Das Mori Art Museum wird nach umfangreicher viermonatiger Renovierung am 25. April 2015 wieder eröffnen

- Das Museum baut seine Rolle als Asiens wegweisendes Museum für zeitgenössische Kunst aus

Installation view: "Simple Forms: Contemplating Beauty" (April 25 - July 5, 2015), Mori Art Museum, Tokyo, Photo: Yuya Furukawa (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--Das Mori Art Museum, Japans führendes Museum für zeitgenössische Kunst im obersten Stockwerk von Tokios bekanntem Roppongi Hills Mori Tower, wird nach einem umfangreichen viermonatigen Umbau am Samstag, dem 25. April, wieder eröffnen. Die Eröffnungsausstellung trägt den Titel Simple Forms: Contemplating Beauty. Dies ist die erste Zusammenarbeit des Mori Art Museums mit dem Centre Pompidou-Metz und der Fondation d'entreprise Hermès. Die Ausstellung zeigt die zeitlose, universelle Ästhetik einfacher Formen - von einem prähistorischen Steingerät zu dynamischen Installationen von zeitgenössischen Künstlern.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten am Museum wurden verschiedene technologische Neuerungen vorgenommen, die der wachsenden Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen Rechnung tragen werden. Dank dieser Ergänzungen, die die kreative, innovative Herangehensweise des Museums an das Prinzip von „Kunst + Leben“ - ein Prinzip, das Kunst zu allen Aspekten des Lebens zur Bereicherung der Gesellschaft in Beziehung setzt - kann das Mori Art Museum zu einem neuen Modell für Kunstmuseen weltweit werden.

Neben einer großen Auswahl original kuratierter Ausstellungen, die sich auf internationale und zeitgenössische Themen konzentrieren, wird das Museum drei kleinere Veranstaltungsreihen neu einführen - MAM Collection, MAM Screen und MAM Research - um Besuchern ein reicheres und tiefergehendes Erlebnis mit der vielfältigen Welt der zeitgenössischen Kunst zu bieten.

Seit das Mori Art Museum im Jahr 2003 seine Türen geöffnet hat, wurde der kulturelle Bereich von der Globalisierung überschwemmt, insbesondere in der Kunst. Märkte für zeitgenössische Kunst boomen in Asien, und asiatische Kunst ist auf internationalen Auktionen und Kunstmessen nicht mehr wegzudenken. Globale zeitgenössische Kunst wird zunehmend facettenreicher und komplexer und Museen stehen vor der Herausforderung, die große Vielfalt, den historischen Kontext und die Zugänglichkeit dieser Kunstform der Öffentlichkeit bestmöglich zu präsentieren.

Das Mori Art Museum freut sich darauf, basierend auf einer überarbeiteten Mission und Vision, die es zu seinem 10. Jubiläum vorstellt hat und jetzt mit neu aufgerüsteten, modernsten Anlagen unterstützt, seine Rolle und Ausrichtung in der japanischen, asiatischen und weltweiten Kunstszene als ein Vorreiter der zeitgenössischen Kunst auszubauen.

Über das Mori Art Museum, Tokio

Das Mori Art Museum hat im Jahr 2003 seine Türen mit dem Ziel geöffnet, ein wegweisendes internationales Museum für zeitgenössische Kunst mit besonderer Bedeutung für Asien zu werden. Die Lage des Museums im obersten Stockwerk des Roppongi Hills Mori Tower Wolkenkratzers, einem bekannten Wahrzeichen von Tokio, versinnbildlicht die feste Überzeugung des Gründers Minoru Mori, dass „Kultur die Identität einer Stadt formt“. Das Museum widmet sich der Aufgabe, durch verschiedene Initiativen allen Menschen zeitgenössische Kunst näherzubringen. So ist es zum Beispiel täglich (mit Ausnahme dienstags) während Ausstellungszeiten bis 22:00 Uhr geöffnet, damit Schüler und Büroangestellte an Wochentagen nach der Schule oder Arbeit die Ausstellungen besuchen können. Besucher, die nach 17:00 Uhr das Museum besuchen, machen nun 30 Prozent aller Museumsbesucher aus, worin sich der Erfolg bei der Schaffung und Unterstützung eines neuen Lebensstils durch das Museum widerspiegelt. Bislang hat das Mori Art Museum 13,5 Millionen Menschen aus der ganzen Welt angezogen - eine Tatsache, die seinen globalen Status als ein hervorragendes Museum für zeitgenössische Kunst weiter untermauert.

Mori Art Museum, Tokio
Kayo Machino (Frau)