Velodyne LiDAR erhält Auftrag von Mercedes-Benz für Wahrnehmungssystem

Vollständig automatisierte und fahrerlose Testfahrzeuge von Mercedes-Benz fahren mit dem branchenführenden 3D-Echtzeit-LiDAR von Velodyne

Loading media player...

Video credit: Mercedes-Benz Research & Development North America

SAN JOSE, Kalifornien (USA)--()--Velodyne LiDAR Inc., der weltweit führende Anbieter von 3D-Echtzeit-Wahrnehmungssystemen für autonome Fahrzeuge, hat heute mitgeteilt, durch Mercedes-Benz Forschung & Entwicklung als kritischer Sensoranbieter für den VLP-32C Ultra Puck™ zur Weiterentwicklung von vollautomatischen und fahrerlosen Fahrzeugen ausgewählt worden zu sein.

„Wir freuen uns, dass unsere LiDAR-Technologie in den Sensoreinheiten für die vollautomatischen und fahrerlosen Fahrzeuge von Mercedes-Benz enthalten ist. Dies stärkt die Führung von Velodyne auf diesem Gebiet und sorgt dafür, dass die autonomen Fahrzeuge von morgen so sicher und effizient wie möglich sind“, so David Hall, Chief Executive Officer von Velodyne LiDAR. „Mercedes-Benz steht für herausragende Leistung und Ingenieurskunst und wir begrüßen die Gelegenheit, zu einem so spannenden Programm beizutragen.“

Um die Vision vom autonomen Fahren zu verwirklichen, hat Mercedes-Benz ein intelligent integriertes Setup von verschiedenen Sensoren entwickelt, zu denen nun auch die Sensoren von Velodyne LiDAR gehören. Die sogenannte „Sensoren-Fusion“ ermöglicht eine kontinuierliche Situationsanalyse der kombinierten Daten, die aus den verschiedenen Sensoren stammen. Das Ziel ist es, verlässliche Ergebnisse sicherzustellen, um eine zuverlässige Planung von sicheren Fahrtvektoren für automatisierte Fahrzeuge zu ermöglichen.

„Sensoren, die wie die Augen und Ohren von autonomen Fahrzeugen funktionieren, sind definitiv der Innovationstreiber auf diesem Gebiet. Selbstfahrende Autos müssen ihre Umgebung in 3D verstehen, auch bei weit entfernten Objekten mit geringer Intensität“, erklärt Axel Gern, Vice President des Bereichs Autonomous Driving bei Mercedes-Benz Forschung & Entwicklung Nordamerika. „Velodyne ist für uns der Marktführer für LiDAR-Sensoren, der uns hilft, völlig autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.“

Velodyne erfand und patentierte 2005 den weltweit ersten 3D-Echtzeit-LiDAR-Sensor für autonome Fahrzeuge, wodurch das Unternehmen einerseits die Kerntechnologie und den Grundstein für den Markt autonomer Fahrzeuge geschaffen, andererseits die Marktführerschaft auf dem Gebiet wirklich autonomer Fahrzeugprogramme erreicht hat. Die Rundumsicht-Sensoren des Unternehmens bieten bis zu 360-Grad-Abdeckung in großer Reichweite und wurden bereits in Tausenden von Fahrzeugen installiert. Sensoren werden heute in der Mega-Produktionsstätte des Unternehmens in San Jose, im US-Bundesstaat Kalifornien hergestellt.

Über Velodyne LiDAR

Velodyne LiDAR, Inc. wurde 1983 mit Sitz im Silicon Valley gegründet. Es ist ein Technologieunternehmen, das weltweit für seine Echtzeit-LiDAR-Sensoren bekannt ist. Das Unternehmen entwickelte sich weiter, nachdem Gründer/Erfinder David Hall 2005 den HDL-64 Solid-State Hybrid LiDAR Sensor erfunden hatte. Seitdem hat sich Velodyne LiDAR als führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von 3D-Echtzeit-Wahrnehmungssystemen entpuppt, die in einer Vielzahl von kommerziellen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich autonome Fahrzeuge, Fahrzeugsicherheitssysteme, mobiles 3D-Mapping, 3D-Luftbildvermessung und Sicherheit. Der kompakte leichte HDL-32E-Sensor des Unternehmens ist erhältlich für viele Einsätze, unter anderem auch in UAVs. Der VLP-16 LiDAR Puck hingegen ist ein 16-Kanal-Echtzeit-LiDAR-Sensor, der deutlich kleiner und wesentlich günstiger ist als Sensoren früherer Generationen. Schließlich bietet der VLP-32C Ultra Puck™ die weitreichende, hochauflösende Rundum-Sicht, die die weltweit modernsten autonomen Fahrzeuge benötigen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.velodynelidar.com.

Velodyne LiDAR Medienkontakt
Andrew Hussey, 408-966-5078