Ra Medical Systems erhält Zulassung für DABRA-Atherektomie und das Pharos Laser-Photo-Therapie-System in Europa

CARLSBAD, Kalifornien--()--Ra Medical Systems ist ein privates Medizintechnikunternehmen, das Excimerlaser-Behandlungen für dermatologische und kardiovaskuläre Erkrankungen entwickelt. Heute gab das Unternehmen den Erhalt der CE-Kennzeichnung für das DABRA-Atherektomiesystem mit Katheter und den Pharos-Excimerlaser zur Behandlung von Psoriasis, Vitiligo und anderen Hauterkrankungen bekannt. Mit dieser Kennzeichnung dürfen die Geräte in der Europäischen Union und allen Ländern, in denen das CE-Kennzeichen anerkannt ist, vertrieben werden.

Periphere Arterienerkrankung (PAK) ist ein Zustand, der durch eine Verengung der peripheren Arterien gekennzeichnet ist, was zu einer eingeschränkten Blutversorgung von Kopf, Magen, Armen und Beinen führt. Die Erkrankung ist in der Erscheinung der koronaren Arterienkrankheit ähnlich und weltweit ebenso verbreitet. Nach Schätzung der American Heart Association im Jahre 2015 sind 200 Millionen Menschen von peripherer Arterienerkrankung (PAK) betroffen. Im Gegensatz zur Angioplastie ist eine Atherektomie eine Methode, Plaque von den Arterien zu entfernen, ein minimal invasives endovaskuläres Verfahren zur Behandlung von Patienten mit PAK. Es macht sich aufgrund seines Nutzens für den Patienten bezahlt. Technavio gab vor kurzem bekannt, dass aufgrund der Kostenerstattung Atherektomie-Verfahren bis 2020 jährlich um 6 Prozent steigen werden.

„Für Ra Medical ist dies ein entscheidender Schritt nach vorn”, sagte Mitgründer und CEO Dean Irwin. „Seit über 25 Jahren arbeiten meine Kollegen und ich daran, Ärzten ein sicheres, leicht zu bedienendes Gerät in die Hand zu geben, das sämtliche Arten von Plaque schnell entfernt. Die CE-Kennzeichnung ermöglicht es Ärzten aus aller Welt, sich für das DABRA-System zu entscheiden, das für ihre Patienten möglicherweise sicherer und effektiver ist als andere Behandlungsverfahren. Die wirtschaftlichen Aspekte von DABRA können den Patientenzugang zu dieser Therapie erhöhen.” Die ersten Behandlungen mit DABRA in Europa werden für dieses Jahr erwartet. Ra Medical steht zurzeit kurz vor dem Abschluss seiner US-Studie im Rahmen der Forschungsausnahmegenehmigung für den Erhalt der FDA-Freigabe.

Über Ra Medical Systems

Ra Medical Systems wurde 2002 zur Vermarktung von Excimerlaser zur Behandlung von dermatologischen und kardiovaskulären Erkrankungen gegründet. Das 2004 auf den Markt gebrachte Vorzeigeprodukt Pharos war aufgrund seiner Technologie und seines wegweisenden Geschäftsmodelles eine Revolution im Bereich der Dermatologie.

Heute schreibt Ra Systems mit der Vermarktung des DABRA Katheters und kardiovaskulären Systems Geschichte.

Safe-Harbor-Erklärung gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act

Mit Ausnahme der Aussagen, die sich auf die Vergangenheit beziehen, enthalten die in dieser Veröffentlichung beschriebenen Sachverhalte möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten bergen, die allein oder zusammen die hier beschriebenen Sachverhalte beeinflussen können und eine beträchtliche Abweichung von tatsächlichen Ergebnissen, Ereignissen und Leistungen zu Folge haben könnten.

Ra Medical Systems
Jeffrey Kraws, Firmenpräsident