Symbio FCell kooperiert mit DHL bei der Inbetriebnahme einer Flotte mit Wasserstoff angetriebener, emissionsfreier Lieferfahrzeuge in Lyon

PARIS--()--Als bahnbrechender Schritt auf dem Weg zum gewerblichen Einsatz emissionsfreier Elektrofahrzeuge nimmt DHL Express in Lyon im Rahmen des Projekts „HyWay“ Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo ZE in Betrieb. Deren Antriebstechnik ist mit dem wasserstoffbasierten Range Extender von Symbio FCell ausgestattet.

Symbio FCell gibt bekannt, dass DHL Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo ZE einsetzen wird, deren Antrieb mit dem wasserstoffbasierten Range Extender von Symbio FCell ausgestattet ist. Diese Maßnahme ist Teil des Projekts „HyWay“, dessen Ziel der Ausbau der „europäischen Wasserstoff-Roadmap“ ist. Die Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo ZE mit Wasserstoffantrieb werden von DHL Express in Betrieb genommen, um im Zentrum von Lyon über einen Zeitraum von 18 Monaten Paketsendungen auszuliefern. Der Startschuss für die Initiative fällt am 3. März 2015. Der kombinierte Antrieb mit Elektrizität und Wasserstoff erweitert die Batteriereichweite der Fahrzeuge von 120 auf über 300 km. Damit ist DHL Express in der Lage, in Lyon ganz ohne CO2- und Lärmemissionen Paketsendungen auszuliefern.

Die Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo ZE sind mit einem wasserstoffbasierten Range Extender mit einer Leistung von 5 kW ausgestattet, wodurch sich deren Energiekapazität und Batteriereichweite verdoppelt. Bei voller Ladung weist das Fahrzeug eine maximale Kapazität von 1,7 kg Wasserstoff auf und verfügt damit über eine Gesamtreichweite von 300 km. Die Reichweite ist somit drei Mal höher als bei herkömmlichen Modellen mit Elektroantrieb. Die Fahrzeuge müssen nur alle 3 bis 4 Tage an einer der beiden Wasserstofftankstellen betankt werden, die eigens für dieses Projekt in Lyon und Grenoble gebaut wurden. Die Fahrzeuge werden eine wöchentliche Fahrstrecke von ca. 400 km zurücklegen und dabei die Entstehung von 73 kg CO2 vermeiden, die dadurch nicht in die Atmosphäre gelangen. Insgesamt betragen die jährlichen Einsparungen nahezu 3,8 Tonnen CO2.

Symbio FCell bietet Mobilitätslösungen, die auf der Umwandlung von Wasserstoff in Elektrizität mithilfe von Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen (PEM-Zellen) basieren. Diese Lösungen lassen sich für vielfältige Anwendungen des Personen- und Warentransports einsetzen. Der mit Wasserstoff betriebene Range Extender sorgt für eine deutliche Steigerung der Batteriekapazität und für eine maximale Reduzierung des CO2-Ausstoßes, da bei diesem Verfahren als Abfallprodukt nur Wasser entsteht.

Fabio Ferrari, CEO von Symbio FCell: „Wir sind sehr stolz, dass wir die Energiewende bei einem so wichtigen Logistikkonzern wie DHL unterstützen dürfen. Dies ist ein deutliches Signal für die Transportbranche, dass alternative, zu 100 Prozent emissionsfreie Lösungen realisierbar und zukunftsfähig sind. Der wasserstoffbasierte Range Extender von Symbio FCell eröffnet die Möglichkeit, künftig alle Dieselfahrzeuge auszutauschen, ohne dass Einbußen bei der betrieblichen Leistungsfähigkeit hingenommen werden müssten.“

Symbio FCell
axicom