Accuride erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Gianetti Ruote S.r.l.

• Accuride forciert Strategie zum weltweiten Zulieferer von Felgen zu werden
  • Gianetti produziert Stahlfelgen für Europas führende Hersteller von Nutzfahrzeugen

Logo Gianetti Ruote An Accuride Company

EVANSVILLE, Indiana (USA) und TURIN, Italien--()--Accuride Corporation (NYSE: ACW) – ein führender Zulieferer von Komponenten für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie – und CLN Group, ein führender Zulieferer von Stahl- und Metall-Komponenten und Bauteilen für die weltweite Automobilindustrie, geben bekannt, dass Accuride eine Mehrheitsbeteiligung an dem Stahlfelgenhersteller Gianetti Ruote S.r.l. aus der MW Italia-Geschäftssparte Felgen von CLN S.p.A, erworben hat. CLN wird über MW Italia eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen behalten. Die Partnerschaft – die Accuride sofortige langfristige Lieferverträge mit wichtigen OEM-Kunden in Europa verschafft – treibt Accurides Strategie voran, ein führender Felgenzulieferer für die weltweite Nutzfahrfahrzeugindustrie zu werden. Das Unternehmen wird seinen Hauptsitz sowie Hauptproduktions- und Konstruktionsstandort in Ceriano Laghetto in der Nähe von Mailand behalten. Accuride hat im Gegenzug zu seiner Mehrheitsbeteiligung Investitionen in Höhe von 19,75 Millionen Euro über die nächsten 36 Monate zugesagt, um den Fertigungsbetrieb von Gianetti zu verbessern. In den neun Monaten zum 30. September 2015 hat Gianetti einen Nettoumsatz in Höhe von 28,7 Millionen US-Dollar erwirtschaftet und ein bereinigtes EBITDA von minus 2,2 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

„Durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Gianetti Ruote etabliert sich Accuride als erstrangiger Felgenzulieferer für Europas führende Fahrzeughersteller”, sagte Rick Dauch, President und CEO von Accuride. „Die Partnerschaft versetzt uns in die Lage, die Beziehungen zu unseren internationalen OEM-Kunden zu stärken, indem wir ihren Bedürfnissen in Europa nachkommen, engere Beziehungen zu wichtigen regionalen OEMs knüpfen und das Geschäft von Gianetti ausbauen. Wir werden die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität des Unternehmens verbessern, indem wir ausgewählte strategische Investitionen mit unseren strikten Qualitäts- und schlanken Fertigungssystemen kombinieren, um die Felgenproduktionsstätte von Gianetti in die Lage zu versetzen, ein erstklassiges Qualitätsniveau und überragende operative Leistungen zu erzielen.”

„Ich glaube, dass unsere Vereinbarung mit Accuride sich als außergewöhnliche Gelegenheit für Gianetti herausstellen wird, ein Marktführer nicht nur auf europäischer, sondern auf globaler Ebene zu werden”, meinte Gabriele Perris Magnetto, CEO von CLN S.p.A. „Gianettis solides Konstruktionswissen wird in den weltweiten Export einfließen, was seine Führungsrolle im Produktbereich des neuen Geschäftsvorhabens untermauern wird.”

Die globale Strategie von Accuride

Gianetti Ruote wird Teil des erweiterten globalen Geschäftsbereichs Felgen von Accuride, der unter der Leitung von Scott Hazlett, Senior Vice President für Operations, bleibt. Gianetti Ruote stellt Accuride sofortige Technologie- und Fertigungsressourcen bereit und fügt geografische Reichweite auf dem europäischen Markt und darüber hinaus hinzu.

„Accuride wird Gianettis stolze Tradition in Bezug auf die Lieferung erstklassiger Stahlfelgenprodukte fortsetzen, indem es seine leistungsfähigen Konstruktionsressourcen und Fertigungsanlagen stärkt”, sagte Scott Hazlett von Accuride. „Im Rahmen der Partnerschaft werden Accuride und CLN die fortschrittliche Felgentechnik von Gianetti nutzen, um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Fahrzeugprogramme unserer Kunden zu erfüllen.”

Über Gianetti Ruote S.r.l.

Gianetti Ruote S.r.l. ist einer der ältesten, führenden Hersteller von Nutzfahrzeugrädern in Europa. Das Unternehmen nahm seinen Betrieb erstmals 1880 als Hersteller von Felgen für Landwirtschaftsmaschinen auf. In den 1920er Jahren erweiterte das Unternehmen sein landwirtschaftliches Produktangebot und begann mit der Produktion von Felgen für Autos und Lastwagen. Im Zuge der Globalisierungsstrategie, die das Unternehmen in den 1930er Jahren initiierte, erwarb das Unternehmen die Lizenz zur Produktion von Stahlfelgen für Lastwagen von Firestone Steel Products sowie für Speichenräder aus Stahlguss von Dayton Steel Foundry, beides US-amerikanische Unternehmen. Heute liefert Gianetti Stahlfelgen an Europas führende Hersteller von Nutzfahrzeugen, darunter Lastwagen, Busse und Anhänger. Sein Produktions- und Konstruktionszentrum befindet sich in Ceriano Laghetto in der Nähe von Mailand.

Über die Accuride Corporation

Die Accuride Corporation ist ein führender Anbieter von Komponenten für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie und hat ihren Sitz in Evansville im US-Bundesstaat Indiana. Die Produkte des Unternehmens umfassen Felgen für Nutzfahrzeuge und Motorräder, Rad-End-Komponenten und Baugruppen, Spezialgussteile für eine Reihe von landwirtschaftlichen, Bau- und Bergbau sowie Öl-und Gasanlagen-Anwendungen. Die Produkte des Unternehmens werden unter seinen Markennamen geführt, darunter Accuride®, Accuride Wheel End SolutionsTM, Gunite®, Gianetti RuoteTM und BrillionTM. Die Stammaktien von Accuride werden an der New York Stock Exchange unter dem Tickersymbol ACW gehandelt. Weitere Information finden sich auf der Internetseite des Unternehmens http://www.accuridecorp.com.

Accuride Corporation
ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN: