Kela: Entgegen der Medienberichterstattung, befindet sich die Studie zum Grundeinkommen noch in der Vorphase

In den Medien ist missverständlich über eine finnische experimentelle Studie zu einem universellen Grundeinkommen berichtet worden. Es wurde einzig und allein eine Vorstudie zur Erkundung der Möglichkeiten begonnen.

HELSINKI--()--Am Montag, dem 7. Dezember, veröffentlichten zahlreiche internationale Medien irreführende Berichte, nach denen in Finnland in naher Zukunft ein Grundeinkommen eingeführt würde.

„Das ist nicht korrekt. Zu diesem Zeitpunkt wurde einzig und allein eine Vorstudie über das Grundeinkommen gestartet“, sagte Professor Olli Kangas, der die Studie bei der finnischen Sozialversicherung Kela leitet.

Im Oktober startete eine experimentelle Studie zu einem universellen Grundeinkommen. Eine Arbeitsgruppe von Forschern aus zahlreichen Organisationen untersucht unter der Projektleitung von Kela Möglichkeiten, wie man eine experimentelle Studie zur Einführung eines universellen Grundeinkommens durchführen könnte. Das Projekt ist Teil des Analyse-, Beurteilungs- und Forschungsvorhabens der finnischen Regierung für 2015.

Ziel sind die Ermittlung und der Vergleich unterschiedlicher Modelle

Im Programm der finnischen Regierung steht, dass ein Experiment über ein universelles Grundeinkommen durchgeführt werden soll. Im Rahmen des Experiments sollen Wege gefunden werden, um das Sozialversicherungssystem aufgrund der Veränderungen des Arbeitsmarktes umzugestalten. Außerdem soll mit dem Experiment untersucht werden, wie man das System in Bezug auf Arbeitsanreize produktiver und wirkungsvoller machen kann. Zu den weiteren Zielen zählen ein Abbau der Bürokratie und die Vereinfachung des komplizierten Sozialleistungssystems.

Eine Vorstudie soll ein Modell zur Durchführung eines Experiments zum universellen Grundeinkommen herausarbeiten. Das Experiment wiederum soll die Auswirkung eines Grundeinkommens auf verschiedene Bevölkerungsgruppen beurteilen und einen Voranschlag der Gesamtkosten aufstellen.

Nächste Schritte

1. Die Vorstudie wurde Ende Oktober 2015 begonnen.

2. Eine Überprüfung der bestehenden Informationen und Erfahrungen mit Modellen zu einem universellen Grundeinkommen, die in anderen Ländern erprobt wurden, wird den staatlichen Ministerien und Behörden im Frühjahr 2016 vorgelegt.

3. Auf dieser Grundlage wird im zweiten Halbjahr 2016 eine Analyse der Versuchsmodelle und Studiendesigns erstellt.

4. Das Experiment zum universellen Grundeinkommen soll dann im Jahr 2017 starten.

„Wir veröffentlichen einen Newsletter über die Studie in englischer Sprache, sodass das Projekt einfach nachverfolgt werden kann“, so Kangas.

Weitere Informationen unter:

http://www.kela.fi/web/en/experimental-study-on-a-universal-basic-income

Fordern Sie unseren Newsletter an – schicken Sie eine E-Mail an viestinta@kela.fi

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Kela
Pipsa Lotta Marjamäki
Communications Development Manager
+ 358 40 511 4381
pipsa.marjamaki@kela.fi

Contacts

Kela
Pipsa Lotta Marjamäki
Communications Development Manager
+ 358 40 511 4381
pipsa.marjamaki@kela.fi