10,609 Mrd. US-Dollar an. ZTE investiert 10 Prozent seiner Umsätze in Forschung und Entwicklung und nimmt in zahlreichen internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards eine führende Rolle ein. Als Mitglied der UN-Initiative Global Compact ist ZTE ein sozial verantwortungsvolles Unternehmen mit soliden CSR-Initiativen (Corporate Social Responsibility). Das Unternehmen ist der einzige chinesische Telekommunikationshersteller, dessen Aktien gleichzeitig an den Börsen von Hongkong und Shenzen (H-Aktien, Aktienschlüssel: 0763.HK / A-Aktien, Aktienschlüssel: 000063.SZ) gehandelt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.

AxiCom Germany
Berk Kutsal, Tel.: +49 (0)89 800 90 824