AECOM und Pininfarina sind Sieger des Design-Wettbewerbs für den neuen Airport von Istanbul

İGA stellt preisgekrönten Entwurf des neuen Flugsicherungsturms vor

www.pininfarina.com

ISTANBUL--()--İGA entschied sich für ein innovatives Design von AECOM und Pininfarina, die als Sieger aus dem internationalen Design-Wettwerb für den regionalen Flugsicherungskontrollturm (ATC-Tower) und ein technisches Gebäude für den neuen Airport von Istanbul hervorgingen. Der preisgekrönte Beitrag ist eine ungewöhnliche Kombination von Einflüssen aus dem Flug- und Automobilsektor mit einem starken architektonischen Gepräge. Die Zusammenarbeit von AECOM und Pininfarina wurde aus den Beiträgen von insgesamt sechs internationalen Architektenteams ausgewählt, darunter auch Zaha Hadid, Fuksas, Moshe Safdie, Grimshaw-Nordic und RMJM.

Dieser Sieg krönt die erste Zusammenarbeit von AECOM und Pininfarina, dem Design-Haus, das unter anderem für seine Automobildesigns für Ferrari und Alfa Romeo bekannt ist. Diese Zusammenarbeit kombinierte die Expertise der Architekten- und Ingenieurteams von AECOM mit dem unverkennbaren architektonischen Stil von Pininfarina, in dem sich Geschwindigkeit und Bewegung unter Einfluss von Automobildesigns widerspiegeln.

Yusuf Akçayoğlu, Chief Executive Officer von İGA, sagte dazu: „Eines der weltweit größten Flugverkehrsprojekte, der neue Flugsicherungskontrollturm am neuen Airport von Istanbul, wird ein Wahrzeichen sein, das für alle Fluggäste des Flughafens sichtbar ist. Wir wollten ein auffallendes Design, das zu einem Flughafen des 21. Jahrhunderts passt, aber auch das einzigartige Kulturerbe von Istanbul berücksichtigt. Wir erhielten ausgezeichnete Beiträge aus der ganzen Welt und freuen uns sehr, das Team von AECOM und Pininfarina als Gewinner vorzustellen.“

Der ATC-Tower wird das Wahrzeichen des Istanbul New Airport, des künftig größten neuen Flughafens gemessen an der Passagierkapazität. Im Rahmen des Wettbewerbs sollten Konzeptdesigns für den Turm eingereicht werden, die eine zeitgenössische nachhaltige Bauweise darstellen und die multikulturellen und historischen Merkmale der Stadt Istanbul widerspiegeln.

Die von AECOM und Pininfarina vorgelegten Pläne erinnern an die aus Auto- und Flugzeugdesign bekannten aerodynamischen Formen und umfassen einen ovalen Turm, der für alle ein- und ausfliegenden Passagiere des neuen Airports sichtbar sein wird. Die Turmform basiert auf einer Tulpe, die seit vielen Jahrhunderten ein Symbol von Istanbul und ein bedeutender Kulturverweis in der türkischen Geschichte ist.

Jennifer Dixon, Head of Architecture, Europe, Middle East, India and Africa, AECOM, äußerte sich mit folgenden Worten: „Mit unserem Beitrag zu diesem Wettbewerb wollten wir die Dynamik und Romantik des architektonischen Stils von Pininfarina, der so stark vom Automobildesign beeinflusst ist, mit den hausinternen flugzeugarchitektonischen Fähigkeiten von AECOM kombinieren. Das Team von AECOM und Pininfarina hat einen Plan für ein ästhetisch ansprechendes und sehr funktionstüchtiges Bauwerk vorgelegt, das die Spannung und den Zauber moderner Flugreisen am Kreuzweg zwischen Europa und Asien zu neuem Leben erweckt.“

Bernardo Gogna, Senior Vice President und Director of Global Aviation, AECOM, erklärte: „Unser Ansatz bei diesem Wettbewerb bestand in der Kombination des Knowhows einer anderen Designbranche mit der hausinternen Flugverkehrsarchitektur und den technischen Fähigkeiten von AECOM. Insbesondere wollten wir die Werte von Pininfarina, die in Tradition und Handwerkskunst begründet sind, in die Welt des Flugverkehrs holen. Das Ergebnis ist eine Verschmelzung von reiner Schönheit mit echter Innovation.“

Paolo Pininfarina, Chairman von Pininfarina, vermerkte: „Der Istanbul ATC-Tower für den neuen Airport ist ein kultiges Bauwerk, das zu einem Wahrzeichen von Istanbul werden wird. Wie bei all unseren Projekten wollten wir eine maßgeschneiderte Idee entwickeln, die einerseits die Designidentität unseres Partners verkörpert, andererseits aber auch eine neue ästhetische Perspektive einbringt. Durch die einzigartige Kombination unserer 85-jährigen Designerfahrung - von Autos bis hin zu Superjachten und von Luxusprodukten bis hin zu Möbeln - mit unserem architektonischen Fachwissen, das wir in mehreren Projekten in der ganzen Welt gesammelt haben, ist es uns gelungen, ein technisch fortschrittliches Bauwerk von unverkennbarem Charakter zu schaffen.“

Der Gewinn des Design-Wettbewerbs reiht sich an weitere Zuschläge für AECOM am Istanbul New Airport an. Vor einigen Monaten wurde das Unternehmen von İGA mit der Gestaltung der flugseitigen Arbeiten am Flughafen beauftragt. Der neue Airport wird zunächst eine Abfertigungskapazität von 90 Millionen Fluggästen pro Jahr haben. Er befindet sich auf der europäischen Seite der Stadt, 35 km von der Stadtmitte auf einem Gelände neben dem Schwarzen Meer. Der Flughafen soll dann in weiteren Planungsphasen auf sechs Startbahnen und drei Terminalgebäude erweitert werden. Nach dem Abschluss aller Phasen soll der Flughafen über Abfertigungskapazitäten von jährlich 200 Millionen Fluggästen verfügen.

İGA ist ein Konsortium der fünf führenden türkischen Vertragsnehmer Cengiz, MAPA, Limak, Kolin und Kalyon. İGA erhielt den Zuschlag des Baus des neuen Airports von Istanbul als EPC-Contractor (Engineering, Procurement, Construction) und zudem als Betreiber des Flughafens. Im Oktober erhielt İGA von einer Gruppe von sechs Banken ein Darlehen in Höhe von 4,5 Milliarden Euro für die erste Phase des Projekts.

-ENDE-

Über  AECOM

AECOM wurde mit dem Ziel gegründet, eine bessere Welt zu schaffen. Das Unternehmen plant, baut, finanziert und betreibt Infrastrukturanlagen für Regierungen, Unternehmen, und Organisationen in über 150 Ländern. Als voll integrierte Firma verbinden wir Wissen und Erfahrung in unserem weltweiten Netzwerk von Experten, um Kunden dabei zu helfen, die schwierigsten Herausforderungen zu lösen. Von Hochleistungsgebäuden und -infrastruktur über widerstandsfähige Gemeinden und Umgebungen bis zu stabilen und sicheren Ländern leistet das Unternehmen Beiträge, die richtungweisend, differenziert und lebenswichtig sind. Als Fortune-500-Firma verzeichneten die AECOM-Unternehmen in den 12 Monaten zum 30. September 2015 einen Umsatz von circa 18 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen darüber, wie wir das liefern, wovon andere nur träumen können, erhalten Sie unter aecom.com und @AECOM.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner:
AECOM
Muna Al-Azzawi, +44 (0)7917 574 766
muna.al-azzawi@aecom.com

Contacts

Ansprechpartner:
AECOM
Muna Al-Azzawi, +44 (0)7917 574 766
muna.al-azzawi@aecom.com