Morinaga Milk Industry: Probiotische Nahrungsmittelergänzung führt zu Fettabbau bei übergewichtigen Erwachsenen

Eine Studie zeigt im Vergleich zu einem Placebo, dass der neue probiotische Bakterienstamm Bifidobacterium breve B-3 von Morinaga Fett reduziert.

TOKIO--()--Morinaga Milk Industry Co., Ltd. (TOKYO:2264), das zweitgrößte milchverarbeitende Unternehmen in Japan, hat in einem randomisierten, doppelblinden und parallel angesteuerten Versuch bestätigt, dass der neue probiotische Inhaltsstoff Bifidobacterium breve B-3 bei Erwachsenen mit einer Tendenz zu Übergewicht zu einer signifikanten Reduzierung von Körperfett führt, sowie zu einer veränderten Stoffwechselfunktion.

Jahrzehntelang wurde davon ausgegangen, dass Fettleibigkeit durch ein Ungleichgewicht bei der Aufnahme und dem Verbrauch von Energie verursacht wird. In letzter Zeit jedoch häufen sich die Hinweise darauf, dass bei der Regulierung des Energiegleichgewichts und der Fettspeicherung die Darmflora eine Schlüsselrolle innehat. Folglich lag es nahe, als neuen Ansatz zur Behandlung von Adipositas und dem metabolischen Syndrom, die Zusammensetzung der Darmmikrobiome zu ändern.

Eine frühere Studie zeigte, dass die Vergabe des probiotischen Bakterienstamms B. breve B-3 von Morinaga an Mäuse, die an ernährungsbedingter Adipositas litten, zu reduziertem Körpergewicht und weniger Bauchfettdepots führte, sowie zu verbesserten Serumspiegeln an Gesamtcholesterin, Glukose und Insulin (Kondo et al., 2010).

Unter der Mitwirkung von Dr. Taeko Shimoda, Professor Emeritus der Tokyo Healthcare University, wurde die vorliegende Studie, die im Mai 2015 in dem internationalen, „Peer-Review“ Journal of Nutritional Science veröffentlicht wurde, an 52 Erwachsenen mit moderat hohem Body-Mass-Index (BMI:24-30 kg/m²), einschließlich Diabetikern, durchgeführt.

Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von zwölf Wochen zufallsbedingt entweder B. breve B-3 oder ein Placebo gekapselt. Am Ende der Studie zeigten die Teilnehmer, die B-3 eingenommen hatten, eine signifikante Minderung der Körperfettmasse, im Vergleich zur Baseline und zu dem Placebo.

„Die Menge an verringerter Körperfettmasse betrug ein Kilogramm nach zwölf Wochen, und das ist ein äußerst vielversprechender Aspekt für Probiotika“, sagte Dr. Shimoda. „Zusätzlich konnten wir auch eine mögliche Verbesserung der Leberfunktion beobachten, was durch einen deutlich verringerten γ-GTP-Serumspiegel angedeutet wird.“ Ein erhöhter γ-Glutamyltranspeptidase-Spiegel, der in der Regel dazu verwendet wird, den Grad einer Leberschädigung zu messen, steht in Verbindung mit einem höheren Risiko für das metabolische Syndrom.

Charakterisiert durch erhöhten Blutdruck, erhöhten Blutzucker, Dyslipidämie und abdominale Fettansammlungen, betrifft das metabolische Syndrom derzeit 47 Millionen Amerikaner und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes.1

„Wir sind begeistert, dass B. breve B-3 großes Potenzial dafür gezeigt hat, dem metabolischen Syndrom erfolgreich entgegen wirken zu können, und dabei gleichzeitig die Leberfunktion zu verbessern“, sagte Dr. Jin-zong Xiao, Abteilungsleiter des Morinaga Food Science & Technology Instituts. „Wir werden daher zusätzliche Ressourcen für weiterführende Untersuchungen von B. breve B-3 bereitstellen, um die Wirksamkeit dieses einzigartigen probiotischen Stamms weiter zu dokumentieren.“

Quellenangabe

J. Minami et al., “Oral administration of Bifidobacterium breve B-3 modifies metabolic functions in adults with obese tendencies in a randomized controlled trial”, Journal of Nutritional Science, vol.4, e17;1-7 (2015)

Über Bifidobacterium breve B-3

Bifidobacterium breve B-3 ist ein bei Zimmertemperatur haltbarer probiotischer Inhaltsstoff. Dieser Stamm wurde aus dem Darm neugeborener Kinder gewonnen. Er ist dazu in der Lage, kurzkettige Fettsäuren zu produzieren, wie etwa Essigsäure und Milchsäure, sowie andere bioaktive Komponenten, etwa konjugierte Linolsäure und andere Fettsäuremetaboliten. Untersuchungen in vitro legen nahe, dass das Potenzial vorhanden ist, die Darmsperrenfunktion zu verbessern, was der Aktionsmechanismus sein könnte, durch den es seine Wirksamkeit gegen das metabolische Syndrom erlangt.

Über Morinaga

Morinaga Milk Industry Co., Ltd. ist mit 3.078 Beschäftigten das zweitgrößte milchverarbeitende Unternehmen in Japan. Die 1917 gegründete Firma Morinaga kann Exzellenz im technologischen Bereich vorweisen und verkauft nicht nur Milchprodukte, sondern auch aus Milchbestandteilen isolierte nützliche funktionelle Inhaltsstoffe. Morinaga erforscht und entwickelt Probiotika menschlichen Ursprungs: Bifidobacterium longum BB536, eines der am meisten klinisch empfohlenen Probiotika der Welt, und Bifidobacterium breve M-16V, ein klinisch empfohlener Stamm besonders für Kleinkinder, einschließlich Säuglinge mit zu geringem Geburtsgewicht.

1 WebMD. Was ist das metabolische Syndrom? 21. Dezember 2013 http://www.webmd.com/heart/metabolic-syndrome/metabolic-syndrome-what-is-it

Morinaga Milk Industry Co., Ltd.
Mai Nozawa, +81-3-3798-0152
Internationale Abteilung
m-nozawa@morinagamilk.co.jp

Morinaga Milk Industry Co., Ltd.
Mai Nozawa, +81-3-3798-0152
Internationale Abteilung