Kem One Group SAS im Gemeinschaftsbesitz von OpenGate Capital und Alain de Krassny schließt Übernahme von Kem One Innovative Vinyls ab

Übernahme bedeutet Ausbau von Investitionencluster im europäischen PVC-Weiterverarbeitungssektor

LOS ANGELES, Kalifornien (USA) und PARIS, Frankreich--()--OpenGate Capital, eine internationale Privatkapitalgesellschaft, hat heute bekannt gegeben, dass die Kem One Group SAS – im Gemeinschaftsbesitz mit Alain de Krassny – das Unternehmen Kem One Innovative Vinyls von The Klesch Group übernommen hat. Alain de Krassny ist seit vielen Jahren in der europäischen Chemieindustrie tätig und ist Präsident von Donau Chemie. Kem One Innovative Vinyls produziert in seinen Anlagen in Europa, Asien und Mexiko Polyvinylchlorid für den nachgelagerten Markt, das heißt „PVC”-Produkte wie Gemische, Profile und Schläuche. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Kem One Innovative Vinyls produziert und vertreibt feste und flexible Endprodukte, die für eine Vielfalt von Anwendungen in vielen verschiedenen Branchen verwendet werden, unter anderem Kfz, Bau, Möbel, Elektrogeräte, Verpackungen, Sanitätswesen, Gesundheitswesen, industrielle Anlagen und andere. Das Geschäft ist unter zwei Namen tätig: Resinoplast ist auf die Herstellung von Gemischen spezialisiert, und Alphacan produziert verarbeitete Materialien wie Fensterprofile und Schläuche. Kem One Innovative Vinyls hat seinen Hauptsitz in Frankreich und unterhält 13 Werke in Europa, Asien und Mexiko. Die Umsätze belaufen sich auf etwa 350 Millionen Euro, und 1200 Mitarbeiter bedienen einen internationalen Kundenstamm.

Andrew Nikou, Gründer, Managing Partner und CEO von OpenGate Capital, erklärte: „Diese Transaktion stellt den Abschluss einer drei Jahre lang verfolgten Strategie von OpenGate dar. Wir sehen uns den europäischen Bau- und Konstruktionsmarkt bereits seit 2012 an und haben mehrere potentielle Gebiete ermittelt. Seitdem haben wir PVC-orientierte Firmen übernommen, die nicht das Kerngeschäft größerer Konzerne ausmachten, unter anderem Kem One und die anderen Unternehmen in unserem Portfolio, Benvic und Profialis. Die Übernahme von Kem One Innovative Vinyls stellt eine bedeutende Ergänzung unseres Clusters aus hochgradig synergistischen und untereinander komplementären Firmen in der europäischen PVC-Branche dar, die eine Vielzahl von Märkten und Kunden weltweit bedienen. Das europäische Team von OpenGate hat unermüdlich am Abschluss dieser Übernahme gearbeitet, und ich bin unglaublich stolz auf die Bemühungen unseres gesamten internationalen Teams.”

Die Transaktion wurde von der europäischen Niederlassung von OpenGate Capital aus geleitet, und sie wurde vor allem von den Partnern der Firma, Julien Lagrèze und Sébastien Kiekert Le Moult, gemanagt. Julien Lagrèze sagte dazu: „Wenn wir die vier Geschäftszweige unserer Investitionen betrachten – Benvic, Resinoplast, Profialis und Alphacan –, dann haben wir jetzt die richtige Größe und Vielfalt erreicht, etablierte Kunden gewonnen, sowie reale Chancen vor uns, jeden der Zweige voll zu nutzen, so dass wir signifikanten neuen Wert schaffen können.”

Sebastien Kiekert Le Moult fügte hinzu: „Unsere Beziehungen mit führenden Konzernen haben uns in die Lage versetzt, die Firmen in unserem PVC-Cluster direkt zu finden und zu übernehmen. Seit 2007 hat OpenGate seine Präsenz in Europa erweitert, und wir haben einzigartige Kompetenzen entwickelt, die es uns ermöglichen, mit den Komplexitäten der Übernahme von Unternehmen in Westeuropa umzugehen. Die Übernahme von Kem One Innovative Vinyls bedeutete ein außergewöhnlich komplexes Verfahren, das vor fast 18 Monaten begann und heute eine beträchtliche Erweiterung unserer Kauf- und Entwicklungsstrategie darstellt.”

Der Cluster von PVC-orientierten Investitionen von OpenGate Capital bedeutet Umsätze von 550 Millionen Euro, die folgendermaßen generiert wurden:

1. Herstellung von PVC-Gemischen

a. Benvic – übernommen 2014 von Solvay. Firmensitze in Frankreich, Italien und Spanien

b. Resinoplast – übernommen 2015 von Klesch Group. Firmensitze in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Mexiko, Vietnam, China und Japan

2. PVC-Verarbeitung (Fensterprofile, Schläuche und so weiter)

a. Profialis – übernommen 2013 von Tessenderlo Group. Firmensitz in Frankreich

b. Alphacan – übernommen 2015 von Klesch Group. Firmensitze in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden

Die Übernahme von Kem One Innovative Vinyls folgt auf die Partnerschaft von OpenGate Capital mit Alain de Krassny bei der Übernahme der Kem One Group SAS, die im Januar 2014 abgeschlossen wurde. Kem One SAS ist ein Upstream-Hersteller von PVC-Kunstharzen, der weiterhin als Quelle von Rohstoffen für die Downstream-Tätigkeiten von Kem One bei Resinoplast und Alphacan dienen wird.

Die Mitglieder des Teams, das diese Transaktion unterstützt hat, waren:

• Deal-Koordinierung: Lionel Spizzichino, Partner – Paul Hastings LLP
  • Umstrukturierung: Lionel Spizzichino, Partner, und Audrey Nelson – Paul Hastings LLP
  • Firmen: Etienne Mathey, Partner, und Charlotte Pennec – Paul Hastings LLP
  • Support in Peking und Shanghai: David S. Wang, Partner, Jia Yan, Lily Li Zhang und Ella Hang – Paul Hastings LLP
  • Niederlassung Mailand: Paolo Manganelli, Partner, und Simona Martuscelli – Paul Hastings LLP
  • Support für Transaktion zu OpenGate Capital: Dimitri Dimitrov, Partner, und Edgard Nguyen – Gide Loyrette Nouel LLP
  • Support für Transaktion zu Alain de Krassny: Stephane Vital Durand und Bertrand de Belval – Colbert Avocats
  • Bilanzbuchhaltung: Jamal Gartill – Cabinet Gartilli

Über OpenGate Capital

OpenGate Capital ist eine weltweit tätige private Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Übernahme und Betriebsführung von Firmen spezialisiert hat, die durch Wachstum und betriebliche Verbesserungen eine Sanierung anstreben. Die 2005 gegründete Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in der kalifornischen Metropole Los Angeles und betreibt Niederlassungen in der französischen Hauptstadt Paris und in der brasilianischen Metropole São Paulo. Die erfahrenen Fachleute bei OpenGate verfügen über die entscheidenden Kompetenzen und Fähigkeiten für die Übernahme, die Übergangsphase, den Betrieb und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen. Bis heute hat OpenGate Capital über 30 Transaktionen durchgeführt, und zwar von Konzernaufgliederungen über Turnaround-Übernahmen und Branchenkonsolidierungen, bis hin zu weiteren Beteiligungen und Investitionen in besonderen Unternehmenssituationen. Das Portfolio der Geschäfte im hundertprozentigen Besitz von OpenGate generiert einen Ertrag in Höhe von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar und umfasst Firmen aus den verschiedensten Branchen und geographischen Märkten. Weitere Informationen finden Sie unter www.opengatecapital.com.

Ansprechpartnerin Medien OpenGate
Alanna Chaffin, +1 (310) 432-7000