DEWA vergibt weltweit größtes CSP-Projekt in Höhe von 14,2 Milliarden VAE Dirham an niedrigstes Gebot von 7,3 US-Cents je Kilowattstunde zur Generierung von 700 MW

Loading media player...

DEWA project will have the world’s tallest solar tower, measuring 260 metres (Video: AETOS Wire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Die Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) hat mit der Vergabe des 700-MW-Projekts in Höhe von 14,2 Milliarden VAE Dirham, der vierten Phase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Parks, einen weiteren Weltrekord erzielt. Es handelt sich um das weltweit größte CSP-Projekt (CSP = Concentrated Solar Power) an einem einzigen Standort und basiert auf dem Modell unabhängiger Erzeuger (Independent Power Producer, IPP). Der Vertrag geht an ein Konsortium bestehend aus ACWA Power aus Saudi-Arabien und Shanghai Electric aus China.

Das Konsortium gab das niedrigste Gebot für die spezifischen Stromgestehungskosten (Levelised Cost of Electricity, LCOE) von 7,3 US-Cents je Kilowattstunde ab. Mit 260 Metern wird das Projekt den höchsten Solarturm der Welt haben. Der Vertrag über den Strombezug sowie der Finanzabschluss werden demnächst ausgearbeitet sein. Das Projekt wird ab dem vierten Quartal 2020 stufenweise in Auftrag gegeben.

„Die Vergabe dieses strategischen Projekts unterstützt die Vision von seiner Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vice President und Premierminister der VAE sowie Herrscher von Dubai, Nachhaltigkeit zu fördern und Dubai zu einem globalen Zentrum für saubere Energie und einer grünen Wirtschaft zu machen. Untermauert wird die Vision durch Dubais Strategie für saubere Energie 2050, nach der der Anteil sauberer Energie an der gesamten Stromerzeugungsmenge von Dubai bis 2020 auf 7 Prozent, bis 2030 auf 25 Prozent und bis 2050 auf 75 Prozent gesteigert werden soll.

„Unser Fokus auf die Erzeugung erneuerbarer Energie hat zu einem weltweiten Preisverfall geführt und die Preisgebote für Solarenergie in Europa und dem Nahen Osten gedrückt. Dies wurde heute deutlich, als wir die niedrigsten CSP-Projektkosten der Welt erhielten“, sagte HE Saeed Mohammed Al Tayer, Managing Director und CEO von DEWA.

Der Maktoum Solar bin Rashid Al Maktoum Solar Park ist die drittgrößte Solaranlage der Welt an einem Standort und basiert auf dem IPP-Modell. Bis zum Jahr 2020 wird er 1,000 MW und bis 2030 5,000 MW produzieren. Die erste Phase mit 13 MW Photovoltaikstrom wurde 2013 in Betrieb genommen. Die zweite Phase des Solarparks mit 200 MW Photovoltaikstrom wurde im März 2017 lanciert. Die dritte Phase mit 800 MW Photovoltaikstrom wird spätestens 2020 in Betrieb sein, während die erste Stufe der vierten Phase des 700-MW-CSP-Projekts im vierten Quartal 2020 in Auftrag gegeben wird.

*Quelle: AETOS Wire

DEWA