EnvisionTEC und 3Shape bieten schlüsselfertiges System zum 3D-Scannen und Drucken von Im-Ohr-Hörgeräten

Audio-Markt profitiert bei der in Indianapolis stattfindenden AudiologyNOW! 2017 von fortlaufender Partnerschaft zwischen 3D-Technologieunternehmen

3D technology leaders EnvisionTEC and 3Shape are now selling a turnkey system to 3D scan, model and print in-ear devices. The package includes a 3Shape H600 3D scanner and a choice of two EnvisionTEC desktop printers, in addition to software and training. (Photo: Business Wire)

DEARBORN, Michigan (USA) und KOPENHAGEN, Dänemark--()--EnvisionTEC, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Druckern für den Im-Ohr-Hörgeräte- und Monitor-Markt, und 3Shape, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Scan- und CAD/CAM-Software, lancieren ein neues schlüsselfertiges System zum Scannen, Modellieren und Drucken von Im-Ohr-Hörgeräten.

Bei der AudiologyNOW! 2017, der größten Audiologiekonferenz der Welt, werden die zwei Unternehmen zeigen, wie Scanner, Software und 3D-Drucker Hand in Hand gehen und dabei eine elegante, schnelle, kostengünstige und maßgeschneiderte Lösung für Ohrenärzte und ihre Patienten liefern. Die Konferenz findet vom 5. bis 8. April im Indiana Convention Center und Lucas Oil Stadium statt.

„EnvisionTEC freut sich, mit 3Shape zusammenzuarbeiten, um eine integrierte Lösung für den Im-Ohr-Hörgeräte-Markt zu liefern. In Kombination liefern unsere 3D-Technologien schnelle, zuverlässige, maßgeschneiderte Lösungen für Ohrenärzte und ihre Patienten auf täglicher Basis“, so der CEO Al Siblani.

„Unsere Partnerschaft mit EnvisionTEC hat es vielen Labors ermöglicht, von ihrem bisherigen arbeitsintensiven Prozess auf einen komplett auf CAD/CAM gestützten Arbeitsablauf umzusteigen. Die kombinierten Technologien bieten eine bewährte digitale Lösung“, erklärte Iain Mcleod, Leiter des Geschäftsbereichs Audio bei 3Shape.

EnvisionTEC und 3Shape werden Ohrenärzten fortan ein fest integriertes schlüsselfertiges System mit folgenden Komponenten anbieten:

• 3Shape H600 3D Scanner für schnelles, zuverlässiges und hochpräzises 3D-Scannen von Ohrabformungen.
  • 3Shape-Softwarepaket zur Modellierung von bis zu 6.000 Dateien und Verwaltung von 3D-Druckaufträgen, einschließlich:
    • EarMouldDesigner zur Modellierung von BTE(Behind-the-Ear-/Hinter-dem-Ohr-)Ohrpassstücken und weichen BTE-Ohrpassstücken aus Silikon.
    • ShellDesigner zur Modellierung von ITE(In-the-Ear-/In-dem-Ohr-)artigen Schalen, mit sämtlichen im Modellierungsprozess enthaltenen Komponenten (Wandler, Empfänger, Lautstärkeregler, Batterie, etc.).
    • CAMBridge zur effizienten 3D-Druckauftragsverwaltung für Kliniken und kleine bis mittelständische Hersteller.
  • Eine Auswahl von zwei 3D-Druckern:
    • EnvisionTEC Vida Hi-Res DSP, der Außenmaße von 96 x 54 x 100 mm (3,78 x 2,13 x 3,94 Zoll) und eine XY-Auflösung von 50 µm (0,002 Zoll) bietet
    • EnvisionTEC Micro Plus Advantage, der Außenmaße von 65 x 40 x 100 mm (2,36 x 1,77 x 3,94 Zoll) und eine XY-Auflösung von 60 µm (0,0024 Zoll) bietet
  • Ein Otoflash-Aushärtungsgerät zur Nachhärtung von 3D-Aufträgen, um die gewünschte Qualität zu erzeugen.
  • Training für den 3Shape-Scanner, 3D-Drucker und die Software.

Die Technologien werden an den Ständen von EnvisionTEC (551) und 3Shape (1329) während der AudiologyNOW! 2017 vorgestellt. Der Paketpreis richtet sich nach dem ausgewählten 3D-Druckermodell.

Über EnvisionTEC

EnvisionTEC ist ein namhafter internationaler Anbieter von 3D-Druck-Lösungen für professionelle Anwendungen. Das 2002 gegründete Unternehmen EnvisionTEC mit seiner bahnbrechenden DLP-Drucktechnik vertreibt mittlerweile über 40 Drucker auf der Grundlage von sechs unterschiedlichen Technologien, mit denen Gegenstände aus digitalen Dateien angefertigt werden können. Die hochwertigen 3D-Drucker des Unternehmens werden in vielen unterschiedlichen Marktbereichen mit medizinischem, professionellem und industriellem Hintergrund eingesetzt und aufgrund ihrer Präzision, Oberflächenbeschaffenheit, Funktionalität und Geschwindigkeit geschätzt. Das geistige Eigentum von EnvisionTEC umfasst mehr als 100 anhängige und bereits erteilte Patente sowie 70 rechtlich geschützte Materialien. Erfahren Sie mehr auf EnvisionTEC.com.

Über 3Shape

3Shape erzeugt 3D-Scan- und CAD/CAM-Software-Lösungen. Die preisgekrönte Technologie versetzt Zahn- und Ohrenärzte in die Lage, mehr Menschen effektiver zu behandeln und besser zu versorgen. 3Shape ist ein privat geführtes Unternehmen, das über 850 Mitarbeiter beschäftigt und über mehr als 275 Fachkräfte in der Produktentwicklung verfügt. 3Shape unterhält Büros und Servicezentren in Amerika, Asien und Europa, die Kunden in mehr als 100 Ländern betreuen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kopenhagen, Dänemark.

EnvisionTEC
Sarah A. Webster, +1-313-888-4460