-

Unter dem Vorsitz Seiner Hoheit des Außenministers nimmt eine hochrangige Delegation aus Saudi-Arabien an der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums 2024 teil

RIYADH, Saudi-Arabien--(BUSINESS WIRE)--Unter dem Vorsitz Seiner Hoheit Prinz Faisal bin Farhan bin Abdullah, Minister für auswärtige Angelegenheiten, wird eine hochrangige Delegation des Königreichs Saudi-Arabien am Weltwirtschaftsforum (WEF) Jahrestreffen 2024 in Davos, Schweiz, vom 15. bis 19. Januar 2024 unter dem Thema „Rebuilding Trust“ teilnehmen.

Zur Delegation des Königreichs gehören Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Reema bint Bandar AlSaud, Botschafterin des Kustos der beiden Heiligen Moscheen in den Vereinigten Staaten von Amerika; Seine Exzellenz Dr. Majid A. Alkassabi, Handelsminister; Seine Exzellenz Adel A. Aljubeir, Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten, Mitglied des Ministerrats und Gesandter für Klimafragen; Seine Exzellenz Khalid A. Al Falih, Minister für Investitionen; Seine Exzellenz Mohammed A. Aljadaan, Minister für Finanzen; Seine Exzellenz Abdullah A. Alswaha, Minister für Kommunikation und Informationstechnologie; Seine Exzellenz Bandar I. Alkhorayef, Minister für Industrie und Bodenschätze; und Seine Exzellenz Faisal F. Alibrahim, Minister für Wirtschaft und Planung.

Das 54. Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums findet zu einer Zeit statt, in der die humanitären, klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen zunehmen, das Vertrauen in die globalen Institutionen schwindet und die globale Volatilität steigt.

Während ihrer Teilnahme am Forum wird sich die saudische Delegation mit diesen epochalen Herausforderungen befassen, indem sie mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeitet, um eine substanzielle globale Zusammenarbeit voranzutreiben, die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu fördern, eine nachhaltige Ressourcensicherheit aufzubauen und menschenzentrierte Innovationen zu nutzen, während sie gleichzeitig die Möglichkeiten erkundet, die sich durch neu entstehende Technologien und deren Auswirkungen auf die Politik und den Entscheidungsprozess ergeben.

Die saudische Delegation wird auch die sozialen und wirtschaftlichen Fortschritte im Rahmen der Saudi Vision 2030, den Transformations-, Diversifizierungs- und Entwicklungsprozess, den das Königreich in verschiedenen Bereichen erlebt, sowie die vielfältigen Investitionsmöglichkeiten in der florierenden Wirtschaft des Landes hervorheben.

Angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit des Königreichs wird die saudische Delegation ihre Erfahrungen bei der Steigerung der Attraktivität des Königreichs als Ziel für private und ausländische Investitionen teilen.

Die Delegation wird auch die bewährten Praktiken und Lösungen prüfen, die das Königreich entwickelt hat, um die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken und finanzielle Nachhaltigkeit zu erreichen, im Einklang mit seinen Ambitionen für wirtschaftliche Diversifizierung und nachhaltiges Wachstum im Rahmen der Saudi Vision 2030.

Auf dem 54. Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor erörtert. Ziel ist es, künftige Möglichkeiten zu erkunden, Lösungen und Entwicklungen in verschiedenen Wirtschafts- und Entwicklungsbereichen im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit zu prüfen und die gemeinsame Arbeit von Regierungen und verschiedenen Institutionen zu unterstützen. Das Forum bringt Vertreter von mehr als 100 Regierungen, wichtigen internationalen Organisationen und mehr als 1.000 wichtigen Akteuren des Privatsektors sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und akademischer Einrichtungen zusammen.

Mehr dazu finden Sie hier: https://youtu.be/Cf90T28XyIU?si=uJyPkKyu1f9sCIee

Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Wooud Alquaied
walquaied@mep.gov.sa

Saudi Ministry of Economy and Planning



Contacts

Wooud Alquaied
walquaied@mep.gov.sa

More News From Saudi Ministry of Economy and Planning

Saudi-Arabien richtet am 22. und 23. April 2026 das World Economic Forum Global Collaboration and Growth Meeting: Building Common Ground and Reviving Growth aus

DAVOS, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Saudi-Arabien wird das World Economic Forum (WEF) Global Collaboration and Growth Meeting: Building Common Ground and Reviving Growth am 22. und 23. April 2026 in Dschidda ausrichten, wie am Abschlusstag des 56. Jahrestreffens des Forums in Davos, Schweiz, bekannt gegeben wurde. Seine Exzellenz Faisal F. Alibrahim, Minister für Wirtschaft und Planung des Königreichs Saudi-Arabien, bestätigte heute die Details für das reguläre hochrangige WEF-Treffen, das bereits...

WEF26: Saudi-Arabien wird im Zuge der Entwicklung des Welthandels zur „Brückenwirtschaft“

DAVOS, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Seine Exzellenz Dr. Majid A. Alkassabi, Handelsminister des Königreichs Saudi-Arabien, erklärte heute auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos, dass das Königreich von den aktuellen Veränderungen in den globalen Lieferketten profitieren werde. In einer Sitzung mit dem Titel „Viele Formen des Handels“ kommentierte Seine Exzellenz: „Der Handel entwickelt sich heute eindeutig von fairem Handel hin zu einem gesteuerten und regelbasierten Handel...

HUMAIN und Infra geben Rahmenvereinbarung zur KI- und Digitalfinanzierung bekannt

Davos, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--HUMAIN und der Nationale Infrastruktur Fonds („Infra“) gaben heute am Rande des Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums (WEF) 2026 in Davos, Schweiz, eine strategische Finanzierungsrahmenvereinbarung von bis zu 1,2 Milliarden US-Dollar bekannt, um die Expansion von KI- und digitalen Infrastrukturprojekten im Königreich Saudi-Arabien zu unterstützen. Die Rahmenvereinbarung skizziert unverbindliche Finanzierungskonditionen für die Entwicklung von bis zu 250 MW Hy...
Back to Newsroom