Westinghouse liefert zwei branchenweite Neuheiten für Kernkraftwerk in Palo Verde

MADISON, Pennsylvania--()--Westinghouse meldet heute, dass das Unternehmen sein Zephyr® System erfolgreich eingesetzt hat Advanced Acquisition System zur Überwachung von 100 % der Rohrleitungen eines Dampfgenerators über eine einzige Zentrale – eine Neuheit in der Kernkraftindustrie. Das Zephyr System verwendet eine revolutionäre Sondenauswertung zur schnelleren Durchführung von qualitativ hochwertigen Wirbelstrommessungen im Rahmen eines regelmäßig durchgeführten Dampfgenerator-Wartungsprogramms.

Dieser Meilenstein wurde in der Arizona Public Service Company’s Palo Verde Nuclear Generating Station in Wintersburg im US-Bundesstaat Arizona erreicht. Er markiert auch den Zeitpunkt zu dem erstmals eine Geschwindigkeit von 120 Zoll (ca. 3,05 m) pro Sekunde für nahezu alle Rohrleitungen des Dampfgenerators bei der Wirbelstrom-Datenerfassung erzielt wurde. Die Anlage profitiert von dem Zephyr System auch aufgrund der geringsten jemals benötigten Anzahl von Sonden.

Die Wirbelstromprüfung ist eine zerstörungsfreie Prüftechnik, die eingesetzt wird, um den Inspektionsanforderungen der Branche gerecht zu werden.

Für das innovative Wirbelstrom-Prüfsystem Zephyr von Westinghouse konnte die Reduzierung der Ausfallzeit, des radioaktiven Abfalls und der Ausfallkosten nachgewiesen werden. Zyphyr ist Bestandteil der „Long-Term Operations"-Kampagne des Unternehmens zur Bereitstellung von Lösungen, welche die Betreiber von Kernkraftwerken in die Lage versetzen, ihre dringendsten operativen Herausforderungen zu meistern und Zeit und Kosten zu sparen.

Die Mitarbeiter von Westinghouse, die das Zephyr System einsetzten, berichteten, dass alle ihre Erwartungen im Hinblick auf Zeitplanung, ALARA und Datenqualität übertroffen wurden”, so Doug Hansen, Palo Verde Senior Consulting Engineer. „Sowohl das Primär- als auch das Sekundäranalyseteam berichteten, dass sie niemals zuvor eine bessere oder konsistentere Datenqualität beobachten konnten. Der Zeitplan hätte ohne das Zephyr System nicht eingehalten werden können.”

Dieser Erfolg markiert die Fortführung unserer dauerhaften Zusammenarbeit mit Palo Verde und unterstreicht unsere Branchenführerschaft im Bereich Dampfgenerator-Inspektionen”, so Steve Ira, Senior Vice President, Global Field Services & Plant Modifications. „Dieser gemeinsame Erfolg ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Branchenziels ,Delivering the Nuclear Promise’ (Einlösung des nuklearen Versprechens) durch eine effizientere, ökonomischere und sicherere Stromerzeugung.”

Palo Verde wurde in den Jahren 2015 und 2016 für die Implementierung der innovativen Dampfgenerator-Primärdatenerfassungs- und Analyse-Technologien von Westinghouse mit dem Top Industry Practice (TIP) Award des NEI (Nuclear Energy Institute) geehrt.

Westinghouse
Sarah Cassella: +1-412-374-4744