Premiere des revolutionären Medikamentenkühlschranks mit Cooltech Applications auf der Medica 2015

• Cooltech Applications stellte mit seinem Partner Kirsch, einem führenden deutschen Hersteller, den ersten magnetkalorischen Medikamentenkühlschrank auf der MEDICA 2015 in Düsseldorf vor
  • Cooltech Applications demonstrierte die Leistung innovativer Technologie für eine gasfreie und energieeffiziente Kühlung

HOLTZHEIM, Frankreich--()--Cooltech Applications, ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung magnetischer Kühlung, stellte auf der MEDICA (vom 16. bis 19. November in Düsseldorf) am Partnerstand (Kirsch) die Vorserie eines Medikamentenkühlschranks vor, der durch ein Magnetic Refrigeration System (magnetisches Kühlungssystem) gekühlt wird.

Dank des von Cooltech Applications entwickelten Magnetic Refrigeration System (M.R.S) können Kühlanlagen ohne Kompressor laufen und so das Kühlgas überflüssig machen, das erheblich zur globalen Erwärmung beiträgt, und den Energieverbrauch dieser Kühlsysteme deutlich senken.

Das MRS enthält magnetokalorische Materialien, die sich erwärmen, wenn man sie einem Magnetfeld aussetzt und abkühlen, wenn das Magnetfeld entfernt wird. Wärme wird vom kalten Inneren des Medikamentenkühlschranks auf die warme Umgebungsluft übertragen, indem ein wasserbasiertes Kühlmittel durch die magnetokalorischen Materialien geleitet wird, die mehrfach magnetisiert oder demagnetisiert werden.

„Diese Produktintegration ist ein deutlicher Fortschritt für die magnetokalorische Technologie“, sagte Christian Muller, Mitbegründer und CEO von Cooltech Applications. „Nachdem wir in den vergangenen drei Jahren an der Industrialisierung unserer Technologie gearbeitet haben, schreiten wir nun mit Systemintegrationen in kommerzielle oder Medikamentenkühlanlagen fort“. Erste Tests haben gezeigt, dass Kühlungssysteme basierend auf magnetischer Kältetechnologie den Endbenutzern Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent bieten, während sie geräuscharmer und ohne Kühlgas betrieben werden. Cooltech Applications plant darüber hinaus eine Ausweitung der Produktentwicklung auf weitere komplementäre Märkte wie Haushaltskühlgeräte, Kryogenik oder Automobilanwendungen.

Über Cooltech Applications

Cooltech Applications ist ein weltweit führendes Unternehmen für die magnetokalorische Entwicklung, das eine ökonomische und ökologische gasfreie Lösung ohne gasbasierte Kompressoren für den weltweiten Kälte- und Klimaanlagenmarkt anbietet. Cooltech Applications ist Inhaber von über 295 weltweit erteilten Patenten und wird seit der Gründung von bedeutenden Organisationen sowie großen Marktakteuren im Rahmen von Entwicklungsvereinbarungen zur Industrialisierung der Technologie erheblich unterstützt. Das Unternehmen beginnt nun den Kommerzialisierungsprozess, indem es Partnerschaften mit Anlagenherstellern in Europa, Nordamerika und Asien eingeht.

Cooltech Applications wurde 2003 gegründet, wird von namhaften Investoren, einer Kombination aus Investmentfonds und bedeutenden Industriekonzernen, gefördert und verfügt über Niederlassungen in Holtzheim und Paris (Frankreich). www.cooltech-applications.com

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Vincent Delecourt, +33(0)388104790