The Coca-Cola Africa Foundation weitet die Replenish-Africa-Initiative aus

Coca-Cola erhöht seine Investition in Programme für den Zugang zu sauberem Trinkwasser auf 65 Millionen US-Dollar, wovon bis zum Jahr 2020 sechs Millionen Menschen profitieren werden: Das für 2015 anvisierte Ziel von zwei Millionen Menschen wird wie geplant erreicht

Children wash their hands before class begins at a school in Uganda. (Photo: Business Wire)

DAEGU, Südkorea--()--Anlässlich des heute stattfindenden 7. Weltwasserforums hat Ahmet Bozer, Executive Vice President und President von Coca-Cola International, die Ausweitung der von der The Coca Cola Africa Foundation (TCCAF) ins Leben gerufenen Replenish Africa-Initiative (RAIN) bekannt gegeben, im Zuge derer weitere 35 Millionen US-Dollar bereitgestellt werden, um weiteren vier Millionen Menschen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent bis zum Jahr 2020 den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen und die Sanitärversorgung zu verbessern. Die neuen Geldmittel bauen auf der ursprünglichen RAIN-Zusage von 30 Millionen US-Dollar auf, die auf dem 5. Weltwasserforum in Istanbul im Jahr 2009 gemacht wurde, um bis 2015 über zwei Millionen Menschen auf dem afrikanischen Kontinent mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Die Geldmittel helfen, das Leben von mehr als sechs Millionen Menschen in Afrika bis 2020 durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitärer Grundversorgung und Hygiene (water, sanitation and hygiene, WASH) zu verbessern.

RAIN ist eine aus 140 Mitgliedern bestehende öffentlich-private Partnerschaft unter der Leitung der TCCAF, die derzeit 2.000 Kommunen in 37 afrikanischen Ländern durch WASH-Programme unterstützt. RAIN hat zum Ziel, zwei Millionen Menschen in ganz Afrika den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, und ist auf dem besten Wege, dieses Ziel bis Ende 2015 zu erreichen. Die Ausweitung des Programms knüpft an diese Fortschritte an. Im Rahmen der Erweiterung des RAIN-Programms werden TCCAF und ihre privaten Partner daran arbeiten, den Zugang zu sauberem Wasser für sechs Millionen Afrikaner zu verbessern, bis zu 250.000 Frauen und Jugendliche wirtschaftlich zu unterstützen, Gesundheit und Hygiene in Tausenden von Kommunen, Schulen und Gesundheitszentren zu fördern und bis zu 18,5 Milliarden Liter Wasser in die Natur und in die Kommunen zurückzuführen.

„Unser Einsatz für das Wohlergehen afrikanischer Gemeinwesen ist ungebrochen. Durch die Bemühungen im Rahmen der Aktion RAIN untermauern wir den unglaublichen Fortschritt, den wir bisweilen dank der Unterstützung unserer zahlreichen Partner gemacht haben, und versprechen, sogar noch mehr zu tun“, sagte Dr. Susan Mboya, President der The Coca-Cola Africa Foundation. „Angesichts der Übernahme neuer Verpflichtungen müssen wir an die erzielten Fortschritte bei den Millennium-Entwicklungszielen anknüpfen, um die besten Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg dieser Länder zu schaffen. Durch Programme und Partnerschaften, die sich auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser, die wirtschaftliche Befähigung von Frauen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Wohlergehen der Kommunen konzentrieren, investieren wir in die zukünftige Entwicklung und das Wohlergehen der Menschen und Wirtschaft in Afrika.“

RAIN und seine Partner implementieren bis Ende 2020 Programme, die Wassereinzugsgebiete schützen, den dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen und neue Chancen für Frauen und junge Unternehmer in Afrika schaffen. Zu diesen Programmen gehören:

• In Kenia, Madagaskar und Mosambik wird das Projekt Water and Sanitation for the Urban Poor (WSUP) auf Geldmittel von RAIN zugreifen, um die flächendeckende Wasserversorgung in bestimmten Städten zu verbessern und damit Krankheiten, die durch den Mangel an sauberem Wasser und Hygiene bedingt sind, zu reduzieren. Von dieser Aktion profitieren bis 2018 bis zu zwei Millionen Menschen.
  • In Sambia ermöglichen die TCCAF, die Millennium Challenge Corporation (MCC), die United States Agency for International Development (USAID) und WSUP den dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser in der Stadt Lusaka. WSUP und USAID nutzen TCCAF-Mittel, um 40.000 Menschen den dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser über Wasserkioske in Gemeinwesen und ein Verteilungsnetzwerk zu ermöglichen. Darüber hinaus werden in peri-urbanen Gebieten der Stadt Lusaka sanitäre Einrichtungen geschaffen und Aufklärungsarbeit in Schulen zum Thema Hygiene geleistet, wovon 50.000 Menschen profitieren werden. Die umfassenden Investitionen von MCC in die Wasser-, Sanitär- und Abwasserinfrastruktur in Lusaka werden Erwartungen zufolge die Gesundheit und wirtschaftliche Produktivität von mehr als 1,2 Millionen Stadtbewohnern verbessern.
  • In Ruanda unterstützen die TCCAF und Global Grassroots Frauen bei der Führung von Wasser-Unternehmen, um den Zugang zu Wasser für 30.000 Menschen im ganzen Land zu verbessern.

„WSUP fühlt sich geehrt, zu den strategischen Hauptpartnern von TCCAF zu zählen und zur systemischen Veränderung in Bezug auf die Bereitstellung von WASH-Services in ganz Afrika beitragen zu dürfen“, sagte Neil Jeffery, CEO von Water & Sanitation for the Urban Poor. „Aufbauend auf unserem gemeinsamen Erfolg werden wir Dienstleistungsanbieter unterstützen und befähigen, sich der gemeinsamen Vision einer verbesserten Wasser- und Sanitärversorgung gegenüber positiv zu stellen. TCCAF wird darüber hinaus mit dem Beratungsarm von WSUP (WSUP Advisory) zusammenarbeiten, um Partnerschaften zu bilden, die sich mit der Bereitstellung von WASH-Services außerhalb der Kernländer von WSUP befassen.“

Über RAIN

Als Reaktion auf die schwerwiegenden Wasserprobleme von fast 300 Millionen Afrikanerinnen und Afrikanern, die ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser leben, hat die Afrikastiftung von Coca-Cola (TCCAF) im Jahr 2009 die Aktion Replenish Africa Initiative (RAIN) lanciert. RAIN würdigt die Wasserprojekte, die TCCC und seine Abfüllpartner bereits auf dem Kontinent (seit 2005) unterstützt haben, sowie neue RAIN-Investitionen von TCCC im Zeitraum von 2010 bis 2015 für Wasserprojekte in Afrika. Das Ziel von RAIN ist, bis Ende 2020 sechs Millionen Menschen in Afrika Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen. RAIN ist der Beitrag der The Coca-Cola Company, damit Afrika die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen in Bezug auf Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen erreichen kann. TCCAF schöpft diese Investition von 65 Millionen US-Dollar aus und zielt darauf ab, für den gesamten Betrag bis zum Jahr 2020 Dollar-für-Dollar-Zusatzfinanzierungen einzuholen.

Über die The Coca-Cola Africa Foundation

Die The Coca-Cola Africa Foundation (TCCAF) ist eine von Coca-Cola finanzierte Stiftung, die sich für Projekte zur Verbesserung der Gemeinwesen in Afrika engagiert. TCCAF hat gesicherte Ressourcen und arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, um Gemeinwesen im Rahmen der Replenish Africa Initiative (RAIN) einen verbesserten Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen, zur Stärkung des afrikanischen Gesundheitssystems beizutragen und wirtschaftliche Chancen für Jugendliche zu schaffen. RAIN ist das Vorzeigeprogramm der TCCAF und verdeutlicht, wie sich Coca-Cola mit den Herausforderungen der Wasserversorgung in Afrika auseinandersetzt. Neben RAIN unterstützt die The Coca-Cola Foundation Programme zur Stärkung von Gesundheitssystemen und Befähigung der Jugend in Afrika. Weitere Informationen über RAIN finden Sie auf unserer Website.

Über die Global Environment & Technology Foundation

Die Global Environment & Technology Foundation (GETF) wurde 1988 gemäß 501(c)(3) als gemeinnützige Organisation gegründet und verfolgt die Mission, nachhaltige Entwicklung durch Partnerschaften und gezielte Maßnahmen zu fördern. GETF arbeitet mit öffentlichen und privaten Partnern zusammen, um für Kommunen und die Umwelt eine bessere Zukunft zu schaffen. Dieses Ziel verfolgt die Organisation durch den Aufbau hochwirksamer Partnerschaften, die Einführung neuer Technologien und die Leitung von Programmen, die sich auf die Welt dauerhaft und positiv auswirken. GETF ist der Programm-Manager für die Replenish Africa Initiative (RAIN), die Vorzeigeinitiative für Gemeinwesen der The Coca-Cola Africa Foundation. RAIN wird bis zum Jahr 2020 durch den dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser das Leben von mindestens sechs Millionen Menschen in Afrika verändern. GETF verwaltet darüber hinaus die Water and Development Alliance und das Projekt Last Mile Partnership zwischen der The Coca-Cola Company und USAID. GETF steht außerdem hinter der Global Water Challenge und der US Water Partnership.

Über USAID

The United States Agency for International Development (USAID) ist eine unabhängige Regierungsbehörde, die allgemeine außenpolitische Richtlinien vom Außenministerium erhält. Wir engagieren uns für ein langfristiges und ausgewogenes Wirtschaftswachstum und die Umsetzung der außenpolitischen Ziele der USA, indem wir wirtschaftliches Wachstum, Agrarwirtschaft und Handel, weltweite Gesundheit, Demokratie, Konfliktverhinderung und humanitäre Hilfe unterstützen. USAID bietet Hilfestellung in fünf Regionen der Welt: Sub-Sahara-Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik, Europa und Eurasien und im Nahen und Mittleren Osten. USAID hat seinen Sitz in Washington, D.C. und unterhält effektive Außenstellen rund um die Welt. Wir arbeiten eng mit privaten freiwilligen Organisationen, einheimischen Organisationen, Universitäten, amerikanischen Unternehmen, internationalen Agenturen, anderen Regierungen und anderen US-Regierungsbehörden zusammen. USAID unterhält aktive Beziehungen mit mehr als 3.500 amerikanischen Unternehmen und mit über 300 US-amerikanischen privaten freiwilligen Organisationen.

Über die Millennium Challenge Corporation

Die Millennium Challenge Corporation (MCC) ist eine innovative und unabhängige Entwicklungshilfeorganisation der US-Regierung, die sich in den Dienst für den Kampf gegen die Armut auf der ganzen Welt durch die Förderung nachhaltigen Wachstums stellt. MCC basiert auf dem Prinzip, dass Hilfe am effektivsten ist, wenn sie gute Führung, wirtschaftliche Freiheit und Investitionen in Menschen bestärkt. Weitere Informationen über MCC finden Sie unter http://www.mcc.gov.

Über Water & Sanitation for the Urban Poor

Die gemeinnützige Organisation Water and Sanitation for the Urban Poor (WSUP) verknüpft den Privatsektor, regierungsunabhängige Organisationen und Forschungseinrichtungen. Im Mittelpunkt steht die Lösung globaler Probleme im Zusammenhang mit unzureichenden Wasser-Ver- und Entsorgungssystemen in einkommensarmen städtischen Gemeinwesen. Die Organisation sorgt für dauerhafte Lösungen in einkommensschwachen Regionen, indem sie mit Dienstleistern wie Wasserwerken, Lokalbehörden und Unternehmen sowie mit den versorgten Gemeinwesen zusammenarbeitet. WSUP stärkt die Kapazitäten der Dienstleister im Hinblick auf die nachhaltige Bereitstellung von Wasser und einer Abwasserversorgung für die gesamte Stadt und sorgt für die Förderung guter Hygiene und die Anhebung von Umweltstandards in den einkommensschwachen Kommunen. WSUP ist Partner von RAIN und setzt Projekte in Kenia, Madagaskar, Mosambik, Uganda und Sambia um. Dadurch wird das Leben von hunderttausenden Menschen verbessert, indem Gemeinwesen mit sauberem Wasser und Kanalisationssystemen ausgestattet werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wsup.com/

PRESSEHINWEIS: Dr. Susan Mboya wird beim 7. Weltwasserforum in Daegu, Südkorea am Dienstag, dem 14. April, anwesend sein, um ein Briefing über die Replenish Africa Initiative zu halten und Fragen von Pressevertretern persönlich zu beantworten. Viele der namhaften Partner von RAIN, darunter Water & Sanitation for the Urban Poor, die wesentlich zum Erfolg von RAIN beigetragen haben, werden ebenfalls an dem Briefing teilnehmen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 14. April, von 13:30-14:30 Uhr in DEC_309, DAEGU – EXCO, 3F Raum 323 statt.

The Coca-Cola Company
Serena Levy, +01-404-676-2683