IDC und Döhler gewinnen renommierten weltweiten Verpackungspreis

FBIF „Marking Award“ in Schanghai

Roman Kupper (Doehler), Greg Abbott (IDC), Li Xin (IDC) receiving the Marking Award, Shanghai, China. (Photo: Business Wire)

SCHANGHAI und NEW YORK--()--International Dispensing Corporation (IDC; IDND) und die Döhler Group geben bekannt, dass sie einen Marking Award gewonnen haben. Dieser weltweite Verpackungswettbewerb wird vom Food & Beverage Innovation Forum (FBIF) in Schanghai ausgelobt.

Unter mehr als hundert Verpackungsdesignbeiträgen, die von großen Unternehmen und prominenten Designern aus aller Welt eingingen, wurden Marking Awards in folgenden sechs Kategorien vergeben: Integrität, Design, Zweckmäßigkeit, Relevanz, Kreativität und technische Inhalte.

Die Verpackung Bag-in-Box (BIB) von Döhler, ausgestattet mit The Answer®, dem keimfreien Abfüllhahn von IDC, wurde mit dem Marking Award für die Bestnote im Bereich Zweckmäßigkeit ausgezeichnet.

In der Broschüre zum Marking Award wurde der Beitrag von Döhler und IDC als

„echter technologischer Durchbruch und echte Innovation“

beschrieben, während The Answer® wie folgt bezeichnet wurde:

„der weltweit einzige keimfreie Abfüllhahn, [der] eine einzigartige Haltbarkeitsverlängerung bietet, selbst nach Abfüllbeginn, [und] Verbesserungen der Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeitsvorteile liefert, die herkömmliche Formate nicht bieten.“

Die BIB-Verpackung von Döhler mit dem Abfüllhahn The Answer® für ein Sortiment an erstklassigen Direktsäften wird seit 18 Monaten in China vertrieben und hat Lob von Gastronomiebetrieben und Verbrauchern erhalten.

Das alljährlich in Schanghai veranstaltete Food & Beverage Innovation Forum (FBIF) ist ein weltweites Gipfeltreffen von Führungskräften und kreativen Köpfen aus den 100 weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkefirmen. Es verfolgt das Ziel, sich abzeichnende Megatrends in den Bereichen Lebensmittelverpackung, Qualität, Markenbildung und Marketing zu erkennen und über die weltweit erfolgreichsten Geschäftsfälle und moderne Technologien zu diskutieren. Durch das Zusammentreffen branchenweit herausragender Führungspersönlichkeiten und Visionäre beabsichtigt das FBIF, der weltweiten Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft Schubkraft zu verleihen, um für die Zukunft ein Ökosystem aus Innovation und Können aufzubauen.

In Schanghai ansässig, hat das FBIF eine globale Ausrichtung. Zu den Unternehmen, die an der diesjährigen Konferenz teilnahmen und teilweise Ansprachen gehalten haben, zählten Coca-Cola, Nestlé, PepsiCo, Alibaba, Mondalez, Tetra Pak, The Yili Group, Mengniu, Danone, Unilever, Master Kong, McDonald’s, Cargill, Anheuser Busch InBev, Hershey’s, Fonterra und Starbucks und viele mehr. Mit über 1.300 Teilnehmern insgesamt war das diesjährige FBIF die bislang größte Veranstaltung.

Highlight der dreitägigen Konferenz war die Preisverleihung des The Marking Award. Eine international vielfältig besetzte Jury aus 23 Personen (mit kreativen Fachleuten von Nestlé, PepsiCo, Coca-Cola, Tetra Pak, Wrigley und Mars sowie einer Gruppe aus bekannten Designfirmen und -künstlern) wurde mit der Beurteilung betraut. Im Februar 2017 begann die Jury mit der Bewertung der einzelnen Beiträge im Hinblick auf Design, Kreativität und Zweckmäßigkeit. Die Jury zog 40 auszeichnungswürdige Finalisten in die engere Wahl, die auf dem Food & Beverage Innovation Forum in der letzten Woche um die sechs Marking Awards konkurrierten.

Neben Tetra Pak, Coca-Cola, Mengniu und den weiteren Kategoriesiegern waren Roman Kupper, President von Döhler Asia Pacific, Greg Abbott, IDC Chairman, und Li Xin, IDC Director, auf dem Gewinnerpodium vertreten.

„Als weltweiter Hersteller und Vermarkter technologiebasierter Ingredients und Ingredient Systems konzentrieren wir uns darauf, neue Ideen ins Leben zu rufen“, sagte Roman Kupper, President von Döhler Asia Pacific.

„The Answer® von IDC ist mehr als eine Idee. Es ist das Bekenntnis, frische, gesunde und sichere Produkte während der gesamten Verbrauchsdauer anzubieten. Wir freuen uns, dass die Lebensmittel- und Getränkeindustrie das große Potenzial von The Answer® versteht und Döhler hat sich der Aufgabe verschrieben, die besten Ingredient-Lösungen bereitzustellen, um ein unvergleichliches Verbrauchererlebnis zu bieten“, ergänzte Kupper.

„Es ist eine Ehre, von einer solch renommierten Jury als Weltklasse eingestuft zu werden“, sagte Greg Abbott, IDC Chairman. „Wir konkurrieren mit zahlreichen beeindruckenden Designs und brillanten Konzepten, darunter einige von führenden multinationalen Unternehmen. Die Tatsache, dass unsere Innovation so einflussreich ist und Leben verändert, hat sicherlich für uns gesprochen. Wir fühlen uns tief geehrt.“

Abbott ergänzte: „Wir sind Döhler für seinen Mut und seine Vision, unsere Technologie einzusetzen, zu Dank verpflichtet. Wir schätzen diese Partnerschaft und sind fest davon überzeugt, dass sie in der Region Asien-Pazifik und in der ganzen Welt gedeihen wird, da immer mehr Endkunden die überzeugenden Vorteile wahrnehmen, die wir bieten.“

Über IDC

IDC (www.idcinnovation.com) mit Sitz in New York City verbessert das Leben der Menschen durch die innovative Herstellung sicherer, sauberer und umweltfreundlicherer Lösungen für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Das Flaggschiffprodukt von IDC, der keimfreie Abfüllhahn The Answer®, ist ein visionäres Produkt, das flüssige Lebensmittel und Getränke über einen längeren Zeitraum abgibt, ohne dass eine Kühlung oder Konservierungsstoffe erforderlich sind. Es ist kostengünstig, umweltverträglich und einfach in der Handhabung.

Über die Döhler Group

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health und Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems. Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Mehr als 4.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Lösungen bereit - vom Konzept bis zur Realisierung. „WE BRING IDEAS TO LIFE“ beschreibt prägnant den ganzheitlichen, strategischen unternehmerischen Innovationsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Döhler DmbH Riedstrasse 7-9 64295 Darmstadt (Deutschland)

Über die Marking Awards

Die Marking Awards 2017 sind ein vom Food & Beverage Innovation Forum (FBIF) ausgelobter weltweiter Verpackungsdesign-Wettbewerb, der das Ziel verfolgt, erstklassige Designer zu versammeln, kreative und praktische Designs zu fördern, künftige Talente zu suchen, eine intensivere Kommunikation voranzutreiben und Ressourcen unter Liebhabern von Lebensmittel- und Getränkeverpackungsdesign auszutauschen. Die Marking Awards werden in Form eines hochkarätigen weltweiten Gipfeltreffens die Voraussetzungen für kreative Verpackungsdesigns schaffen und sie in den Blickpunkt rücken. Sie sollen nicht nur eine Branchenauszeichnung sein, sondern auch einen Lebensstil und einen Geist der Innovation und des Könnens verkörpern.

International Dispensing Corporation
Christopher Westwood, 212-464-7203