Dimension Data und NTT Communications treiben mit neuem „Cloud Powerhouse“ Innovation voran

LONDON & TOKIO--()--Dimension Data der globale Dienstleister für Technologielösungen und Services, und NTT Communications, die Geschäftssparte der NTT Group für Lösungen im Bereich IKT und internationale Kommunikation, vereinen ihre Kompetenzen im Bereich Cloud-Infrastruktur-as-a-Service (IaaS) unter der Leitung von NTT Communications. Ziel ist es, ein Cloud Powerhouse zu schaffen, das den Kunden beider Organisationen weltweit transformative, cloudbasierte Lösungen und Innovationsleistungen liefert.

Dimension Data und NTT Communications beschäftigen einige der qualifiziertesten Cloud-Experten im Markt. Die Zusammenführung der Experten unter der Leitung von NTT Communications bündelt Kompetenzen, die Innovationen auf dem Markt vorantreiben und von Unternehmen geforderte Dienstleistungen bereitstellen werden.

Beide Unternehmen werden ihre bestehenden strategischen Partnerschaften im Rahmen des neuen Aufbaus aufrechterhalten.

Unternehmen haben zunehmenden Bedarf an einer Hybrid-IT, um den digitalen Wandel zu beschleunigen. Die Kooperation erlaubt es uns, unsere Cloud- und Mehrwert-Services zu verbessern. Mit unserem branchenführenden Netzwerk-, globalen Rechenzentrums- und Security-Know how sind Dimension Data und NTT Communications in der Lage, Kunden ein schlagkräftiges Hybrid-IT-Angebot zu bieten“, so Tsunehisa Okuno, Senior Vice President, Head of Global Business, NTT Holdings. „Außerdem tragen die weitreichenden Investitionen von NTT in Forschung und Entwicklung zur Erweiterung des Dienstleistungsangebots für Kunden bei.“

Der Chief Executive Officer der Dimension Data Group, Jason Goodall, sagte: „Dank der Zusammenführung unserer Cloud-IaaS-Kapazitäten können wir Unternehmen auf ihrem Weg zu einer Hybrid-IT-Umgebung eine einzigartige Kombination von Services und Kompetenzen weltweit bereitstellen. Wir werden Dienstleistungen nach Maß liefern und ein Innovationsniveau bieten, das im Bereich cloudbasierter Managed-Hybrid-IT-Lösungen bislang nicht verfügbar ist.“

Katsumi Nakata, Senior Executive Vice President von NTT Communications, sagte: „Wir freuen uns, dass wir mit der Erweiterung unserer Kompetenzen und Präsenz die nächste Stufe einer globalen Cloud-IaaS-Plattform erreichen. Zusammen mit unserem umfangreichen, softwaredefinierten Netzwerkservices, das über 190 Länder weltweit verbindet, sowie mehr als 140 globalen Rechenzentren und dem weltweit führenden Tier-1-IP-Netzwerk sind wir zuversichtlich, dass wir weiterhin überzeugende Ergebnisse liefern und zum Erfolg unserer Kunden und unseres Cloud-Geschäfts beitragen werden.“

Kunden werden von den neuen Hybrid-IT-Lösungen im Sinne von größerer Sichtbarkeit, Automatisierung, Management und Governance profitieren. Weitere Vorteile sind:

• Globale sichere und verlässliche Umgebung mit Public, Private und Hybrid-Cloud-Angeboten, die durch professionelles Networking, Sicherheitsfunktionen und Zertifizierungen von Drittanbietern geschützt ist, um Compliance, Sicherheit und Unternehmensrichtlinien gerecht zu werden.
  • Einheitliche Rechnerumgebung, programmierbare Schnittstellen und automatisiertes Bereitstellungsmodell über öffentliche und private Clouds hinweg, darunter Bare-Metal-Server, um mehr Agilität zu ermöglichen und Betriebskosten zu reduzieren.
  • Verbrauchsabhängige Abrechnung für die Private Cloud, um kommerzielle Vorteile selbst unter den limitierten Bedingungen einer privaten Cloud-Umgebung zu optimieren.
  • Integration eines erstklassigen Weitverkehrsnetzes (Wide Area Network, WAN) und globaler Rechenzentren durch softwaredefinierte Technologien, um eine flexible Zuteilung von IT-Ressourcen zu erreichen.
  • Eine einheitliche Verwaltungsebene (Single Pane of Glass) durch die Cloud-Management-Plattform zur Visualisierung sämtlicher Hybrid-IT-Ressourcen.
  • Vorantreiben von Innovationen innerhalb eines offenen Ökosystems, das Kunden erlaubt, von der Innovationskraft der Open-Source-Community sowie den Angeboten von Anbietern und Partnern zu profitieren.

Leslie Rosenberg, Research Director bei IDC, sagte: „NTT Communications und Dimension Data beweisen mit der Bekanntgabe ihrer vereinten Cloud-Kompetenzen einmal mehr ihre kooperative und synergetische Beziehung. Durch die Bündelung von IaaS-Kompetenzen erhalten Kunden einen verbesserter globaler Skalierbarkeit sowie erweiterte Hybrid-IT-Kapazitäten. Die Synergie erlaubt es jedem Unternehmen, seine Stärken auszuspielen – die große Reichweite des Netzwerks und der Rechenzentren von NTT Communications zusammen mit dem technologischen Fachwissen und den Beratungskompetenzen von Dimension Data geben Kunden die Möglichkeit, ihre Initiativen hinsichtlich Hybrid-IT und digitalem Wandel zu beschleunigen.“

Über Dimension Data
Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Digital Workplaces und Cybersecurity liegt. Dimension Data ist offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams Dimension Data/Qhubeka. Mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 49 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der NTT Group. Zur NTT Gruppe in Deutschland gehören neben Dimension Data die Unternehmen Arkadin, e-shelter, itelligence, NTT Communications, NTT DATA und NTT Security. In Deutschland repräsentiert die NTT Gruppe rund 5.300 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zur globalen NTT Group finden Sie auf www.ntt-global.com.

Weitere Informationen unter:

Web: www.dimensiondata.com/de

Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe

Über NTT Communications
NTT Communications spezialisiert sich auf Beratungsdienste, Architektur, Sicherheit, Cloud- und Managed Services zur Optimierung der Informations- und Kommunikationstechnologiesysteme von Unternehmen. Dieses Produkt- und Dienstleistungsangebot wird von der weltweiten Infrastruktur des Unternehmens gestützt, darunter das führende globale Tier-1-IP-Netzwerk, das Arcstar Universal One™ VPN-Netzwerk, das über 190 Länder und Regionen abdeckt, sowie über 140 sichere Rechenzentren weltweit. www.ntt.com

Dimension Data Holdings plc
Hilary King, +2782 414 9623