Wie steht es um die Wissenschaft?

Monsanto initiiert #RootedInScience Kampagne

Charles Darwin quote on science and progress. (Graphic: Business Wire)

BRÜSSEL--()--In Beantwortung jüngster antiwissenschaftlicher Angriffe auf alles, von Pflanzenzüchtungstechniken über Pestizide bis hin zu gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen in Europa hat Monsanto eine Social-Media-Kampagne initiiert, um die Europäer an die wesentliche Rolle der Wissenschaft für den menschlichen Fortschritt zu erinnern.

Im Mittelpunkt der Kampagne in englischer und französischer Sprache steht das Thema wissenschaftliche Erkenntnisse #RootedInScience. Sie zeigt Portraits und Zitate berühmter Wissenschaftler, darunter Galileo Galilei und Charles Darwin. Ihre Entdeckungen riefen in der damaligen Zeit heftige Gegenreaktionen hervor, werden jedoch heute allgemein anerkannt. Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse waren auch wesentlich für unser physikalisches, astronomisches und biologisches Verständnis.

„Bei Monsanto besitzt all unser Tun eine wissenschaftliche Grundlage”, so Leticia Gonçalves, CEO von Monsanto Europe. „Wir sind überzeugt, dass die Entwicklungen in der Wissenschaft hinter jedem Schritt im Rahmen des menschlichen Fortschritts stehen.”

„Darüber hinaus sind wir der Überzeugung, dass die Wissenschaft beste Voraussetzungen bietet, um den enormen Herausforderungen unserer Zeit, wie beispielsweise die Abschwächung des Klimawandels und die Ernährung einer wachsenden weltweiten Bevölkerung, gerecht zu werden”, erklärte Leticia Gonçalves. „Es fällt uns schwer zu glauben, wie so viele Personen die Wissenschaft in einem derart negativen Licht sehen können.”

Als ein internationaler Anbieter von Saatgut und Agrartechnologie ist Monsanto außergewöhnlich forschungsintensiv und investiert mehr als 10% seiner Umsätze in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.000 Wissenschaftler in 40 Ländern, darunter Botaniker, Biologen und Chemiker sowie Experten aus allen Fachgebieten von Bienen- bis hin zur Bodengesundheit. Das Unternehmen unterhält Dutzende Pflanzenzüchtungsstandorte für Mais, Raps und Gemüse in ganz Europa. Monsanto ist bestrebt, Landwirte zu unterstützen, größere Mengen an Nahrungsmitteln zu produzieren und gleichzeitig die Abfallmengen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Nahrungsmittelsicherheit und der Schutz von Nahrungsmitteln sind zwei der größten Herausforderungen der globalen Gemeinschaft. Bei Tatenlosigkeit auf diesem Gebiet besteht ein äußerst signifikantes Risiko, dass eine ausgewogene Ernährung für viele der zu erwartenden 9,6 Milliarden Menschen auf unserem Planeten bis zum Jahr 2050 unerreichbar sein wird.

Monsanto ist entschlossen, die Arbeit des „Initiators der grünen Revolution” und Friedensnobelpreisträgers Norman Borlaug fortzuführen, dem die Rettung von einer Milliarde von Menschenleben durch Verbesserungen der Agrartechnik und die Entwicklung äußerst ertragreicher Getreidearten zugeschrieben wird.

Die Kampagnenseiten und wichtige Kampagnenunterlagen finden Sie hier:

Seite in englischer Sprache: http://monsantoblog.eu/rootedinscience

Seite in französischer Sprache: http://monsantoblog.eu/cultivonslascience

Infografiken: Monsanto Media Library, Suchbegriff „Science” (Wissenschaft)

Über Monsanto

Monsanto ist ein weltweit führender Anbieter von Saatgut, Technologien und Serviceleistungen, um Landwirte zu unterstützen, größere Mengen kostengünstiger zu produzieren, bessere Qualität zu erzielen und gleichzeitig Anbauflächen, Energie und Wasser effizienter zu nutzen sowie die Umwelt mit weniger Abfall zu belasten. Wir produzieren Saatgut für Obst, Gemüse und andere wichtige Feldfrüchte - wie Mais, Soja, Raps und Baumwolle. Wir arbeiten an der Suche nach nachhaltigen Lösungen für die Bodengesundheit, helfen Landwirten bei der Nutzung von Daten zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Verfahren und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen und stellen Pflanzenschutzmittel bereit, um Schäden durch Schädlinge und Krankheiten zu minimieren. Über Programme und Partnerschaften arbeiten wir mit Landwirten, Forschern, gemeinnützigen Organisationen, Universitäten und anderen Partnern zusammen, um bei der Bewältigung einiger der weltweit größten Herausforderungen zu helfen. Wir sind bestrebt, durch die Entwicklung einer breiten Palette intelligenter Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu leisten. Weitere Informationen über Monsanto, unser Engagement und unsere mehr als 20.000 engagierten Mitarbeiter erhalten Sie unter discover.monsanto.com, decouvrir.monsanto.fr, monsantoblog.eu oder unserem US-amerikanischen Blog Beyond the Rows® unter www.monsantoblog.com. Folgen Sie unserem Unternehmen auf Twitter® unter www.twitter.com/MonsantoEurope oder www.twitter.com/MonsantoCo oder abonnieren Sie unseren News Release RSS Feed.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Monsanto
Brandon Mitchener
media.europe@monsanto.com

Contacts

Monsanto
Brandon Mitchener
media.europe@monsanto.com