Jefferies meldet Finanzergebnisse des vierten Geschäftsquartals 2014; Verfolgung strategischer Alternativen für das Bache-Geschäft

NEW YORK--()--Die Jefferies Group LLC gab heute die Finanzergebnisse des vierten Geschäftsquartals 2014 bekannt.

Höhepunkte des Dreimonatszeitraums bis einschließlich 30. November 2014 mit bereinigten Beträgen unter Ausschluss der dem Bache-Bereich zurechenbaren Betriebsergebnisse, Goodwill und Wertminderungen von immateriellen Vermögenswerten:

  • Nettoumsätze von insgesamt 538 Mio. USD
  • Bereinigte Nettoumsätze (ausgenommen Bache) von 494 Mio. USD1
  • Erträge vor Steuerabzug von -101 Mio. USD. Darin enthalten ist eine Wertminderung des Goodwill (Firmenwerts) von 52 Mio. USD, eine Abschreibung über 8 Mio. USD von immateriellen Vermögenswerten in Verbindung mit unserem Bache-Geschäft sowie eine Wertberichtigung über 52 Mio. USD in Bezug auf eine Forderung von OW Bunker.
  • Bereinigtes Betriebsergebnis (ausgenommen Bache) von 30 Mio. USD1
  • Nettoerträge von -93 Mio. USD unter Berücksichtigung der gleichen Sachverhalte wie bei den Erträgen vor Steuern; die Belastung durch die Wertminderung des Bache-Goodwill ist nicht steuerlich abzugsfähig, und der Steuersatz des Gesamtjahres wurde an die endgültigen regionalen Erträge vor Steuern angepasst, die durch die Einzelwertberichtigung für OW Bunker stark beeinträchtigt waren.
  • Bereinigte Nettoerträge (ausgenommen Bache) von 19 Mio. USD1

Höhepunkte der zwölf Monate bis 30. November 2014:

  • Nettoumsätze von insgesamt 3.003 Mio. USD
  • Nettoumsätze der Sparte Investmentbanking von 1.529 Mio. USD
  • Nettoumsätze aus Aktienhandel und festverzinslichen Wertpapieren in Höhe von 1.457 Mio. USD
  • Bereinigte Gesamtnettoumsätze (ausgenommen Bache) von 2.828 Mrd. USD1
  • Erträge vor Steuerabzug von 316 Mio. USD
  • Bereinigtes Betriebsergebnis (ausgenommen Bache) von 517 Mio. USD1
  • Nettoerträge von 168 Mio. USD
  • Bereinigte Nettoerträge von 325 Mio. USD1

Richard B. Handler, Chairman und CEO, und Brian P. Friedman, Chairman of the Executive Committee, äußerten sich dazu wie folgt: „Nach vier starken Quartalen gestaltete sich das vierte Geschäftsquartal äußerst schwierig. Unsere Nettoumsätze betrugen 538 Mio. USD und die Erträge lagen mit 101 Mio. USD im negativen Bereich. Das Bache-Geschäft ausgenommen, erzielten wir in diesem Quartal bereinigte Nettoumsätze von 494 Mio. USD und einen bereinigten Gewinn vor Steuern von 30 Mio. USD. Trotz dieser Ergebnisse und unserer Entscheidung hinsichtlich der Verfolgung strategischer Alternativen für unser Bache-Geschäft halten wir die Aussichten für Jefferies im nächsten Jahr für solide. Der Auftragsbestand der Sparte Investmentbanking ist derzeit stabil, und zudem gehen wir für 2015 von sich normalisierenden Handelsmärkten aus.”

1 Bereinigte Finanzzahlen sind nicht GAAP-konform. Die Geschäftsleitung vertritt die Ansicht, dass diese Kennzahlen Anlegern wichtige Informationen bieten, da die Ergebnisse des Unternehmens dadurch im Zusammenhang mit der Verfolgung verschiedener strategischer Alternativen für das Bache-Geschäft beurteilt werden können. Der Anhang enthält auf den Seiten 6-7 eine Überleitung der bereinigten Zahlen auf die entsprechenden Finanzkennzahlen nach US-GAAP.

„Eine erhöhte Volatilität von Mitte September bis Mitte November und ein schwaches Handelsumfeld im gesamten Quartal haben zu den ebenfalls schwachen Ergebnissen bei festverzinslichen Wertpapieren geführt, einschließlich marktgerechter Wertberichtigungen unseres Vorratsvermögens. Die Nettoumsätze aus festverzinslichen Wertpapieren verringerten sich im vierten Quartal um 73 % bzw. 166 Mio. von 227 Mio. USD auf 61 Mio. USD. Insbesondere die Handelsumsätze waren mit -55 Mio. USD äußerst schwach, im Vergleich zu 29 Mio. USD im Vergleichsquartal des Vorjahres, das heißt, ein Rückgang von 84 Mio. USD wurde verzeichnet, der Großteil davon unrealisiert. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf marktangepasste Vorratsverluste infolge des breit angelegten Ausverkaufs von notleidenden Wertpapieren und Papieren nach Reorganisationen durch die Gerichtsentscheidung vom 30. September in Bezug auf Fannie Mae und Freddie Mac zurückzuführen. Abschläge zwischen circa 1 Mio. USD und 5 Mio. USD pro Titel wurden von Wertpapieren, die von unseren wesentlichen Trading Desks gehalten werden, bei über zwanzig diesbezüglicher Emittenten vermeldet, darunter Freddie Mac und Fannie Mae, außerdem verschiedene Emissionen im Energie- und Transportsektor sowie mehrere kommunale Hochzinsanleihen, wobei die meisten Abschläge unter 2 Mio. USD pro Emittent liegen. Wie es der Natur notleidender Märkte entspricht, hält Jefferies Positionen verschiedener Größen und Sektoren, in denen die Firma am aktivsten ist und deren Gewinne und Verluste täglich neu bewertet werden. Der Saldo unserer Umsätze von festverzinslichen Wertpapieren ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 82 Mio. USD zurück, primär aufgrund geringerer Aktivität, höherer Volatilität und eher mäßigen Wertberichtigungen des Vorratsvermögens von maximal 3 Mio. USD für einzelne Positionen unseres US-amerikanischen und internationalen Kreditgeschäfts.”

„Obgleich der Aktienhandel durch die Ereignisse im Oktober negativ beeinträchtigt wurde, haben wir in dieser Sparte ansonsten gute Ergebnisse erzielt. Die Nettoumsätze verringerten sich im vierten Quartal um 132 Mio. USD auf 158 Mio. USD gegenüber 290 Mio. USD im Vorjahr. Davon können 126 Mio. USD auf die Marktwertgewinne in Höhe von 110 Mio. USD im Vorjahresquartal in Bezug auf KCG und Harbinger zurückgeführt werden, und 16 Mio. USD auf den Marktverlust, den wir in diesem Quartal hinsichtlich unserer Beteiligung an KCG verzeichnet haben. Die Position Harbinger wurde im zweiten Geschäftsquartal 2014 zum aktuellen Marktpreis an Leucadia veräußert.”

„Die Nettoumsätze der Sparte Investment Banking von Jefferies in Höhe von 316 Mio. USD liegen unter dem Betrag des Vorjahresquartals von 417 Mio. USD, vornehmlich aufgrund gedämpfter Aktivitäten der Kapitalmärkte durch die verunsicherten Märkte, was wiederum zu einer Verschiebung der Handelsaktivitäten führte. Die Auswirkungen der ungewöhnlichen Werbung Ende Oktober und im November waren jedoch unerheblich.”

„Infolge des Wachstums und des Margendrucks, den wir in letzter Zeit im von uns Mitte 2011 erworbenen Bache-Geschäft verzeichneten, verfolgen wir strategische Alternativen für diesen Bereich, wobei diesbezügliche Verhandlungen bereits im Gange sind. Wir konzentrieren uns auf die potenzielle Kombination von Bache mit einem anderen ähnlichen Geschäftsbereich, wodurch die Wettbewerbsposition und die Marge beider Bereiche verbessert werden. In diesem Zusammenhang haben wir eine Umbuchung des gesamten Goodwill von 52 Mio. USD und der immateriellen Vermögenswerten von 8 Mio. USD vorgenommen, die dem Bache-Geschäft im Rahmen der Erwerbsmethode zugerechnet wurden und bei der Transaktion mit Leucadia im Jahr 2013 zum Tragen kamen. Der Goodwill wurde infolge unserer Akquisition von Bache zunächst nicht erfasst, dessen Kaufpreis unter dem materiellen Buchwert lag. Dieser Betrag ist in unserem Sachaufwand enthalten, da es sich um eine 100%ige Wertberichtigung in Bezug auf die Forderung über 52 Mio. USD von OW Bunker handelt, der Anfang November schlagartig Konkurs anmeldete und Probleme seines Risikomanagements mit Verlusten von 150 Mio. USD sowie einen separaten Betrug mit weiteren 125 Mio. USD an Verlusten meldete, wodurch das gesamte Eigenkapital aufgezehrt würde. Wir haben OW Bunker Clearing- und Abwicklungsdienste für Future-Geschäfte zur Verfügung gestellt. Bei OW Bunker handelte es sich um eine Aktiengesellschaft in Dänemark, die lediglich sechs Wochen vor der Konkursanmeldung eine Marktkapitalisierung von über 1 Mrd. USD aufwies. Unsere Forderung stieg durch die relativ hohe Volatilität der Energiepreise zum Zeitpunkt, als OW Bunker seinen Nachschusspflichten nicht nachkam und wir uns der Tragweite bewusst wurden, erheblich an. Wir verfolgen die Eintreibung der uns geschuldeten Beträge, und da sich das Konkursverfahren im Frühstadium befindet und wir derzeit nicht wissen, welchen Teil der Forderung wir voraussichtlich zurückerhalten, haben wir eine Wertberichtigung über den Gesamtbetrag vorgenommen und unsere ungesicherte Gläubigerposition mit Null bewertet.”

Die vorliegende Pressemitteilung enthält „zukunftsbezogene Aussagen” im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Paragraf 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und Paragraf 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934. Zukunftsbezogenen Aussagen beziehen sich auf künftige Entwicklungen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind in der Regel an Wörtern wie „glauben”, „beabsichtigen”, „erwarten” oder ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Zukunftsbezogene Aussagen enthalten unsere Überzeugungen im Hinblick auf künftige Aussichten, darunter unsere Strategie für das Bache-Geschäft. Zukunftsbezogene Aussagen und künftige Ereignisse sind von Natur aus ungewiss. Wir aktualisieren keine zukunftsbezogenen Aussagen aufgrund neuer Erkenntnisse in Bezug auf künftige Ereignisse oder Umstände, außer im gesetzlich vorgesehenen Umfang.

Die beigefügten Finanztabellen sind unter Bezugnahme auf unseren Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das am 31. August 2014 abgeschlossene Quartal und unseren Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. November 2013 abgeschlossene Geschäftsjahr zu lesen.

Jefferies, eine weltweit tätige Investmentbankingfirma, ist seit über 50 Jahren im Dienste ihrer Kunden tätig. Jefferies ist ein führender Anbieter von Informationen, Kompetenzen und Abwicklungsdiensten für Investoren, Unternehmen und staatliche Stellen. Ihr Angebot umfasst das komplette Spektrum an Investmentbanking, Verkauf, Handel, Recherchen und Strategien für Aktien, festverzinslichen Wertpapieren, Devisen, Terminkontrakten und Rohstoffen sowie Vermögensverwaltung in allen Teilen Amerikas, Europa und Asien. Die Jefferies Group LLC ist eine hundertprozentige Tochter der diversifizierten Holdinggesellschaft Leucadia National Corporation (NYSE: LUK).

 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
KONSOLIDIERTE ERTRAGSRECHNUNGEN
(Beträge in Tausend US-Dollar)
(Ungeprüft)
   
Nachfolger
Quartal zum Quartal zum Quartal zum
30. November 2014 31. August 2014 30. November 2013
 
Umsätze:
Kommissionen $ 180.275 $ 159.085 $ 156.435
Eigengeschäfte (21.071) 144.354 289.430
Investment Banking 316.012 467.793 417.044

Vermögensverwaltungsgebühren und Kapitalerträge aus verwalteten Fonds

1.728 8.463 12.017
Zinsertrag 237.911 249.251 224.911
Sonstige Umsätze   20.919   26.489   39.320
Gesamtumsatz 735.774 1.055.435 1.139.157
Zinsaufwand   198.195   212.126   188.609
Nettoumsatz   537.579   843.309   950.548
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 308.187 477.268 546.257
 
Nicht-Vergütungsaufwand:
Maklerprovisionen und Clearing-Gebühren 55.829 55.967 52.706
Technologie und Kommunikation 66.363 67.286 67.578
Miete und Gerätemiete 26.115 28.477 28.271
Geschäftsentwicklung 27.791 27.800 22.759
Beratungsdienstleistungen 28.206 31.231 18.014
Wertberichtigung 48.989 927 (2.639)
Wertminderung Goodwill 54.000 - -
Sonstige   23.580   18.718   41.942
Nicht-Vergütungsaufwand insgesamt   330.873   230.406   228.631
Nicht-Zinsaufwand insgesamt   639.060   707.674   774.888
Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern (101.481) 135.635 175.660
Ertragssteueraufwand (Anspruch)   (8.763)   51.762   61.186
Nettoerträge (Verluste) (92.718) 83.873 114.474
Auf Minderheitenanteile entfallende Nettoerträge   (360)   312   4.531
Auf die Jefferies Group LLC/Stammaktionäre entfallende Nettoerträge $ (92.358) $ 83.561 $ 109.943
 
Betriebsmarge vor Steuerabzug -18,9% 16,1% 18,5%
Effektiver Steuersatz 8,6% 38,2% 34,8%
 
 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
KONSOLIDIERTE ERTRAGSRECHNUNGEN
(Beträge in Tausend US-Dollar)
(Ungeprüft)
     
Nachfolger Vorgänger
Jahr bis zum Neun Monate zum Quartal bis
30. November 2014 30. November 2013 28. Februar 2013
 
Umsätze:
Kommissionen $ 668.801 $ 472.596 $ 146.240
Eigengeschäfte 545.062 399.091 300.278
Investment Banking 1.529.274 1.003.517 288.278

Vermögensverwaltungsgebühren und Kapitalerträge aus verwalteten Fonds

17.047 36.093 10.883
Zinsertrag 1.019.970 714.248 249.277
Sonstige Umsätze   78.881   94.195   27.004
Gesamtumsatz 3.859.035 2.719.740 1.021.960
Zinsaufwand   856.127   579.059   203.416
Nettoumsatz 3.002.908 2.140.681 818.544

Zinsen auf wandlungspflichtige Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

-   3.368   10.961

Nettoumsätze abzüglich Zinsen auf wandlungspflichtige Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

3.002.908   2.137.313   807.583
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 1.698.230 1.213.908 474.217
 
Nicht-Vergütungsaufwand:
Maklerprovisionen und Clearing-Gebühren 215.329 150.774 46.155
Technologie und Kommunikation 268.212 193.683 59.878
Miete und Gerätemiete 107.767 86.701 24.309
Geschäftsentwicklung 106.984 63.115 24.927
Beratungsdienste 109.601 72.802 24.135
Wertberichtigung 53.572 179 1.945
Wertminderung Goodwill 54.000 - -
Sonstige   73.653   91.856   12.530
Nicht-Vergütungsaufwand gesamt   989.118   659.110   193.879
Nicht-Zinsaufwand gesamt   2.687.348   1.873.018   668.096
Gewinn vor Ertragssteuern 315.560 264.295 139.487
Ertragssteueraufwand   147.199   94.686   48.645
Nettoerträge 168.361 169.609 90.842
Auf Minderheitenanteile entfallende Nettoerträge   3.400   8.418   10.704
Auf die Jefferies Group LLC/Stammaktionäre entfallende Nettoerträge $ 164.961 $ 161.191 $ 80.138
 
Betriebsmarge vor Steuerabzug 10,5% 12,4% 17,3%
Effektiver Steuersatz 46,6% 35,8% 34,9%
 
 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
KONSOLIDIERTE BEREINIGTE AUSGEWÄHLTE FINANZDATEN
(Beträge in Tausend US-Dollar)
(Ungeprüft)
     
Nachfolger
Quartal zum 30. November 2014
GAAP Bereinigungen Bereinigt
 
 
Nettoumsätze $ 537.579 $ 43.627 (1) $ 493.952
 
Nicht-Zinsaufwand
Vergütungen und Leistungen 308.187 27.163 (2) 281.024
Nicht-Vergütungsaufwand   330.873   148.287 (3)   182.586
Nicht-Zinsaufwand   639.060   175.450   463.610
 
Betriebsgewinn (Verlust) $ (101.481) $ (131.823) $ 30.342
 
Nettogewinn (Verlust) $ (92.718) $ (111.899) $ 19.181
 
Vergütungsquote (a) 57,3% 56,9%
 
 
Nachfolger
Quartal zum 31. August 2014
GAAP Bereinigungen Bereinigt
 
 
Nettoumsätze $ 843.309 $ 43.350 (1) $ 799.959
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 477.268 26.416 (2) 450.852
Nicht-Vergütungsaufwand   230.406   38.944 (4)   191.462
Nicht-Zinsaufwand gesamt   707.674   65.360   642.314
 
Betriebsgewinn (Verlust) $ 135.635 $ (22.010) $ 157.645
 
Nettogewinn (Verlust) $ 83.873 $ (13.591) $ 97.464
 
Vergütungsquote (a) 56,6% 56,4%
 
 
Nachfolger
Quartal zum 30. November 2013
GAAP Bereinigungen Bereinigt
 
Nettoumsätze $ 950.548 $ 45.760 (1) $ 904.788
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 546.257 42.816 (2) 503.441
Nicht-Vergütungsaufwand   228.631 35.037 (4)   193.594
Nicht-Zinsaufwand gesamt   774.888 77.853   697.035
 
Betriebsgewinn $ 175.660 $ (32.093) $ 207.753
 
Nettogewinn (Verlust) $ 114.474 $ (22.311) $ 136.785
 
Vergütungsquote (a) 57,5% 55,6%
 

(a) Die Überleitung der Vergütungsquote für US-GAAP auf Bereinigt stellt eine Abweichung der Überleitung obiger Komponenten dar.

Bei der Darstellung der bereinigten Finanzdaten handelt es sich um ungeprüfte nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Dabei werden die Daten zunächst gemäß US-GAAP erstellt und anschließend unter Ausschluss der Aktivitäten des Bache-Geschäfts bereinigt. Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass die bereinigten Zahlen in Verbindung mit vergleichbaren Zahlen nach US-GAAP Anlegern dienlich sind, um die Ergebnisse des Unternehmens im Zusammenhang mit der Verfolgung unterschiedlicher strategischer Alternativen für das Bache-Geschäft beurteilen zu können. Diese Kennzahlen sind kein Ersatz für die Ergebnisse nach US-GAAP, noch sind sie diesen überlegen.

   
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
KONSOLIDIERTE BEREINIGTE AUSGEWÄHLTE FINANZDATEN
(Beträge in Tausend US-Dollar)
(Ungeprüft)
 
 
Nachfolger
Jahr bis 30. November 2014
GAAP Bereinigungen Bereinigt
 
 

Nettoumsätze abzüglich wandlungspflichtiger Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

$ 3.002.908 $ 175.283 (1) $ 2.827.625
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 1.698.230 118.412 (2) 1.579.818
Nicht-Vergütungsaufwand   989.118   258.760 (3)   730.358
Nicht-Zinsaufwand gesamt   2.687.348   377.172   2.310.176
 
Betriebsgewinn (Verlust) $ 315.560 $ (201.889) $ 517.449
 
Nettogewinn (Verlust) $ 168.361 $ (156.442) $ 324.803
 
Vergütungsquote (a) 56,6% 55,9%
 
 
Nachfolger
Neun Monate bis 30. November 2013
GAAP Bereinigungen   Bereinigt
 

Nettoumsätze abzüglich wandlungspflichtiger Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

$ 2.137.313 $ 140.701 (1) $ 1.996.612
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 1.213.908 101.414 (2) 1.112.494
Nicht-Vergütungsaufwand   659.110 106.129 (4)   552.981
Nicht-Zinsaufwand gesamt   1.873.018 207.543   1.665.475
 
Betriebsgewinn (Verlust) $ 264.295 $ (66.842) $ 331.137
 
Nettogewinn (Verlust) $ 169.609 $ (44.925) $ 214.534
 
Vergütungsquote (a) 56,8% 55,7%
 
 
 

Vorgänge

Quartal zum 28. Februar 2013
GAAP Bereinigungen Bereinigt
 

Nettoumsätze abzüglich wandlungspflichtiger Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

$ 807.583 $ 59.532 (1) $ 748.051
 
Nicht-Zinsaufwand:
Vergütungen und Leistungen 474.217 35.981 (2) 438.236
Nicht-Vergütungsaufwand   193.879 36.441 (4)   157.438
Nicht-Zinsaufwand gesamt   668.096 72.422   595.674
 
Betriebsgewinn (Verlust) $ 139.487 $ (12.890) $ 152.377
 
Nettogewinn (Verlust) $ 90.842 $ (7.249) $ 98.091
 
Vergütungsquote (a) 58,7% 58,6%
 

(a) Die Überleitung der Vergütungsquote für US-GAAP auf Bereinigt stellt eine Abweichung der Überleitung obiger Komponenten dar.

Bei der Darstellung der bereinigten Finanzdaten handelt es sich um ungeprüfte nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Dabei werden die Daten zunächst gemäß US-GAAP erstellt und anschließend unter Ausschluss der Aktivitäten des Bache-Geschäfts bereinigt. Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass die bereinigten Zahlen in Verbindung mit vergleichbaren Zahlen nach US-GAAP Anlegern dienlich sind, um die Ergebnisse des Unternehmens im Zusammenhang mit der Verfolgung unterschiedlicher strategischer Alternativen für das Bache-Geschäft beurteilen zu können. Diese Kennzahlen sind kein Ersatz für die Ergebnisse nach US-GAAP, noch sind sie diesen überlegen.

JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
KONSOLIDIERTE BEREINIGTE AUSGEWÄHLTE FINANZDATEN
FUSSNOTEN
(1)   Umsätze des Bache-Geschäfts, darunter Kommissionen, Eigengeschäfte und Nettozinsen wurden im dargestellten Berichtszeitraum als Verringerung der bereinigten Finanzkennzahlen gewertet.
 
(2) Erfasster Vergütungsaufwand und Leistungen für Mitarbeiter, deren Aufgaben ausschließlich das Bache-Geschäft betreffen, darunter die Bereiche Front-Office und Support, wurden als Aufwandsverringerung von Vergütungen und Leistungen bei den bereinigten Finanzzahlen klassifiziert.
 
(3) Die folgenden, im Rahmen des Bache-Geschäfts im dargestellten Zeitraum entstanden Aufwendungen werden im bereinigten Nicht-Vergütungsaufwand nicht berücksichtigt:
           
Quartal zum Jahr bis 30. November
30. November 2014
in Tausend USD 2014  

Maklerprovisionen, Technologie und Kommunikation, Geschäftsentwicklung, Beratungsdienste und andere geschätzte Aufwendungen, die direkt dem Bache-Geschäft zurechenbar sind

$ 36.553 $ 147.026
Wertberichtigung wegen Kundenverzug und Close-out 52.300 52.300
Wertminderung Goodwill, der Bache-Berichtseinheit zurechenbar 51.900 51.900
Wertminderung bestimmter immaterieller Vermögenswerte, zurechenbar auf Bache

Berichtseinheit

  7.534   7.534
$ 148.287 $ 258.760
 
(4)  

Aufwendungen, die in den Darstellungszeiträumen direkt dem Betrieb des Bache-Geschäfts zufallen, wurden im bereinigten Nicht-Vergütungsaufwand ausgeklammert. Dazu zählen Maklerprovisionen und Clearing-Gebühren, Abschreibung von bilanzierter Software von Bache zur Durchführung der Geschäftsaktivitäten, Technologieaufwendungen im direkten Zusammenhang mit Bache sowie durch Bache entstandene Aufwendungen für Geschäftsentwicklung und Beratungsdienste im Rahmen von Vertriebs- und Handelsaktivitäten, darunter Schätzungen bestimmter, das Bache-Geschäft betreffender Supportkosten.

 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
AUSGEWÄHLTE STATISTISCHE ANGABEN
(Beträge in Tausend US-Dollar, ausgenommen sonstige Daten)
(Ungeprüft)
 
Nachfolger
Quartal zum Quartal zum Quartal zum
30. November 2014 31. August 2014 30. November 2013

Umsätze nach Quelle

Aktien $ 158.452 $ 171.708 $ 289.727
Festverzinsliche Wertpapiere   61.387     195.345   227.136
Gesamt 219.839 367.053 516.863
 
Sonstige - - 4.624
 
Eigenkapital 67.910 93.309 118.348
Fremdkapital   131.901     175.597   162.031
Kapitalmärkte 199.811 268.906 280.379
Beratung   116.201     198.887   136.665
Investmentbanking 316.012 467.793 417.044
 

Vermögensverwaltungsgebühren und Kapitalerträge (-verluste) aus verwalteten Fonds:

Vermögensverwaltungsgebühren 4.930 7.379 5.563
Kapitalerträge (-verluste) aus verwalteten Fonds:   (3.202 )   1.084   6.454
Gesamt   1.728     8.463   12.017
Nettoumsatz $ 537.579   $ 843.309 $ 950.548
 

Sonstige Daten

Anzahl der Handelstage 63 64 63
 
Durchschnittlicher firmenweiter VaR (in Millionen USD) (A) $ 12,75 $ 13,50 $ 12,61
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital (in Millionen USD) (A) $ 8,77 $ 8,25 $ 10,37
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital und Harbinger Group Inc. (in Millionen USD) (A) $ 8,77 $ 8,25 $ 7,32
 
(A)   Der Value-at-Risk (VaR) ist der potenzielle Wertverlust unserer Handelspositionen durch ungünstige Marktbewegungen für einen Horizont von einem Tag mit 95-prozentigem Konfidenzniveau. Eine weitere Erklärung der Berechnung des VaR finden Sie unter der Überschrift „Value at Risk“ in Teil II, Nr. 7 des Abschnitts „Management's Discussion and Analysis“ in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. November 2013 abgeschlossene Geschäftsjahr.
     
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
AUSGEWÄHLTE STATISTISCHE ANGABEN
(Beträge in Tausend US-Dollar, ausgenommen sonstige Daten)
(Ungeprüft)
 
Nachfolger Vorgänger
Jahr bis Neun Monate zum Quartal zum
30. November 2014 30. November 2013 28. Februar 2013

Umsätze nach Quelle

Aktien $ 696.221 $ 582.355 $ 167.354
Festverzinsliche Wertpapiere   760.366     504.092   352.029  
Gesamt 1.456.587 1.086.447 519.383
 
Sonstige - 4.624 -
 
Eigenkapital 339.683 228.394 61.380
Fremdkapital   627.536     415.932   140.672  
Kapitalmärkte 967.219 644.326 202.052
Beratung   562.055     369.191   86.226  
Investmentbanking 1.529.274 1.013.517 288.278
 

Vermögensverwaltungsgebühren und Kapitalerträge (-verluste) aus verwalteten Fonds:

Vermögensverwaltungsgebühren 26.682 26.473 11.083
Kapitalerträge (-verluste) aus verwalteten Fonds:   (9.635 )   9.620   (200 )
Gesamt   17.047     36.093   10.883  
Nettoumsatz   3.002.908     2.140.681   818.544  

Zinsen auf wandlungspflichtige Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

  -     3.368   10.961  

Nettoumsätze abzüglich wandlungspflichtiger Vorzugsanteile konsolidierter Tochtergesellschaften

$ 3.002.908   $ 2.137.313 $ 807.583  
 

Sonstige Daten

Anzahl der Handelstage 251 191 60
 
Durchschnittlicher firmenweiter VaR (in Millionen USD) (A) $ 14,35 $ 10,79 $ 9,27
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital (in Millionen USD) (A) $ 9,54 $ 7,78 $ 5,99
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital und Harbinger Group Inc. (in Millionen USD) (A) $ 8,55 $ 6,77 $ 5,99
 
(A)   Der Value-at-Risk (VaR) ist der potenzielle Wertverlust unserer Handelspositionen durch ungünstige Marktbewegungen für einen Horizont von einem Tag mit 95-prozentigem Konfidenzniveau. Eine weitere Erklärung der Berechnung des VaR finden Sie unter der Überschrift „Value at Risk“ in Teil II, Nr. 7 des Abschnitts „Management's Discussion and Analysis“ in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. November 2013 abgeschlossene Geschäftsjahr.
 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
FINANZIELLE ECKDATEN
(Beträge in Millionen US-Dollar, soweit nicht anders vermerkt)
(Ungeprüft)
   
Nachfolger
Quartal zum Quartal zum Quartal zum
30. November 2014 31. August 2014 30. November 2013
 

Finanzielle Position:

Gesamtvermögen (1) $ 44.517 $ 44.764 $ 40.177
Durchschnittliches Gesamtvermögen im Zeitraum (1) $ 51.030 $ 51.369 $ 46.439
Gesamtvermögen, ohne Goodwill und immaterielle Vermögenswerte im Zeitraum (1) $ 49.077 $ 49.387 $ 44.455
 
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente (1) $ 4.080 $ 4.035 $ 3.561
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und sonstige Liquiditätsquellen (1) (2) $ 5.500 $ 5.913 $ 5.282
Zahlungsmitteläquivalente und sonstige Liquiditätsquellen – prozentualer Anteil am Gesamtvermögen (1) (2) 12,4% 13,2% 13,1%
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und sonstige Liquiditätsquellen – prozentualer Anteil am Gesamtvermögen abzgl. Goodwill und immaterielle Vermögenswerte (1)(2) 12,9% 13,8% 13,8%
 
Besitz von Finanzinstrumenten (1) $ 18.648 $ 18.420 $ 16.650
Goodwill und immaterielle Werte (1) $ 1.904 $ 1.978 $ 1.986
 
Eigenkapital insgesamt (einschließlich Minderheitenanteile) $ 5.471 $ 5.602 $ 5.422
Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre insgesamt $ 5.432 $ 5.571 $ 5.305
Materielles Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre (3) $ 3.527 $ 3.593 $ 3.318
 
Bache-Vermögen (4) $ 4.202 $ 3.641 $ 3.534
 

Level-3-Finanzinstrumente:

Besitz von Level-3-Finanzinstrumenten (1) (5) $ 527 $ 499 $ 457
Besitz von Level-3-Finanzinstrumenten mit wirtschaftlichem Risiko (1) (6) $ 527 $ 480 $ 457
Prozentualer Anteil von Level-3-Finanzinstrumenten am Gesamtvermögen (1) 1,2% 1,1% 1,1%
Prozentualer Anteil von Level-3-Finanzinstrumenten am Gesamtbesitz von Finanzinstrumenten (1) 2,8% 2,7% 2,7%
Prozentualer Anteil von Level-3-Finanzinstrumenten mit wirtschaftlichem Risiko am Gesamtbesitz von Finanzinstrumenten (1) 2,8% 2,6% 2,7%
Prozentualer Anteil von Level-3-Finanzinstrumenten am materiellen Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre (1) 14,9% 13,4% 13,8%
 

Sonstige Daten und Finanzkennzahlen:

Gesamtkapital (1) (7) $ 11.276 $ 11.970 $ 11.199
Verschuldungsgrad (1) (8) 8,1 8,0 7,4
Bereinigter Verschuldungsgrad (1) (9) 10,3 10,5 9,5
Materieller Verschuldungsgrad brutto (1) (10) 12,1 11,9 11,5
Verschuldungsgrad – ohne Auswirkung der Leucadia-Transaktion (1) (11) 10,3 10,1 9,3
 
Anzahl der Handelstage 63 64 63
 
Durchschnittlicher firmenweiter VaR (12) $ 12,75 $ 13,50 $ 12,61
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital (12) $ 8,77 $ 8,25 $ 10,37
Durchschnittlicher firmenweiter VaR ohne Knight Capital und Harbinger Group Inc. (12) $ 8,77 $ 8,25 $ 7,32
 
Anzahl der Mitarbeiter am Ende des Berichtszeitraums 3.915 3.885 3.797
 
 
JEFFERIES GROUP LLC UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
FINANZIELLE ECKDATEN - FUSSNOTEN
 
(1) Den 30. November 2014 betreffende Summen stellen eine vorläufige Schätzung zum Zeitpunkt dieser Ergebnismitteilung dar, die in unserem Jahresabschluss auf Formblatt 10-Q für das Geschäftsjahr zum 30. November gegebenenfalls geändert werden.
 
(2) Sonstige Liquiditätsquellen enthalten mit Stand vom 30. November 2014 hochwertige Staatsanleihen und umgekehrte Pensionsgeschäfte, die mit US-Staatsanleihen und anderen hochwertigen Staatsanleihen in einer Gesamthöhe von 1.057 Millionen US-Dollar und 364 Millionen US-Dollar besichert sind. Diese stellen die Summe des geschätzten Betrages zusätzlicher gesicherter Mittel dar, die unter begründeten Erwägungen von unseren Finanzinstrumenten erwartet werden können, die zurzeit nicht zu angemessenen Abschlägen verpfändet sind, sowie weitere Mittel, die unter der zugesagten vorrangig besicherten revolvierenden Kreditlinie verfügbar sind, die für den Betriebskapitalbedarf von Jefferies Bache bereitstehen. Die in sonstigen Liquiditätsquellen enthaltenen entsprechenden Summen lagen mit Stand vom 31. August 2014 bei 1.530 Millionen US-Dollar bzw. 348 Millionen US-Dollar und beliefen sich mit Stand vom 30. November 2013 auf 1.317 Millionen US-Dollar bzw. 404 Millionen US-Dollar.
 
(3)

Das materielle Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre (eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) entspricht dem Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre insgesamt abzüglich Goodwill und identifizierbarer immaterieller Werte. Wir halten das materielle Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre zu Bewertungszwecken für aussagekräftig, da Finanzunternehmen oft als ein Vielfaches des materiellen Eigenkapitals der Mitglieder/Stammaktionäre bewertet werden, weshalb diese Kennzahlen für Investoren von Bedeutung sind.

 
(4) Bache-Vermögen (ein nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) beinhaltet Barmittel und Äquivalenten, Barmittel und separate Wertpapiere, Finanzinstrumente, im Rahmen von Reselling erworbene Papiere und dem Bache-Geschäft zurechenbare Forderungen.
 
(5) Level-3-Finanzinstrumente sind nach Accounting Standards Codification 820 als solche klassifiziert. Sie werden zu ihrem beizulegenden Zeitwert ausgewiesen und in den Besitz von Finanzinstrumenten eingeschlossen.
 
(6)

Level-3-Finanzinstrumente mit wirtschaftlichem Risiko sind Level-3-Finanzinstrumente im Besitz der Firma, die um Level-3-Finanzinstrumente bereinigt sind, welche mit projektgebundenen (non-recourse) gesicherten Finanzmitteln finanziert wurden oder Minderheitsbeteiligungen von Fremdparteien oder Mitarbeitern an bestimmten konsolidierten Einheiten zuzuschreiben sind.

 
(7) Das Gesamtkapital beinhaltet mit Stand vom 30. November 2014, 31. August 2014 und 30. November 2013 unsere langfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von 5.806 Millionen, 6.368 bzw. 5.777 Millionen US-Dollar und unser Gesamteigenkapital. Von den im Gesamtkapital enthaltenen langfristigen Verbindlichkeiten wurden die unter der revolvierenden Kreditfazilität in Anspruch genommenen Beträge und gegebenenfalls die innerhalb eines Jahres fällig werdenden Verbindlichkeiten abgezogen.
 
(8) Der Verschuldungsgrad entspricht dem Gesamtvermögen dividiert durch das gesamte Eigenkapital.
 
(9) Der bereinigte Verschuldungsgrad (eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) ist das bereinigte Vermögen geteilt durch das materielle gesamte Eigenkapital, also gesamtes Eigenkapital abzüglich Goodwill und identifizierbare immaterielle Werte. Das bereinigte Vermögen (eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) ist das Gesamtvermögen abzüglich geliehener Wertpapiere, unter Weiterverkaufsvereinbarungen erworbener Wertpapiere, getrennt geführter Barbestände und Wertpapiere, Goodwill und identifizierbarer immaterieller Werte plus verkaufte, aber noch nicht erworbene Finanzinstrumente (abzgl. derivativer Verbindlichkeiten). Mit Stand vom 30. November 2014, 31. August 2014 und 30. November 2013 belief sich das bereinigte Vermögen auf 36.906 Millionen US-Dollar, 38.100 Millionen US-Dollar bzw. 32.559 Millionen US-Dollar. Wir halten das bereinigte Vermögen für eine aussagekräftige Kennzahl, da es bestimmte Vermögenswerte ausschließt, die als risikoärmer gelten, weil sie im Allgemeinen durch Kundenverbindlichkeiten über unsere Wertpapierleihgeschäfte selbstfinanziert werden.
 
(10) Der materielle Brutto-Verschuldungsgrad (eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) ist das Gesamtvermögen abzüglich Goodwill und identifizierbarer immaterieller Werte geteilt durch das materielle Eigenkapital der Mitglieder/Stammaktionäre. Der materielle Brutto-Verschuldungsgrad wird von Rating-Agenturen zur Beurteilung unseres Verschuldungsgrads herangezogen.
 
(11) Der Verschuldungsgrad ohne Auswirkungen der Leucadia-Transaktion (eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl) wird wie folgt berechnet:
 
           
30. November 31. August 30. November
Millionen US-Dollar 2014 2014 2013
Gesamtvermögen $ 44.517 $ 44.764 $ 40.177
Anpassungen an den beizulegenden Zeitwert im Rahmen der Goodwill- und Übernahmebilanzierung bei der Transaktion mit Leucadia (1.957 ) (1.957 ) (1.957 )
Bisherige Netto-Abschreibungen auf Vermögensanpassungen nach der Erwerbsmethode   108     42     27  
Gesamtvermögen ohne Auswirkung der Transaktion $ 42.668   $ 42.849   $ 38.247  
 
Eigenkapital gesamt $ 5.471 $ 5.602 $ 5.422
Eigenkapital aus Transaktionszahlung (1.426 ) (1.426 ) (1.426 )
Von Leucadia übernommene Vorzugsaktien 125 125 125
Bisherige Netto-Abschreibungen auf Vermögensanpassungen nach der Erwerbsmethode, nach Steuern   (9 )   (58 )   (25 )
Eigenkapital insgesamt ohne Auswirkung der Transaktion $ 4.161   $ 4.243   $ 4.096  
 
Verschuldungsgrad – ohne Auswirkungen der Leucadia-Transaktion   10,3     10,1     9,3  
 
(12)   Der Value-at-Risk (VaR) ist der potenzielle Wertverlust unserer Handelspositionen durch ungünstige Marktbewegungen über einen Horizont von einem Tag mit 95-prozentigem Konfidenzniveau. Eine weitere Erklärung der Berechnung des VaR finden Sie unter der Überschrift „Value at Risk“ in Teil II, Nr. 7 des Abschnitts „Management's Discussion and Analysis“ in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. November 2013 abgeschlossene Geschäftsjahr.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jefferies Group LLC
Peregrine C. Broadbent: 212-284-2338
Chief Financial Officer

Contacts

Jefferies Group LLC
Peregrine C. Broadbent: 212-284-2338
Chief Financial Officer