Miracor Medical Systems führt PiCSO® Impulse System in Asien ein

„Ich bin beeindruckt, wie meine Patienten im Rahmen von PCI-Verfahren von PiCSO profitieren können”
(Dr. Arif Al Nooryani, CEO, Head of Cardiac Center, Al Qassimi Hospital, Sharjah, VAE)

WIEN--()--Miracor Medical Systems (Miracor) meldete heute die ersten Behandlungen von Patienten mit dem PiCSOAMI Impulse System in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Dieser Schritt markiert die Einführung dieser neuartigen Therapie in Asien in Kooperation mit Medical Technology Est..

Die ersten Behandlungen unter Verwendung des PiCSOAMI Impulse System wurden von Dr. Arif Al Nooryani, CEO und Head of Cardiac Center, und seinem Team am Al Qassimi Hospital, der größten öffentlichen Klinik im Emirat Sharjah und der größten Klinik unter dem Dach des Federal Ministry of Health in den Vereinigten Arabischen Emiraten, durchgeführt.

„Wir haben die PiCSO Therapie im Verlauf komplexer PCI-Verfahren (perkutane Koronarintervention) zur Behandlung von Patienten mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt angewendet”, so Dr. Arif Al Nooryani. „Direkt im Anschluss an eine diagnostische Angiographie wurde von uns die PiCSO Therapie für die Dauer der komplexen Stent-Implantation eingeleitet, um die Myokardperfusion zu verbessern. Ich war beeindruckt, die unmittelbare Wirkung der PiCSO Therapie zu sehen: Meine Patienten waren frei von Brustschmerzen und wir registrierten keinerlei EKG-Veränderungen oder Anzeichen von No-Reflow-Phänomenen, die häufig im Verlauf dieser Verfahren zu erwarten sind”, erklärte Dr. Al Nooryani. „Dies zeigt die positiven Auswirkungen von PiCSO auf die Myokardperfusion. Ich freue mich nun darauf, diese Therapie unseren Patienten mit akutem Myokardinfarkt am Al Qassimi Hospital zur Verfügung stellen zu können.”

Die Behandlungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden mit Unterstützung von Access Medical LLC., einem in den VAE ansässigen Medizintechnik-Distributor und Schwesterunternehmen von Medical Technology Est. durchgeführt, welche nun mit Miracor kooperiert, um das PiCSOAMI Impulse System auch im Königreich Saudi Arabien, in Kuwait und im Oman einzuführen.

„Die Einführung von PiCSO in Asien markiert einen wichtigen Meilenstein im Rahmen der fortschreitenden Kommerzialisierung von PiCSO in allen Teilen der Welt”, so Lars Schiemanck, Managing Director von Miracor. „Die Integration der PiCSO Therapie in übliche PCI-Verfahren ohne Unterbrechung der Arbeitsabläufe des Katheterlabors wurde nun durch die Einführung der Miracor Technologie der zweiten Generation im Jahr 2014 ermöglicht. Dies konnte bereits im Rahmen des klinischen Einsatzes in Europa erfolgreich demonstriert werden und trägt nun zu einer erheblichen Erweiterung der potenziellen Anwendungsmöglichkeiten der PiCSO Therapie bei. Unser Ziel besteht darin, diese innovative Therapie allen Patienten mit akutem Myokardinfarkt weltweit zur Verfügung zu stellen.”

Weitere Informationen über PiCSO erhalten Sie unter www.miracormedical.com

Über die Miracor Medical Systems GmbH

Miracor Medical Systems GmbH (www.miracormedical.com) ist ein österreichisches Medizintechnikunternehmen, das innovative Lösungen zur Behandlung gravierender Herzerkrankungen entwickelt, um Herzpatienten wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Miracor entwickelt und vermarktet das PiCSO® (Pressure-controlled Intermittent Coronary Sinus Occlusion) Impulse System, eine Technologie-Plattform, die entwickelt wurde, um den Behandlungserfolg bei Patienten mit kardialer Funktionsstörung zu verbessern.

Das Miracor PiCSOAMI (Pressure-controlled Intermittent Coronary Sinus Occlusion) Impulse System wurde entwickelt, um Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt („STEMI“) und weniger schwerem Nicht-ST-Hebungsinfarkt („NSTEMI“) zu behandeln, indem eine Verbesserung der myokardialen Perfusion in Ergänzung einer perkutanen Koronarintervention (PCI) erzielt wird. PiCSOAMI wird während einer PCI angewendet und blockiert intermittierend den Koronarsinus, ein großes Gefäß, das das Blut aus dem Herzmuskel (Myokard) sammelt. Auf diese Weise wird die Durchblutung des Herzmuskels erhöht und die aus dem Myokardinfarkt resultierende Verletzung reduziert.

Über Medical Technology Est.

Medical Technology Est. (MTE, www.medicaltechnology.com.sa) ist ein Distributor für innovative Medizintechnik, die enorme positive Auswirkungen auf das Gesundheitswesen hat. Die Hauptziele von MTE sind Schmerzlinderung, Erhöhung der Lebenserwartung und Lebensrettung durch innovative Technologien für Gesundheitsorganisationen und Verbraucher.

MTE ist ein dynamischer, rasch wachsender Distributor für medizinische Geräte, der hauptsächlich die Gesundheitsmärkte des Königreichs Saudi Arabien und der Golfregion bedient. Daher profitieren die Kunden von MTE in hohem Maße von der hoch spezialisierten Marktexpertise und der hohen Professionalität des Unternehmens. MTE ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch seine Schwestergesellschaft Access Medical LLC. vertreten.

# # # # #

HINWEIS: Das PICSO® Impulse System besitzt die CE-Kennzeichnung und ist für den Verkauf in Europa zugelassen.
Es ist gegenwärtig in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen.

Contacts

Miracor Medical Systems GmbH
Cajetan von König
Director Sales & Marketing
cvkoenig@miracormedical.com
Tel.: +49 175 583 4018

Contacts

Miracor Medical Systems GmbH
Cajetan von König
Director Sales & Marketing
cvkoenig@miracormedical.com
Tel.: +49 175 583 4018