Nacro wählt UniPrint Infinity™ für sicheres und effizientes Drucken in Citrix-Umgebung in 110 Büros in Großbritannien

CARDIFF, Großbritannien--()--UniPrint.net (www.uniprint.net), ein weltweit führendes Unternehmen bei der Druck-Virtualisierung, gab bekannt, dass Nacro, eine Strafjustiz-Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Senkung von Kriminalität und Rückfälligkeit in Gemeinden in England und Wales stark macht, jetzt die UniPrint Infinity-Software einsetzt, um in ihren 110 Büros sicher und problemlos zu drucken. Das extern gehostete Rechenzentrum von Nacro läuft auf 40 Citrix XenApp 6.5-Servern und stellt virtuelle Desktops für 900 angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter bereit. Dabei kommen mehrere spezielle Anwendungen zum Einsatz und es fallen ständig Druck-Aufgaben an.

Mit der Installation einer neuen Citrix-Umgebung traten anfangs Probleme beim Drucken auf. Ben Bispham, ICT Infrastructure Support & Development Manager bei Nacro, erinnert sich: „Wir hatten mit dem Drucker-Mapping für 900 verschiedene Nutzer zu kämpfen. Dabei traten große Schwierigkeiten auf, die sich aus der Kombination der Druckertreiber und der Komplexität des Windows-Drucker-Einsatzes ergaben. Erschwerend kam hinzu, dass viele Nutzer häufig zwischen den Büros hin und her reisen. Oft klagten die Nutzer, wie langsam das Netzwerk besonders beim Drucken sei.“

Angesichts der Vielfalt der 250 an das Netzwerk angeschlossenen Drucker war es sehr zeitaufwendig, jeden Druckertreiber einzeln zu installieren und beständig auf den Citrix-Servern zu aktualisieren. Die Folge waren Kompatibilitätsprobleme und mangelnde Verlässlichkeit. Hinzu kam, dass das Windows-basierte System ein Drucker-Mapping in jedem der 110 Büros erforderte und die Belastung für den IKT Service Desk damit weiter eskalierte. Während die Nutzer grübelten, welchen Drucker sie wohl am besten verwenden sollten, kam das Drucken langsam zum Stillstand. Die Nutzer mussten sicherstellen, dass ihre Druckaufträge sicher und nach Bedarf am richtigen Ort ausgedruckt wurden. Selbst wenn der Drucker richtig aufgefunden wurde, war der Druckvorgang aufgrund von Problemen mit der Bandbreite langsam, wenn umfangreiche Druckdaten über ADSL-Verbindungen übertragen werden mussten. Frustration machte sich breit.

Nacro testete die UniPrint Infinity-Druck-Software zusammen mit der vPad-Netzwerk-Druck-Anwendung von UniPrint in einem Pilotprojekt und merkte sofort, wie einfach es war, mit nur einem UniPrint Universal Printer Driver (UPD) in seiner Citrix-Umgebung zu arbeiten. Damit konnte die Organisation alle herstellerspezifischen Druckertreiber ersetzen, was für eine beträchtliche Senkung der Druckerverwaltungsaufgaben, Beseitigung von Inkompatibilitäten und Sicherung dauerhafter Stabilität sorgte. Auch verbesserte sich mit dem Einsetzen der Datenkompression sofort die Geschwindigkeit des Fern-Druckens. Die Print Stream Compression-Funktion von UniPrint komprimiert gespoolte Druckaufträge bis zu 95 Prozent und ermöglicht so schnelle Datenübertragung zu entfernt gelegenen Druckern. Die Nutzer-Wartezeit sank von Minuten auf Sekunden.

Auch konnte Nacro durch Nutzung der sicheren Pull-Printing-Funktion vPad die Vertraulichkeit der Klienten-Daten gewährleisten. Die Nutzer hielten einfach ihre RFID-fähige ID-Badge an das vPad und gaben dann ihr Dokument an den nächstgelegenen Drucker frei. Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, mehrere Dokumente zusammen zu drucken und freizugeben; das sparte Zeit und steigerte die Produktivität. Das Pilotprojekt lief so gut, dass Nacro sowohl UniPrint Infinity als auch die sichere Pull-Printing-Lösung vPad in seinen Büros und betreuten Wohneinrichtungen implementierte. Durch die unkomplizierte Plug-and-Play-Installation entfiel die Notwendigkeit einer Konfiguration vor Ort. Die Hälfte der Standorte waren durch Selbstinstallation innerhalb von 10 Minuten einsatzbereit.

Nacro verzeichnete auch Kosten- und Ressourcenersparnisse bei der UniPrint-Installation. Mithilfe der Drucker-Profile-Funktion von UniPrint setzte Nacro die Standardeinstellung für alle Drucke auf schwarz/weiß (mono). Dadurch sanken die Druckkosten auf 0,5 Pence von 4 Pence (in Farbe) pro Seite. Im Back-Office ist der Arbeitsaufwand bei der Verwaltung der virtuellen Druck-Umgebung jetzt viel geringer geworden. Das IT-Team muss nur noch einen einzigen UPD-Treiber verwalten und aktualisieren. Durch die Beseitigung der Kompatibilitätsprobleme hat sich auch die Stabilität des virtuellen Citrix-Servers verbessert.

Bispham kommt zu dem Schluss: „Mit dieser nahtlosen Installation haben wir eine Vielzahl von Problemen beim Drucken in der Citrix-Umgebung in den Griff bekommen. Besonders wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter die Kontrolle über und das Vertrauen in sicheres Drucken zurückgewonnen haben.“

In jüngster Zeit hat Nacro von der Möglichkeit profitiert, die vPads und Drucker an Standorten, die nicht auf ihrer Domain sind und nur über eine Standard-Internetverbindung verfügen, zu vernetzen. Damit ist sicheres cloudbasiertes Drucken aus der Citrix-Umgebung zu diesen kleineren, entfernt gelegenen Standorten über das Internet möglich geworden.

Weitere Informationen über UniPrint.net und eine kostenlose Testversion zum Download finden Sie unter www.uniprint.net

Über UniPrint:

UniPrint ist der anerkannte Marktführer bei der Druck-Virtualisierung. Die neueste Lösung in der patentierten und preisgekrönten Produktlinie von UniPrint ist UniPrint Infinity, die branchenweit erste wirklich sichere Lösung auf Unternehmensebene für jede Computing-Umgebung. UniPrint Infinity ermöglicht sicheres Pull-Printing von überall aus, jederzeit und auf jedem Gerät. Das integrierte Statistikmodul kann die Rentabilität nachweisen. Das Produkt bietet die Archivierung von Druckdokumenten, Module für sicheres mobiles Drucken sowie Hochverfügbarkeit mit Lastverteilung. UniPrint Infinity ersetzt alle herstellerspezifischen Druckertreiber mit einem PDF-Generator, der schnelleres und effizienteres Drucken und somit eine höhere Produktivität und schnellere Rentabilität ermöglicht.

UniPrint Infinity™ ist eine Marke von UniPrint.net. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

On Your Case Ltd
Sharon Munday, +44 (0) 7787 566382