GN ReSound und Cochlear Limited gründen Allianz für smartes Hören zur Entwicklung und Vermarktung bimodaler Lösungen

Branchenführer bauen Zusammenarbeit aus, um gemeinsam neue Hörlösungen für besseres Hören zu fördern

KOPENHAGEN, Dänemark, und SYDNEY--()--GN ReSound, ein führendes Unternehmen für Smart-Hearing™-Systeme, und Cochlear Limited (ASX:COH), globaler Marktführer auf dem Gebiet implantierbarer Hörlösungen, meldeten heute eine strategische Allianz zur Entwicklung der weltweit smartesten bimodalen Hörlösungen. Diese innovative Zusammenarbeit wird die Hörresultate vieler Menschen jeden Alters mit mittelgradigem bis hochgradigem Hörverlust verbessern. Außerdem wird sie die Anpassung von Hörlösungen für Hörspezialisten erleichtern.

Cochlear und GN ReSound arbeiten bereits seit 2011 erfolgreich bei der Entwicklung von Technologien und Produkten zusammen. Die Zusammenarbeit führte zur Markteinführung der ersten bimodalen Lösung der Branche für implantierbare Hörlösungen auf Grundlage von True Wireless™. Mit der führenden 2,4-GHz-Funktechnologie von GN ReSound wird Trägern der Implantate Nucleus® 6 und Baha® 5 der Schall direkt an das Ohr übertragen, ohne dass sie Kabel benötigen oder lästige Geräte um den Hals tragen müssen.

Um die weltweit smartesten bimodulen Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten, wird die bestehende Zusammenarbeit im Rahmen der Allianz für smartes Hören („Smart Hearing Alliance“) erheblich erweitert. Sie wird die Marktreichweite und Angebote beider Unternehmen ausbauen und deren führende Positionen im technologischen Bereich bei implantierbaren Hörlösungen, Hörgeräten und Funklösungen nutzen.

Die Allianz für smartes Hören wird bimodale Lösungen anbieten, welche die Baha®-Knochenleitungsimplantate, Nucleus®-Cochlea-Implantate, Funkzubehör, Smart Hearing™-Hörsysteme von Beltone und GN ReSound, die ersten, auf das iPhone („Made for iPhone“) ausgerichteten Hörgeräte, verbinden. Smarte bimodale Lösungen werden die Hörresultate und -erlebnisse verbessern und die Hörgeräte-Anpassung für Hörgeräteakustiker erleichtern.

„Die deutlich ausgeweitete Partnerschaft ermöglicht unglaubliche Fortschritte, um noch mehr Verbrauchern mit sehr schwerwiegendem Hörverlust ein natürliches, müheloses Hören zu ermöglichen. Wir freuen uns über die Gelegenheit, nicht nur unsere gemeinsame Entwicklung zu stärken, sondern auch äußerst smarte bimodale Hörlösungen zu vermarkten“, sagten Anders Hedegaard, CEO von GN ReSound, und Chris Smith, CEO von Cochlear.

Hedegaard führte aus: „GN ReSound ist entschlossen, alle denkbaren Möglichkeiten für Menschen mit Hörverlust weiterzuentwickeln. Dieses gemeinsame Angebot wird dazu beitragen, das Leben von noch mehr Menschen zu verändern.“

Smith erklärte: „Dies ist für unsere Kunden und Hörexperten ein großer Schritt nach vorn. Die Mehrheit der Träger von Cochlea-Implantaten sind bimodale Verwender und daher wird es ein großer Vorteil sein, wenn die Einstellung ihrer Hörgeräte vereinfacht und die Leistung der Hörlösungen verbessert wird.“

Die Hörgeräte von GN ReSound, die bei diesen bimodalen Lösungen verwendet werden, umfassen die Marken ReSound und Beltone. Die Allianz für smartes Hören wird ab Anfang 2016 in den einzelnen Ländern umgesetzt.

Über GN ReSound

GN ReSound ist ein führender internationaler Entwickler und Hersteller fortschrittlicher und innovativer Hörlösungen. Das Unternehmen bietet ein Komplettsortiment von Hörgeräten, Zubehör und diagnostischen Instrumenten unter den Markennamen ReSound, Beltone, Interton und Otometrics. Die richtungweisende kabellose Technologie von GN ReSound ermöglicht eine nie gekannte Personalisierung der Hörgerätfunktionen. Mit der einzigartigen Tonverarbeitung, die dem natürlichen Ohr nachempfunden ist, sorgt GN ReSound dafür, dass das Leben einfach besser klingt. Die richtungweisende Hörgerättechnologie von ReSound ist über ein weltweites Netz von Hörgerätakustikern verfügbar. Weitere Verbraucherinformationen über das ReSound-Portfolio von Smart-Hearing-Hörgeräten finden Sie unter www.resound.com.

Über Cochlear Limited

Als der global führende Experte für implantierbare Hörlösungen widmet sich Cochlear der Aufgabe, Menschen mit mittelgradigem bis hochgradigem Hörverlust an der Klangvielfalt des Hörens teilhaben zu lassen. Zu den Produkten zählen Hörlösungen für Cochlear-, Knochenleitungs- und akustische Implantate. Bereits über 400.000 Menschen jeden Alters haben wir zu einem erfüllten und aktiven Leben verholfen, indem sie wieder näher an ihre Familien, Freunde und Gemeinschaften herangeführt wurden. Wir ermöglichen den Betroffenen lebenslang ein bestmögliches Hörerlebnis und den Zugang zu innovativen Zukunftstechnologien. Unseren Partnern stellen wir das branchenweit größte Netzwerk im klinischen Bereich sowie für Forschung und Beratung zur Verfügung. Weltweit entscheiden sich deshalb die meisten Menschen für implantierbare Hörlösungen von Cochlear.

www.cochlear.com

MEDIEN: