Die Tribal Quest Teams besuchen indigene Gemeinschaften, erstellen ihre Stammbäume und nehmen ihre Familiengeschichten online auf, so dass diese für künftige Generationen erhalten bleiben

Loading media player...

MyHeritage startet weltweite, ehrenamtliche Initiative, um die Familiengeschichten von fernen Volksstämmen zu dokumentieren (Video: Business Wire)

HAMBURG, Deutschland / TEL AVIV, Israel / WINDHOEK, Namibia & PORT MORESBY, Papua Neuguinea--()--MyHeritage, das am schnellsten wachsende Ziel für die Entdeckung, die Erhaltung und das Teilen der Familiengeschichte, gibt heute seine neue Initiative - Tribal Quest – bekannt. Es geht darum die Familiengeschichten von Gemeinden, denen der Zugang zur modernen Technik fehlt, aufzunehmen.

MyHeritage hat seine ersten beiden Tribal Quest-Expeditionen nach Namibia und Papua-Neuguinea abgeschlossen. In Namibia traf das Team den Stammesältesten und die Familien der Himbas, in Papua-Neuguinea verschiedene Stammesgruppen. In Zusammenarbeit mit lokalen Führern, verbrachten die Teams jeweils drei Wochen in beiden Orten und interviewten Hunderte Gemeindemitglieder. Tausende Fotos von den Familien wurden gemacht, Informationen auf Friedhöfen gesammelt und an lokalen Community-Events, sowie Ritualen, teilgenommen. Alle gesammelten Daten wurden verarbeitet, kreuzkorreliert und markiert.

Die Familiengeschichtsinformationen von über 6000 Mitgliedern der Stammes-Gemeinschaft sind in 55 reich detaillierten Stammbäumen organisiert. Diese Informationen sind jetzt online auf MyHeritage gespeichert, um das kulturelle Erbe und die persönlichen Familiengeschichten der Stammes-Leute für immer zu bewahren.

In eines der Dörfer, tief in der ländlichen Region Kunene in Namibia, traf das Tribal Quest-Team Mbunguha, den Dorfältesten, der über Familiengeschichten vieler älterer Generationen erzählt. Seine Eltern sagten ihm, dass er während einer besonders intensiven Dürre geboren wurde. Eine harte Zeit für seine Familie. Er macht sich jetzt Sorgen über die Auswirkungen, die die jüngsten repetitiven Dürren, und die daraus resultierende wirtschaftliche Instabilität, auf seine Gemeinde haben können. Mbunguha ist besorgt, dass viele Familientraditionen verloren gehen könnten, denn die traditionelle Lebensart der Himba geht derzeit unter, dafür sind Globalisierung und Urbanisierung auf dem Vormarsch. Mbunguha wollte unbedingt am Projekt teilnehmen. Seine Familiengeschichte soll aufgezeichnet werden, damit sie nicht für die nächsten Generationen des Dorfes verloren geht. Mbunguha‘s Stammbaum - und die seines Clans - sind jetzt online auf MyHeritage gespeichert.

Weitere Expeditionen zu anderen fernen Zielen sind in Planung.

"Wir alle haben eines gemeinsam: eine Familie. Egal aus welcher Kultur wir stammen und welche Traditionen wir haben. Wir alle lernen von unseren Vorfahren und wir alle ehren sie", sagt Golan Levi, Nutzererfahrungsexperte bei MyHeritage und Gründer des Tribal Quest-Projektes. "Dieses Projekt zielt darauf hinaus, den Menschen auf der ganzen Welt zu ermöglichen - unabhängig davon, wo oder wie sie leben - das Erbe ihrer Vorfahren für immer zu bewahren, zu Gunsten ihrer und unserer Nachkommen."

"Wir sind privilegiert das weltweite Ziel für Millionen von Menschen zu sein, die sich für die Entdeckung und die Bewahrung ihrer Familiengeschichten interessieren", sagt Gilad Japhet, Gründer und CEO von MyHeritage. "Wir lieben die Kombination unserer Arbeit mit ehrenamtlichen Projekten, unter Verwendung unserer Technologien und unserer begeisterten Mitarbeiter. So werden die Vorteile der Familienforschung den Menschen näher gebracht. Mit dem Tribal Quest erhalten wir gefährdetes, vielfältiges, kulturelles Erbe. Wir machen das einzigartig: auf der Ebene von Einzelpersonen und Familien. Wenn wir das nicht machen, macht es Niemand, also müssen wir es tun."

Die Namibia-Expedition kann online unter www.tribalquest.org aufgerufen werden; Informationen zur Papua-Neuguinea-Expedition werden in Kürze hinzugefügt. Besuchen Sie die Website und erfahren Sie mehr über das Projekt. Schauen Sie sich Fotos und Geschichten über die Himba an und engagieren Sie sich.

Schauen Sie sich das Tribal Quest Einführungsvideo an.

Über MyHeritage

MyHeritage ist der Vorreiter in den Bereichen des Entdeckens, Teilens und Bewahrens von Familienforschung. Mit seiner Vordenker-Technologie, verwandelt MyHeritage die Ahnenforschung in eine leicht zugängliche und sich schnell lohnende Tätigkeit. Die weltweite Community hat Zugriff auf eine riesige Sammlung historischer Aufzeichnungen, die eine der international facettenreichsten Stammbaumsammlungen und bahnbrechendsten Such- und Übereinstimmungstechnologien darstellt. MyHeritage bietet eine einfache Möglichkeit, um Familiengeschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu teilen und sie für künftige Generationen zu speichern. Die Seite ist in 42 Sprachen verfügbar. www.myheritage.de

MyHeritage
Silvia da Silva