NTT Com startet globale Einführung seiner Enterprise Cloud WebRTC-Plattform

Ermöglicht den Einsatz von Echtzeitkommunikationsfunktionen in Anwendungen und auf Websites am selben Tag

Figure (Graphic: Business Wire)

TOKIO--()--NTT Communications Corporation (NTT Com), das Unternehmen für ICT-Lösungen und internationale Kommunikation innerhalb der NTT Group (TOKYO:9432), gab heute die globale Einführung seiner Enterprise Cloud WebRTC-Plattform (ECL WebRTC) bekannt, einem Dienst, mit dem die Einführung von Echtzeitkommunikationsfunktionen, wie z. B. Sprach- und Videokommunikation sowie Datenübertragung für Smartphone-, Tablet- und Webanwendungen am selben Tag möglich ist.

Die ECL WebRTC-Plattform bietet die folgenden Vorteile:

• Software Development Kits (SDKs) für Video, Sprach- und Datenübertragung; der Dienst stellt vier SDK-Typen zur Verfügung, die mit Webbrowsern, iOS, Android oder IoT kompatibel sind.
  • Durch die Ausstattung von Anwendungen und Websites mit ECL WebRTC können Kunden Echtzeitkommunikationsfunktionen, wie z. B. Video- und Audio-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern sowie Datenübertragung, in kürzester Zeit einsetzen.
  • NTT Com stellt die gesamte für WebRTC erforderliche Serverinfrastruktur bereit und betreibt diese; die Kunden können sich ganz auf die Entwicklung und Ausführung ihrer eigenen Dienste konzentrieren.
  • Der Dienst wird Unternehmen im Rahmen eines Abonnements mit umfassendem technischen Support und einer Dienstleistungsvereinbarung, die eine Verfügbarkeit von 99,99 % vorsieht, zur Verfügung gestellt; Start-ups und Entwickler können sich online für kostenfreie Tarifmodelle, die eine begrenzte Nutzung ermöglichen, anmelden (siehe Anhang für weitere Informationen).

Hintergrund

ECL WebRTC ist ein NTT Com-Dienst, der die für die Nutzung von Ressourcen zur Echtzeit-Webkommunikation (Web Real-Time Communication – WebRTC) erforderlichen Server sowie die standardisierte Technologie für die Realisierung der Echtzeitkommunikation betreibt und das Software Development Kit (SDK) bereitstellt. WebRTC ist eine Technologie, die es Webbrowsern sowie iOS-, Android- oder IoT-Geräten gestattet, Medien in Echtzeit zu versenden und zu empfangen, eine Funktionalität, die aufgrund der Zunahme von Telearbeit, Telefonkonferenzen und Fernlernen sowie der Expansion von Callcentern und Onlineübersetzung zunehmend stärker gefragt ist. NTT Com startete 2013 SkyWay, die erste WebRTC-Plattform in Japan, die gegenwärtig von ca. 5.000 Entwicklern, 8.000 Anwendungen und 300.000 Anwendern eingesetzt wird. Um den sich weiterentwickelnden Bedürfnissen des Markts gerecht zu werden, hat NTT Com nunmehr mit ECL WebRTC einen umfassenden, kommerziellen Dienst eingeführt, der auf den in SkyWay eingesetzten Technologien basiert.

Offizielle Website der Enterprise Cloud WebRTC-Plattform

NTT Communications to Release Trial of SkyWay WebRTC Platform with TURN Feature (NTT Communications startet Testphase der SkyWay WebRTC-Plattform mit TURN-Funktion – Pressemitteilung vom 27. Januar 2015):

NTT Communications Offers World’s 1st Speech-Recognition API for Multiple Browsers at No Charge (NTT Communications bietet kostenfrei die weltweit erste Schnittstelle zur Spracherkennung – Pressemitteilung vom 28. Juli 2015):

Über die NTT Communications Corporation

NTT Communications bietet Beratungs-, Architektur-, Sicherheits- und Cloud-Dienstleistungen zur Optimierung der IKT-Umgebungen in Unternehmen an. Unterstützt werden diese Angebote durch die weltweite Infrastruktur des Unternehmens, darunter das führende globale Tier-1-IP-Netz, das VPN-Netz Arcstar Universal One™, das sich über 196 Länder und Regionen erstreckt, sowie 140 sichere Rechenzentren weltweit. Die Lösungen von NTT Communications werden durch die globalen Ressourcen der Unternehmen der NTT-Gruppe gestützt, zu denen unter anderem Dimension Data, NTT DOCOMO und NTT DATA gehören.
www.ntt.com | Twitter@NTT Com | Facebook@NTT Com | LinkedIn@NTT Com

• Funktionen der ECL WebRTC (SDK/Server API)

Serverschnittstelle (Server API): Signaling, STUN, TURN, SFU (Optionale Dienste)

Signaling: tauscht Informationen, einschließlich der IP-Adresse und Port-Nummern aus, die für die Verbindung zwischen Geräten notwendig sind.
    STUN: ruft die globale IP-Adresse und Port-Nummern des Geräts ab.
    TURN: ermöglicht die Nutzung von WebRTC in Netzwerkumgebungen, in denen P2P-Kommunikation nicht möglich ist, wie z. B. Unternehmensnetzwerke, via Datenübertragung.
    SFU: Ein Medienservertyp, der von einem Gerät empfangende Daten an andere Geräte weiterleitet und die Kommunikation zwischen einer größeren Zahl von Personen ermöglicht. SFU reduziert den Verschlüsselungsumfang auf dem Gerät und der Bandbreite sowie die Menge der gesendeten Daten, wenn die Kommunikation mehr als drei Personen einschließt.
    IoT SDK β-Version: SDK für die Entwicklung von Linux/Raspberry Pi-Anwendungen.

Tarifmodelle

Posten

Kostenpflichtige Tarife   Kostenfreie Tarife
Preis Basic 2,480 JPY pro Min., mit einem Höchstbetrag von 100.000 JPY pro Monat* -
Signaling

Kostenfrei für maximal eine Million Vorgänge, anschließend 100.000 JPY

TURN/SFU 40 JPY/GB pro einem In/Out -
Verwendungsbeschränkung Signaling-Häufigkeit - Bis zu 500.000 Mal pro Monat
TURN-Volumen - 500 GB pro Monat
SFU-Volumen - 500 GB pro Monat
SLA/Support SLA-Verfügbarkeit 99,99 % -
  Support   Ticket-Support und Entwickler-Community   Community nur für Entwickler

* Die Basic-Gebühr wird für jeden Mieter berechnet. Kunden können für jeden Mieter mehr als einen API-Schlüssel für WebRTC erstellen.

NTT Communications
Hr. Yasumasa Morita / Hr. Masayuki Hayashi / Fr.. Yuko Tomita, +81 3 6733 9521