Anaqua integriert Big Data-Analysen in das Intellectual Property-Management

Die erste Softwareplattform zur Integration von Analysen in tagtägliche IP-Prozesse

BOSTON--()--Anaqua, Inc., einer der führenden Anbieter von Analyse- und Managementlösungen für Intellectual Property, gab heute die Veröffentlichung einer neuen Hauptversion bekannt, mit der Big Data-Analysen in die führende Plattform für IP-Management eingebettet werden können. ANAQUA 8.6 verbessert den IP-Prozess durch Auswertungen die auf über 100 Millionen Patenten und einer Milliarde entsprechenden Produkten basieren. Dieses intelligente System erkennt neue Möglichkeiten, den Umsatz mithilfe einzigartiger Funktionen zu steigern und so Risiken und Kosten zu reduzieren. Diese neuen Funktionen sind durch die Integration der Analyselösungen des Unternehmens AcclaimIP möglich, das im Frühjahr 2016 von Anaqua übernommen wurde.

Wettbewerbsorientierte Unternehmen versuchen immer häufiger, den Geschäftswert aus Intellectual Property zu steigern und die Kosten dabei so gering wie möglich zu halten. Dafür benötigen sie Informationen, auf deren Grundlage sie fundierte Entscheidungen treffen können. In der Vergangenheit waren solche IP-Analysen wenigen Datenanalytikern und Suchexperten vorbehalten. ANAQUA 8.6 ist die erste IP-Management-Plattform, die den gesamten Prozess des Erstellens, Schützens und Monetarisierens von IP mit Analysen durchdringt. Diese Analysen stehen immer dem richtigen Benutzer im richtigen Format zur richtigen Zeit zur Verfügung. Zum ersten Mal können Erfinder, Unternehmensvorstände, IP-Leiter, Betriebsleiter, Anwälte und Rechtsanwaltsgehilfen von den Einblicken einer einheitlichen und zentralen IP-Plattform profitieren.

Zu den wichtigsten Funktionen von ANAQUA 8.6 gehören:

• My HyperViews™ – Flexibilität zur Erstellung und zum Teilen interaktiver Dashboards.
  • Snapshot Analytics™ – Vorbereitete Analysen mit konfigurierbaren Tabellen und Grafiken, integriert in die IP-Management-Plattform für Patentbewertungen auf Grundlage des Lebenszyklus.
  • Smart WorkSpaces™ – Analysen für alle Interessensvertreter mit personalisierten Arbeitsbereichen, in denen Inhalte, Tools und Aufgaben für eine strategische und fundierte Entscheidungsfindung kombiniert werden.
  • Mobile App zur Bekämpfung von Produktpiraterie mit Standortfunktion – Fotografieren und Vermerken von möglichen Produktfälschungen vor Ort.
  • Anaqua to Anaqua – Eine Schnittstelle, die es Kanzleien und ihren Kunden ermöglicht, Daten nahtlos und sicher auszutauschen.

„Unsere Kunden wollten mehr als einfach nur eine Produktsuite – also haben wir eine neue Richtung eingeschlagen“, erklärt Bob Romeo, CEO von Anaqua. „Big Data spielt dabei eine entscheidende Rolle. Alle Beteiligten im IP-Workflow haben jetzt die Möglichkeit, von den wertvollen Informationen unserer IP-Analysen in ihrem Workflow zu profitieren. Das ist absolut einmalig und wird unseren Kunden dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.“

„Anaqua behält weiterhin eine Vorreiterrolle und bringt mit der neuesten Version ein innovatives, leistungsstarkes Toolkit für die Nutzung von IP als Geschäftsmodell auf den Markt“, so Eyal Iffergan, Präsident von Hyperion Research, einem der führenden Unternehmen für analysegestützte Marktforschung in der Rechtsbranche, das den Markt für IP-Lösungen bedient. „Mit der neuen Version von Anaqua wird die kürzlich erfolgte Akquisition der geschützten Patent Score-Technology von AcclaimIP auf sehr gelungene Weise integriert. Version 8.6 beeindruckt mit einer der schnellsten Integrationen, die wir jemals erlebt haben. Sie verfügt über zahlreiche Patentbewertungs-Indikatoren, attraktive HyperView-Visualisierungen und Kontextanalysen, die nahtlos in eine robuste IP-Plattform integriert sind. Der pragmatische, sorgfältig durchdachte Ansatz von Anaqua für die datengestützte Entscheidungsfindung macht IP Business Management (IPBM) wirklich erfolgreich.“

Informationen zu Anaqua, Inc.
Anaqua hilft Unternehmen und Anwaltskanzleien dabei, geistiges Eigentum zu einem Wettbewerbsvorteil zu machen. Seine Softwareplattform kombiniert Erkenntnisse aus Big-Data-Analysen mit geschäftsentscheidenden Tools, Best Practice-Workflows und Services und schafft so eine eigenständige, effiziente und intelligente Umgebung, in der IP-Profis effizienter arbeiten und schnellere Entscheidungen treffen können. Einige der bekanntesten Marken und der innovativsten Produkte wurden mithilfe der ANAQUA-Plattform konzeptualisiert, bewertet, geschützt und monetarisiert. Anaqua wurde 2004 von IP-Experten der Coca-Cola Company, der Ford Motor Company, Kimberly-Clark und British American Tobacco gegründet und ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in Boston (USA) und weiteren Niederlassungen in Europa und Asien.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.anaqua.com.

CTP
Sarah Wheble, 617-412-4000 x 227