Ethisphere veröffentlicht Liste der 124 weltweit am meisten an ethischen Prinzipien ausgerichteten Unternehmen des Jahres 2017

Die in solcher Weise ausgezeichneten Unternehmen arbeiten auch im elften Jahr dieser Liste daran, sich immer mehr auf Langfristigkeit als nachhaltigen Geschäftsvorteil zu konzentrieren und von Integrität geprägte Veränderungen auf den Weg zu bringen.

NEW YORK--()--Das Ethisphere Institute, eine der weltweit führenden Instanzen im Bereich der Definition und Förderung von Standards für ethische Geschäftspraktiken, hat heute 124 Unternehmen aus fünf Kontinenten, 19 Ländern und 52 Industriezweigen als die weltweit am meisten an ethischen Prinzipien ausgerichteten Unternehmen („World’s Most Ethical Companies”®) des Jahres 2017 bekannt gegeben.

Seit dem Jahr 2007 zeichnet Ethisphere Unternehmen aus, die sich ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst sind, positive Veränderungen in der Geschäftswelt und in Gesellschaften auf der ganzen Welt zu beeinflussen und voranzubringen. Diese Unternehmen berücksichtigen auch die Konsequenzen ihrer Handlungen auf ihre Mitarbeiter, Investoren, Kunden und andere entscheidende Interessenvertreter und wissen Werte und eine von Integrität geprägte Unternehmenskultur als Fundament ihrer täglichen Entscheidungen einzusetzen.

„In den letzten elf Jahren konnten wir eindrucksvolle Veränderungen der gesellschaftlichen Erwartungen, das aggressive Entstehen neuer Gesetze und Bestimmungen sowie geopolitische Schwankungen beobachten, die das Gleichgewicht noch weiter stören. Wir konnten zudem beobachten, wie als besonders ethisch ausgerichtet gewürdigte Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren. Sie investieren in die jeweiligen lokalen Gemeinwesen auf der ganzen Welt, übernehmen bereitwillig Strategien der Diversität und Inklusion und konzentrieren sich auf Langfristigkeit als nachhaltigen Geschäftsvorteil. Kurz gefasst: Diese Unternehmen bringen Veränderungen auf den Weg – nicht nur aus reiner Notwendigkeit, sondern auch, weil sie erkennen, dass Integrität entscheidend für ihr Vorwärtskommen ist”, erklärte Timothy Erblich, CEO von Ethisphere. „Glückwünsche für alle im Jahr 2017 Ausgezeichneten.”

Die Auffassung von Ethisphere, dass finanzieller Wert und Ethik untrennbar miteinander verbunden sind, wurde in einer Vergleichsanalyse des Aktienpreises an der Börse notierter, 2017 in der Liste genannter Unternehmen gegenüber den Standard&Poors 500 in den letzten beiden Jahren erläutert. Aus der Analyse geht eine Prämie von 6,4 Prämie hervor, die Ethisphere als „Ethikprämie” bezeichnet.

Von den 2017 in der Liste genannten Unternehmen wurden 13 bereits elfmal und acht zum ersten Mal so ausgezeichnet. 2017 wurde auch erstmals ein mexikanisches Unternehmen in die Liste aufgenommen.

„Es ist uns eine Ehre, dass wir seit elf Jahren kontinuierlich als eines der weltweit am meisten an ethischen Prinzipien ausgerichteten Unternehmen gewürdigt werden”, sagte Michitaka Sawada, Präsident und CEO der Kao Corporation. „Seit 130 Jahren bewahren wir Integrität als einen Wert, der auf den Gründer von Kao zurückgeht. Wir haben Integrität zu einem der zentralen Werte zur Grundlage des in diesem Jahr begonnenen Kao Group Mid-term Plan 2020 (K20, mittelfristiger Plan der Kao Group für 2020) gemacht. Diese Integrität nehmen wir im Zuge der Prägung der täglichen Geschäftstätigkeiten der Unternehmensgruppe durch K20 weiterhin wahr.”

„Wir fühlen uns schon immer verpflichtet, bei allem, was wir tun, ein Höchstmaß von Integrität, ethischen Geschäftspraktiken und sozialer Verantwortung vorzulegen”, sagte Brad Weston, CEO von Petco. „Es ist uns eine Ehre, dass wir diese bedeutende Auszeichnung erneut erhalten. Darin spiegelt sich unsere Verpflichtung direkt wider, das Richtige für Menschen und Haustiere zu tun.”

„Unternehmen sind die Bausteine der modernen Gesellschaft. Damit positive Veränderungen überall auf der Welt geschehen können, müssen ethische Grundsätze für private Firmen von zentraler Bedeutung sein,” sagte der Vorstandsvorsitzende von illycaffe S.p.A., Andrea Illy. „Die Arbeit des Ethisphere Institute ist inspirierend und hilfreich für Unternehmen, die aufgrund der Priorisierung sinnvoller Investitionen zu den Besten gehören wollen.”

„Bei Singtel ist es uns eine Ehre, dass wir erneut für unser langjähriges Engagement für Transparenz und die bestmögliche Corporate Governance als eines der weltweit am meisten an ethischen Prinzipien ausgerichteten Unternehmen ausgezeichnet worden sind. Besonders stolz bin ich auf unsere mehr als 25.000 Mitarbeiter, die unsere zentralen Werte jeden Tag umsetzen. Wir sind der Ansicht, dass die Langfristigkeit unseres Erfolges nicht nur von unserem finanziellen Abschneiden, sondern auch davon abhängt, wie wir die höchsten Standards der Corporate Governance bewahren und in der Gesellschaft positive Veränderungen auf den Weg bringen können”, äußerte Frau (Ms.) Chua Sock Koong, Gruppen-CEO von Singtel.

Methode
Die Bewertung als World’s Most Ethical Company basiert auf dem Rahmenwerk des Ethics Quotient® (EQ, Ethikquotient) des Ethisphere Institute. Dieses liefert eine quantitative Methode für eine objektive, einheitliche und standardisierte Bewertung der Leistungen eines Unternehmens. Die erfassten Informationen liefern ein umfassendes Muster mit klar definierten Kriterien für Kernkompetenzen, decken aber nicht sämtliche Aspekte von Bereichen wie Corporate Governance, Risiken, Nachhaltigkeit, Compliance und Ethik ab.

Punkte werden in fünf Hauptkategorien vergeben: Ethik- und Compliance-Richtlinien (35 Prozent), Corporate Citizenship und unternehmerische Verantwortung (20 Prozent), Ethikkultur (20 Prozent), Unternehmensführung (15 Prozent) sowie Marktführerschaft, Innovation und Ansehen (10 Prozent).

Preisträger
Die komplette Liste der World’s Most Ethical Companies für das Jahr 2017 finden Sie unter http://worldsmostethicalcompanies.ethisphere.com/honorees/.

Erfolgsmethoden und Einblicke von den Preisträgern des Jahres 2017 sollen im Laufe des Jahres in einer Serie von Infografiken und Studien veröffentlicht werden. Laden Sie die Executive Summary (Kurzfassung) für 2017 hier herunter. Unternehmen, die sich dafür interessieren, wie sie im Vergleich zu den World’s Most Ethical Companies dastehen, sind eingeladen, zum Ethics Quotient beizutragen.

Über das Ethisphere Institute
Das Ethisphere® Institute ist weltweit führend bei der Festlegung und Weiterentwicklung der Standards für ethische Geschäftspraktiken, die Unternehmenscharakter, Marktvertrauen und Geschäftserfolg stärken. Ethisphere verfügt über tiefgreifende Fachkenntnis in Bezug auf das Messen und Festlegen ethischer Grundnormen mithilfe datenbasierter Informationen, mit denen Unternehmen den Unternehmenscharakter verbessern können. Ethisphere ehrt durch sein Auszeichnungsprogramm World’s Most Ethical Companies herausragende Leistungen, bildet in Form der Business Ethics Leadership Alliance (BELA) eine Gemeinschaft von Branchenexperten und zeigt mit der Veröffentlichung des Ethisphere Magazine. Trends und Erfolgspraktiken im Bereich der Ethik auf. Weitere Informationen über Ethisphere finden Sie unter http://ethisphere.com.

The Ethisphere Institute
Clea Nabozny, 1-480-397-2658