FAA genehmigt AerSafeTM zur Erfüllung der Richtlinie über die Reduzierung der Entflammbarkeit von Kraftstofftanks in Boeing 767 Flugzeugen

CORAL GABLES, Fla.--()--Die Federal Aviation Administration (FAA/Luftfahrtaufsichtsbehörde) hat AerSale® ein „Supplemental Type Certificate“ (STC/Zusatzzertifikat) für die Installation des AerSafe™-Systems in Flugzeugen der Boeing 767 Serie (ST03599NY), im Einklang mit der Richtlinie über die Fuel Tank Flammability Reduction (FTFR/Reduzierung der Entflammbarkeit von Kraftstofftanks) ausgestellt. Dieses neue STC (Zusatzzertifikat) ergänzt die STCs von AerSale für die Boeing 737 Classic Serie (ST03589NY) und die Boeing 737 NG Serie (ST02980NY), die im Jahr 2016 von der FAA genehmigt wurden.

AerSafe ist wirklich eine elegante Lösung—leicht zu installieren, ohne Teile, die versagen können und zu einem Bruchteil der Kosten eines Stickstoffinertisierungssystems“, erklärte Basil Barimo, Chief Operating Officer von AerSale. „Kombiniert man diese Vorteile mit einem Installationszeitraum von sechs Tagen, dann ist AerSafe einfach die eindeutig beste Wahl. Fluglinien und Betreiber ohne eine aktuelle Bestellung eines Stickstoffinertisierungssystems müssen eventuell mit einer Wartezeit von einem Jahr rechnen. Und diese Systeme verursachen erhebliche laufende Kosten. Bedenkt man den Verlust an Einnahmen während ein Flugzeug nachgerüstet wird, dann macht sich das AerSafe-System mehrmals bezahlt.“

Getestet und auf exakte Toleranzen entwickelt, um den Hohlraum des mittleren Kraftstofftanks der Boeing 767, 737 NG und 737 Classic Serie zu füllen, begrenzt AerSafe die Menge des verfügbaren Sauerstoffs, der Kraftstoffdampf entzünden könnte und verhindert, dass Funken eine Explosion verursachen. AerSafe wird komplett als vorgefertigter Bausatz geliefert, der in jeder Flugzeughalle rund um die Welt installiert werden kann. Nach der ersten Installation erfordert das System keine weitere Wartung oder teure Ersatzteile. Derzeit ist eine begrenzte Anzahl von AerSafe-Bausätzen zur sofortigen Installation erhältlich. Für größere Bestellungen beträgt die Vorlaufzeit für AerSafe-Bestellungen derzeit 60 Tage im Vergleich zu einem Jahr Vorlaufzeit für das Stickstoffinertisierungssystem.

Die FAA erließ die FTFR-Richtlinie nach dem Absturz des TWA-Flugs 800 vor der Küste von New York. Die bundesbehördlichen Untersuchungen ergaben, dass der Absturz das Resultat einer Explosion war, die von Funken verursacht wurde, die Dämpfe im mittleren Kraftstofftank der Boeing 747 entzündeten. Die FTFR-Richtlinie verlangt, dass die Kraftstofftankentzündungsquellen und die Entflammbarkeitsrisiken in den am meisten gefährdeten Flugzeugen reduziert werden. Die FAA bietet zwei Optionen: eine Maßnahme zur Reduzierung der Entflammbarkeit wie z. B. Stickstoffinertisierung oder ein Entzündungsdämmungsmittel, wie z. B. AerSafe. Diese Systeme müssen in allen Passagierflugzeugen installiert werden, deren Kraftstofftanks hohe Entflammbarkeit aufweisen und innerhalb der USA verkehren oder die USA anfliegen.

Über AerSale

Als führender globaler Anbieter in der Luftfahrtindustrie spezialisiert sich AerSale auf den Vertrieb, das Leasing und den Austausch von gebrauchten Flugzeugen, Triebwerken und Komponenten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine breite Palette an Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsdiensten (MRO Services) für Verkehrsflugzeuge und Komponenten an. AerSale bietet außerdem Asset-Management-Dienstleistungen für Besitzer stillgelegter Flugzeuge und Triebwerke. Mit einem Hauptsitz in Coral Gables, Florida, USA, unterhält AerSale Geschäftsstellen in den USA, Europa und Asien.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.aersale.com. Sie erreichen AerSale Media Relations telefonisch unter (305) 764-3200 oder per E-Mail unter media.relations@aersale.com.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn | Twitter | Facebook | Instagram