LUXGOVSAT ERNENNT PATRICK BIEWER ZUM CEO

Patrick Biewer (Credit: SES)

LUXEMBURG--()--SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hat heute bekannt gegeben, dass Patrick Biewer von dem Verwaltungsrat von LuxGovSat S.A. mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt wurde. Das Ziel des Gemeinschaftsunternehmens, das zu gleichen Teilen im Besitz vom Luxemburgischen Staat und SES ist, besteht aus dem Erwerb, dem Start und dem Betrieb eines Satelliten für die Bereiche Militär- und Regierungskommunikation.

Patrick Biewer ist 48 Jahre alt und eine SES-Führungskraft mit ausgewiesener Erfahrung in Satelliten- und Internet-Diensten. Er ist seit über 22 Jahren Angestellter bei SES. Patrick Biewer hat dort in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen IT und dem Operations and Engineering eine solide Erfahrung in der Geschäftsentwicklung, dem Produktmanagement und dem Vertrieb sowie dem Marketing erlangt. Seit 2010 ist er Managing Director von SES Broadband Services (SBBS), dem für Breitband-Internetverbindungen via Satellit zuständigen Geschäftsbereich.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als CEO von LuxGovSat wird Patrick Biewer für alle Geschäftstätigkeiten von LuxGovSat, sowie für die Beziehungen mit den Kunden verantwortlich.

Der Vizepremierminister, Minister für Wirtschaft, Minister der Verteidigung, Etienne Schneider erklärte: „Nach der Gründung von LuxGovSat und dem Bestellauftrag des Satelliten vor ein paar Monaten, war die Ernennung des CEOs der nächste logische Schritt in unserer Joint-Venture mit SES. Diese öffentlich-private Partnerschaft ermöglicht es Luxemburg, seine steigenden Beitragsverpflichtungen was die Verteidigung auf europäischer Ebene anbelangt zu erfüllen und zugleich unsere nationale Wirtschaft in einem Schlüsselsektor weiter zu diversifizieren.”

Karim Michel Sabbagh, Präsident und CEO von SES, kommentiert: „Mit der Ernennung von Patrick Biewer erhält LuxGovSat eine kompetente Führungskraft. Die eingehenden Kenntnisse von Patrick Biewer in der Satellitenbranche, sowie seine unumstrittenen unternehmerischen Fähigkeiten stellen reale Vorteile für das Unternehmen und dessen künftige Weiterentwicklung dar.“

Der SES-16/GovSat ist ein Mehrzwecksatellit, der spezielle Militärfrequenzen (X-Band und militärisches Ka-Band) nutzt, um leistungsstarke und vollständig lenkbare Spotbeams für eine Reihe von regierungsspezifischen Missionen bereitzustellen. Der Satellit wird Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika abdecken. Der SES-16/GovSat-Satellit wurde bei dem Satellitenhersteller Orbital ATK, Inc. (NYSE: OA) in Auftrag gegeben. Nach seinem für das zweite Quartal 2017 geplanten Start wird er auf der Orbitalposition 21,5 Grad Ost stationiert.

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

SES Bildmaterial zum Thema: https://extranet.ses.com/18706236/pictures

SES-Whitepaper sind erhältlich unter: http://www.ses.com/18681915/white-papers

Über SES

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) ist der weltweit führende Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft bietet satellitengestützte Kommunikationsdienstleistungen für Rundfunkanstalten, Content- und Internetanbieter, Mobilfunk- und Festnetzanbieter sowie Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Leistungen in der Satellitenindustrie. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit und arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um den speziellen Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES hält Anteile an O3b Networks, einem Satellitennetzwerk der nächsten Generation, das die Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit von Glasfasernetzen kombiniert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com.

SES
Markus Payer