König Salman ernennt Kommission zur Entwicklung von Al-Ola und dem Diriyah-Tor zu größeren Touristenattraktionen

Mountains overlooking the landscape in Mada'en Saleh, a pre-Islamic archaeological site located in Al-Ola in north west Saudi Arabia (webpage) / SaudiTourism.sa (Photo: ME NewsWire)

JEDDAH, Saudi-Arabien--()--König Salman bin Abdulaziz hat die Einrichtung von Renovierungskommissionen erlassen, die mit der Entwicklung von zwei der wichtigsten archäologischen und historischen Orte im Königreich, Al-Ola und dem Diriyah-Tor, beauftragt werden. Von der historischen, kulturellen und architektonischen Bedeutung dieser zwei Bereiche wird erwartet, dass sie diese zu größeren Touristenattraktionen machen werden, wenn sich die Gastfreundschaft und der Tourismus von Saudi-Arabien weiter entwickeln, um lokale und internationale Reisende zu begrüßen.

Die unlängst verkündeten, neuen königlichen Befehle zur Einrichtung der königlichen Kommission für die Provinz von Al-Ola und die Renovierungskommission des Diriyah-Tors bauen auf der Vision für 2030, dem strategischen Plan für die Zukunft, auf. Zu den von der Vision 2030 hervorgehobenen vielen Zielen gehört das erwartete, bedeutende Wachstum des Tourismus, sobald die Infrastruktur vorhanden ist, die über eine Million Touristen pro Jahr anziehen soll.

Die Al-Ola-Kommission wurde gegründet, „da die Entwicklung der Provinz Al-Ola auf eine Art und Weise erfolgen muss, die dem historischen Wert und den historischen Orten, die sie enthält, entspricht. Sie muss ferner mit den ökonomischen und kulturellen Interessen der Nation sowie den Zielen der Vision 2030 für das Königreich im Einklang stehen. Nur so können die Gaben an menschlichem Erbtum, mit denen Gott unser Land beschenkt hat, hervorgehoben werden“, lautet einer der königlichen Befehle.

Das Design des Diriyah-Tors, das den Blick über das Tal von Wadi Hanifa freigibt, wird lokale Motive einschließen, die an das einzigartige Erbtum erinnern. Das Diriyah-Torprojekt ist Teil eines umfassenden Plans zur Entwicklung des historischen Bereichs durch den Bau von Einrichtungen an dessen Eingang, die für Besucher von Interesse sind. Das World Heritage Committee der UNESCO gab 2010 die Genehmigung, den Turaif-Bezirk von Diriyah als eine World Heritage Site zu deklarieren.

Die Vorstände von beiden Kommissionen unterstehen Seiner Königlichen Hoheit dem Kronprinz Mohammed bin Salman.

Al-Ola ist eines der faszinierendsten Überbleibsel des alten Arabiens, ca. 380 km nördlich von Madina. Die Stadt wurde im 6. Jahrhundert gegründet und dient als Eingang zur ersten UNESCO World Heritage Site des Königreichs, Mada’en Saleh, die vor mehr als 2.000 Jahren von den Nabatäern erbaut wurde, die auch Petra in Jordanien geschaffen haben.

Diriyah: Eine kleine Stadt 20 km außerhalb von Riyadh. Ursprünglich die erste Hauptstadt des saudischen Königshauses, von 1744 bis 1818. Die Stadt ist ein hervorragendes Beispiel für die Najdi-Architektur der damaligen Zeit.

*Quelle: ME NewsWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ministerium für Kultur und Informationen, Saudi-Arabien
Sarah Al Tamimi, +96 655 578 2411
Director General des Centre for International Communication (CIC)
cic@moci.gov.sa

Contacts

Ministerium für Kultur und Informationen, Saudi-Arabien
Sarah Al Tamimi, +96 655 578 2411
Director General des Centre for International Communication (CIC)
cic@moci.gov.sa