MaxLinear und Corinex nutzen künftig G.hn als offene intelligente Verbrauchsmesslösung

CARLSBAD (Kalifornien/USA) und VANCOUVER (Kanada)--()--MaxLinear, Inc. (NYSE:MXL), ein führender Anbieter von Hochfrequenz- (RF), Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen für vernetzte Haushalte, kabelgebundene und kabellose Infrastruktur sowie industrielle und Multimarktanwendungen, und Corinex, ein einzigartiger Anbieter von Breitbandlösungen (BPL) für intelligente Verbrauchsmessung und Smart-Grid-Infrastruktur zur Verbesserung der Betriebseffizienz, Sicherheit und Integration erneuerbarer Energien und EVs in das Stromnetz, gaben heute bekannt, dass sie künftig zusammenarbeiten wollen, um eine Lösung für die Breitbandversorgungsinfrastruktur zu schaffen, die auf standardmäßiger G.hn-Technologie von ITU-T beruht und intelligente Verbrauchsmessung und andere Smart-Grid-Anwendungen ermöglichen soll.

Die G.hn-Lösung soll dem wachsenden Interesse seitens Stromversorgern an der Nutzung von Breitband-Powerline-Netzen für Smart-Grid-Anwendungen nachkommen. Gleichzeitig sollen damit Interoperabilität für unterschiedliche Anbieter, Offenheit und problemlose Integration in ein breit gefächertes Sortiment von Smart Meters und Smart-Grid-Infrastrukturanlagen sichergestellt werden. Die von MaxLinear und Corinex entwickelte Lösung nutzt bestehende G.hn-Chips, was die Markteinführungszeit verkürzt. Bestehende Investitionen in G.hn-Technologie, die derzeit bei Breitband-Carriern, Verbrauchern und der Industrie im Einsatz sind, werden weiterhin genutzt.

In der Anfangsphase im ersten Quartal 2018 wird Corinex unter Mitwirkung von MaxLinear eine Softwareanwendungsebene vorbereiten, die die bestehende Familie von MaxLinear BPL-Chips (DSS95xx-Familie) unterstützt. Auf diese Weise wird die Entwicklung beider Unternehmen kombiniert. Die Anwendungsebene wird Unterstützung für IPv6, SNMPv3, SSH, FTPS, COSEM Security Suite 0 und TACACS+-Protokolle bieten und damit den robustesten Satz an Cybersicherheitsfunktionen in der Branche für intelligente Zähler bereitstellen. Die Lösung kombiniert Kommunikations- und intelligente Messfunktionen miteinander und wird von Corinex für Erstausrüster (OEM) zur Verfügung gestellt. Damit können diese eigene Niederspannungsmessgeräte oder Mittelspannungs-Backhaul-Lösungen erstellen, was dem Wettbewerb und der Interoperabilität zugute kommen sollte.

G.hn ist ein internationaler Standard für Breitbandkommunikation über verkabelte Medien mit einer rasch zunehmenden Akzeptanz in diversen Märkten (Telekommunikationsdienstanbieter, Kabelunternehmen, Privatverbrauchernetzwerke und industrielle Netzwerke). Durch Nutzung bestehender G.hn-Chips von MaxLinear zusammen mit der für intelligente Stromnetze optimierten Softwarelösung von Corinex kommen Erstausrüster in den Genuss der Vorteile einer ausgereiften Siliziumplattform, die jedes Jahr bereits Millionen Chips ausliefert. Hinzu kommen die Cybersicherheitsfunktionen, die in der Smart-Grid-Branche unverzichtbar sind.

„Die kombinierte G.hn-Lösung gibt Erstausrüstern ein Referenz-Design für einen von der Branche validierten interoperablen Zähler, der für die Massenproduktion bereit ist und moderne Versorgungsfunktionen aufweist, wie etwa Kommunikation mit programmierbarer Frequenznutzung, modernste LDPC vorwärts gerichtete Fehlerkorrektur, selbstorganisierende Mesh-Netzwerkfähigkeiten, Unterstützung für Nieder- und Mittelspannungstopologien, AES-128 Kabelgeschwindigkeitsverschlüsselung, sicheres Firmware-Upgrade und Breitbanddatenraten, die Zählersteuerung und -ablesung in Niederspannungszellen bei bis zu Tausend intelligenten Zählern in Echtzeit ermöglichen“, erklärte Peter Sobotka, CEO von Corinex.

„Mit den Breitbandfähigkeiten von G.hn können Versorger sicherstellen, dass ihre Netze für die bis 2020 und darüber hinaus zu erwartenden geschäftlichen und aufsichtsrechtlichen Herausforderungen gerüstet sind. Gleichzeitig wird damit ein breites Spektrum an Dienstleistungen möglich gemacht, beispielsweise Stromverbrauchsinformationen für Verbraucher in Echtzeit, Lastenmanagement, verteilte Stromerzeugung und -speicherung, Aufladen von Elektrofahrzeugen und andere IdD-Anwendungen“, so Chano Gómez, MaxLinear Senior Director of Marketing, G.hn. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Corinex, um dessen ausgedehnte Erfahrung in Anspruch zu nehmen und Versorgern beim Aufbau von intelligenten Stromnetzen der nächsten Generation behilflich zu sein.“

Über Corinex:

Corinex Communications Corp. entwickelt, fertigt und implementiert komplexe Lösungen für intelligente Verbrauchsmessung und Smart-Grid-Infrastrukturprojekte mit einem Schwerpunkt auf Breitband-Powerline-Kommunikation. Die Lösungen von Corinex verbessern die Betriebseffizienz und Sicherheit des Netzes und integrieren erneuerbare Energie und EV in dessen Niederspannungsteil. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.corinex.com.

Über MaxLinear, Inc.

MaxLinear, Inc. (NYSE:MXL) ist ein führender Anbieter von Hochfrequenz- (RF), Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen für vernetzten Haushalte, kabelgebundene und kabellose Infrastruktur sowie industrielle und Multimarktanwendungen. Der Hauptgeschäftssitz von MaxLinear befindet sich in Carlsbad im US-Bundesstaat Kalifornien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maxlinear.com.

MxL und das MaxLinear-Logo sind Marken von MaxLinear, Inc. Andere hier genannte Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Corinex
Marco Fernandez-Concha
info@corinex.com
oder
MaxLinear
Chano Gómez
sales@maxlinear.com

Contacts

Corinex
Marco Fernandez-Concha
info@corinex.com
oder
MaxLinear
Chano Gómez
sales@maxlinear.com