O3b Networks mit Via Satellite „Satellite Operator of the Year” Award auf der SATELLITE 2016 geehrt

Am schnellsten wachsender Satellitenbetreiber der Geschichte erhält Anerkennung für Branchenexzellenz und weltweiten Einfluss

ST. HELIER, Jersey, Kanalinseln--()--O3b Networks gab heute bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen der 2015 Via Satellite Excellence Awards auf der SATELLITE 2016 als „Satellite Operator of the Year” ausgezeichnet wurde.

Die Via Satellite Excellence Awards würdigen innovative Unternehmen, Technologien, Kampagnen und Personen, die den Erfolg der globalen Satellitenbranche mitgestalten. Der Operator of the Year Award zeichnet denjenigen Satellitenbetreiber aus, der im Jahr 2015 einen signifikanten Einfluss ausüben und einen wichtigen Beitrag zum künftigen Erfolg der Branche leisten konnte.

O3b Networks hat seine Präsenz im Satellitenmarkt dramatisch ausgebaut, indem das Unternehmen moderne Hochleistungskonnektivität in Bereichen bereitstellen konnte, in denen zuvor ein derartiger Service lediglich mithilfe terrestrischer Glasfaserkabel für möglich gehalten wurde. Bis heute hat das Unternehmen 12 Satelliten in einer Erdumlaufbahn in Service gestellt, die mehr als 40 Kunden in 31 Ländern bedienen. In jüngster Vergangenheit hat O3b 8 weitere Satelliten zur Befriedigung der steigenden Nachfrage in Auftrag gegeben.

Die ultraniedrige Latenz des durch die Satellitenkonstellation von O3b in mittlerer Erdumlaufbahn ermöglichten Hochdurchsatznetzwerks bietet ausreichend Konnektivität für Mobilfunk-Netzbetreiber (MNOs), um 3G- und 4G/LTE-Dienste auszubauen, versetzt Internet Service Provider (ISPs) in die Lage, Breitbandinternetzugänge für Nutzer in entlegenen Gebieten bereitzustellen, bietet mobile Hochgeschwindigkeits- und Datenverbindungen für Schiffe auf See und versetzt Öl- und Gasgesellschaften in die Lage, Kosten zu reduzieren und die Effizienz für Installationen in tiefen Gewässern zu verbessern. Die O3b-Technologie wird zudem weltweit verwendet, um neue Geschäfts-, Regierungs-, Bildungs- und E-Health-Initiativen zu ermöglichen.

„Heutzutage ist der Zugang zum Internet von fundamentaler Bedeutung und wir sind äußerst stolz, unsere Kunden bei der Bereitstellung der Kernkonnektivität unterstützen zu können, um die soziale und ökonomische Entwicklung rund um den Globus zu fördern”, so Steve Collar, CEO von O3b Networks. „O3b ist in hohem Maße bestrebt, die besten Lösungen für zuverlässige Konnektivität in Regionen der Welt bereitzustellen, die noch über keinen Anschluss zum Glasfasernetz verfügen. Die Auszeichnung als Operator of the Year erfüllt uns mit besonderem Stolz und wir möchten Via Satellite für diese Ehrung unseren besonderen Dank aussprechen.”

Über O3b Networks Limited

O3b Networks Limited ist ein globaler Satellitendienstleister, der ein zukunftsweisendes Satelliten-Netzwerk für Telekommunikationsunternehmen, Internetdiensteanbieter, Firmen- und Behördenkunden in den Schwellenländern bereitstellt. Das O3b-System kombiniert die globale Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit eines Glasfasernetzes und bietet somit Milliarden von Verbrauchern und Unternehmen in nahezu 180 Ländern kostengünstige und latenzarme Hochgeschwindigkeits-Internet- und Mobilfunkverbindungen. Zu den Investoren von O3b Networks gehören SES, Google, Liberty Global, HSBC Principal Investments, Northbridge Venture Partners, Allen & Company, Development Bank of Southern Africa, Sofina, Satya Capital und Luxempart. O3b Networks hat seinen Hauptsitz in St. Helier auf der Kanalinsel Jersey.

O3b Networks
Jason Wauer