SES SPENDET VSAT-ANTENNE AN FRIENDSHIP NGO, UM KONNEKTIVITÄT IN LÄNDLICHEN REGIONEN BANGLADESCHS BEREITZUSTELLEN

Die gespendete Antenne wurde auf dem Emirates Krankenhausschiff installiert, einem der drei Schiffe, die Empfänger der satellitenbasierten E-Health-Plattform sind und Ärzte in Bangladesch vernetzen

Gerhard Bethscheider Managing Director at SES Techcom Services and Marc Elvinger CEO Friendship Luxembourg (Credit: SES) (Photo: Business Wire)

LUXEMBURG--()--SES S.A. (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Schenkungsvereinbarung mit FRIENDSHIP Luxembourg NRO unterzeichnet hat, im Rahmen derer VSAT-Antennen durch SES Techcom Services, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SES, gespendet werden.

SES Techcom Services hat jüngst mit FRIENDSHIP in Bangladesch zusammengetan, um seine hochmodernen maritimen VSAT-Antennen zu installieren und SATMED, die satellitenbasierte E-Health-Plattform, auf drei FRIENDSHIP-Krankenhausschiffen einzurichten: „Lifebuoy Friendship Hospital”, „Emirates Friendship Hospital“ und „Rongdhonu Friendship Hospital” (ehemals Rainbow Warrior II).

Die auf dem Emirates Friendship Hospital installierte Antenne ist eine Spende an FRIENDSHIP durch SES. Die neu bereitgestellte E-Health-Plattform wird die medizinischen Fachkräfte auf den schwimmenden FRIENDSHIP-Krankenhäusern in die Lage versetzen, sich mit Ärzten zu vernetzen und Zugang zu medizinischem Wissen aus allen Teilen der Welt zu erhalten, medizinische Beratung für benachteiligte Gemeinden durch telemedizinische Dienstleistungen bereitzustellen, E-Learning-Dienste zur Verfügung zu stellen und die Kommunikation teamübergreifend zu steuern.

„Unser SATMED-Einsatz in Bangladesch ist besonders erwähnenswert,da die betroffene Bevölkerung in einem äußerst abgelegenen und unzugänglichen Gebiet wohnt”, so Gerhard Bethscheider, Managing Director , SES Techcom Services. „Diese Gemeinden sind von jeder Art von Konnektivität vollständig abgeschnitten und wir haben versucht, dies durch die Partnerschaft mit FRIENDSHIP zu ändern und SATMED auf ihren Krankenhausschiffen unter Einsatz maritimer VSAT-Systeme einzurichten. Nach der Implementierung von SATMED-Plattform-Tools und –Diensten werden die Krankenhausschiffe durch Satellitenanbindung in der Lage sein, Arbeiten in den Bereichen E-Pflege, E-Learning, E-Überwachung, E-Health-Management und digitale Bildgebung zu unterstützen und zu erleichtern.”

„Diese Partnerschaft verdeutlicht, wie Satellitentechnologie humantitären Initiativen zugute kommen kann”,so Marc Elvinger, Chairman von FRIENDSHIP Luxembourg. Mithilfe des innovativen Gesundheitsmodells von FRIENDSHIP und der SATMED-Konnektivität können Patienten nun per Ferndiagnose von medizinischen Fachkräften in einer Entfernung von Tausenden Kilometern untersucht werden und Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger können ihre Kenntnisse durch Online-Unterricht oder Live-Sitzungen verbessern. Leben können durch leichten Zugang zu den erforderlichen, im Internet weltweit zur Verfügung stehenden Informationen gerettet und verändert werden.”

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

Hier finden Sie Bilder und Videos: http://www.ses.com/4245221/library

Hier finden SES white papers:http://www.ses.com/18681915/white-papers

Über SES

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) ist der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit. SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit um eng mit den Kunden zusammen zu arbeiten um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden. SES hält Anteile an O3b Networks, einem Satelliten-Netzwerk der nächsten Generation, das die Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit von Glasfasernetzen verbindet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Markus Payer
Tel + 352 710 725 500