Mezcor SA und Schweizer Unternehmen streiten Vorwürfe der Erklärung von Bern ab

Die folgende Erklärung von MEZCOR SA, LYNEAR SA und TRIDAX SA bezieht sich auf Vorwürfe gegen die Unternehmen und die Herren Daniel R. Joanes und Richard Levinson

GENF--()--In einem jüngsten Bericht erhob die Erklärung von Bern falsche und irreführende Vorwürfe gegenüber den Schweizer Unternehmen Mezcor SA, Tridax, SA und Lynear SA sowie gegen die mit den Unternehmen verbundenen Privatpersonen Daniel R. Joanes und Richard Levinson, so ein Unternehmenssprecher. Die genannten Unternehmen und Personen streiten alle dieser Vorwürfe und andere ähnlich gelagerte Vorwürfe ab.

Bezüglich der Fakten zu Mezcor, Tridax und Lynear sowie den Herren Joanes und Levinson ist der Bericht der Erklärung von Bern in praktisch jeder Hinsicht falsch. Der Bericht schildert die Beziehung zwischen den Unternehmen mit den Namen Mezcor und Tridax in der Schweiz und Unternehmen mit ähnlichen Namen in Nigeria nicht richtig und führt zu falschen und irreführenden Schlussfolgerungen.

Die Unternehmen streiten ausdrücklich und bedingungslos ab, dass eine von ihnen von einer politisch exponierten Person bzw. Verwandten einer solchen Person geführt oder geleitet wird, deren Eigentum ist oder auf andere Weise mit einer solchen Person affiliiert oder assoziiert ist. Die Unternehmen streiten auch ausdrücklich und bedingungslos ab, dass eines der Unternehmen eine besondere Behandlung bei der Auftragsvergabe durch NNPC oder PPMC erfuhr.

Kein ausländisches Unternehmen kann eine nigerianische Importgenehmigung für Erdölprodukte erhalten oder innehaben. Dies ist unter nigerianischem Recht nicht zulässig. Keines der Schweizer Unternehmen könnte daher eine „Subvention“, „Lizenz“ oder einen „Zuschlag“ einer Genehmigung für Devisengeschäfte erhalten haben, noch hat eines der Unternehmen so etwas jemals erhalten.

Die einzigen Geschäfte, die die Schweizer Unternehmen in Nigeria geführt haben, bezogen sich auf die Bewerbung unter veröffentlichten Kriterien, die für alle anderen Bewerber gelten, für den Zuschlag von standardmäßigen befristeten Verträgen für den Kauf von Rohöl von NNPC. Diese Unternehmen waren direkte Ansprechpartner von NNPC und die Geschäfte waren unter nigerianischem Recht völlig transparent. Die Unternehmen bewarben sich im Rahmen der standardmäßigen NNPC-Richtlinien und ihnen wurden zu keinem Zeitpunkt Ausnahmen, „Verkaufsgeschäfte unter Marktwert“, Freistellungen oder „Sonderrabatte“ gegenüber den veröffentlichten NNPC-Anforderungen, Standardpreisen und anderen Protokollen gewährt. Jegliche anderweitig lautende Darstellung ist falsch und irreführend.

Zuguterletzt ist hinsichtlich der anderslautenden Behauptung im Bericht keines der Unternehmen eine „Briefkastenfirma“. Nichts könnte der Wahrheit ferner liegen. Die Unternehmen mögen klein sein, was ihnen natürlich nicht zum Vorwurf gemacht werden kann, doch haben sie selbstständig Verträge abgeschlossen und umgesetzt und Transportoperationen mit der gleichen Sorgfalt, Gründlichkeit, finanziellen Verantwortung und Professionalität getätigt wie ihre größeren Pendants.

Für:

Mezcor SA     Lynear SA     Tridax SA