SC Lowy feiert fünfjährige Unabhängigkeit mit rekordverdächtigem Handelsvolumen

Auf festverzinsliche Wertpapiere spezialisiertes Finanzhaus fordert Grossbanken heraus

SC Lowy Co-founders Michel Lowy and Soo Cheon Lee at the company headquarters in Central, Hong Kong. (Photo: Business Wire)

HONG KONG--()--SC Lowy, ein unabhängiges Fixed Income Haus, dessen Dienstleistungen sich über das gesamte Spektrum des Investmentbanking erstrecken, feiert seine fünfjährige Erfolgsstory sowie kräftiges Wachstum im Handel und im Investmentbanking. Mit einem Handelsvolumen von 5,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 ist das Unternehmen inzwischen zum Marktführer im Bereich des Sekundärkredithandels in Asien, dem Nahen Osten und Australien geworden, zählt zu den Top Ten unter den asiatischen Händlern für hochrentierliche Anleihen und ist ein erfolgreicher neuer DCM-Teilnehmer mit wachsender Präsenz in Europa.

„Wir haben gezeigt, dass eine engagierte Gruppe führender Finanzanbieter die Eintrittsbarrieren abbauen kann, welche die marktführenden Investmentbanken darstellen“, sagte Mitgründer und CEO Michel Löwy.

„Unsere Stärke ist unserer Ansicht nach, dass wir im Hinblick auf den Status quo eine Alternative zu den Leitinstituten auf dem Festzinsmarkt darstellen“, ergänzte er, „und ein Signal dafür sind, dass unzureichend bediente Unternehmen bessere Investmentbanking-Möglichkeiten benötigen.“

Die Gründer von SC Lowy gaben ihre führenden Positionen im Investmentbanking auf und gründeten das Unternehmen im Jahr 2009 während der schlimmsten Monate der weltweiten Finanzkrise. Löwy kooperierte mit Soo Cheon Lee, der fast 15 Jahre lang sein Kollege bei der Deutsche Bank und bei Cargill war. Die beiden machten sich daran, eine Alternative im Bereich festverzinslicher Anlagen in einem sich wandelnden Markt anzubieten.

„Es gab zahlreiche Bedenkenträger, als wir im Jahr 2009 mit dem Aufbau des Unternehmens begannen“, erinnerte sich Löwy.

„Wir wussten, dass es auf diesem verflochtenen Markt schwierig sein würde, erfolgreich zu sein, wo andere gescheitert sind. Indem wir unseren Prinzipien und Instinkten gefolgt sind, unsere große Bilanzstärke genutzt und umfangreiche Ressourcen in unabhängige Bottom-up-Recherchen gesteckt haben, konnten wir beweisen, dass alternative Wege erfolgreich sein können.

Die Gründung dieses Unternehmens war zweifellos die beste Entscheidung in meiner Karriere. Wir stehen jedoch erst am Anfang unserer Arbeit.“

Im fünften Jahr hat SC Lowy die weltweite Reichweite mit der preisgekrönten Debtor-In-Possession (DIP)-Finanzierung von Korea Line und der Übernahme der Shinmin Savings Bank ausgebaut, und ist somit eins der wenigen ausländischen Unternehmen, das in Korea eine Banklizenz erhalten hat. SC Lowy setzt den in Asien erzielten Erfolg mit dem Ausbau seiner Londoner Niederlassung mit seinen umfassenden Recherchekapazitäten nun auch in Europa fort. Das Magazin Global Finance wählte SC Lowy im September im Rahmen seiner Stars of China 2014 Awards zum besten DCM-Anbieter.

Über SC Lowy

SC Lowy ist ein unabhängiges Fixed Income Haus. Seine Dienstleistungen erstrecken sich über das gesamte Spektrum des Investmentbanking. Die starke Bilanz macht das Unternehmen zu einem wichtigen Market-Maker und ermöglicht es ihm, Liquiditätsoptionen anzubieten und bei Transaktionen als Auftraggeber (Principal) aufzutreten.

Es befindet sich im Privat- und Mitarbeiterbesitz und ist in drei verschiedenen Geschäftsfeldern tätig: Erstemissionen, Sekundärhandel und Beratung mit Fokus auf Darlehen, Anleihen, Handel mit Forderungen und Sondersituationen.

Zu seinen starken Recherchekapazitäten zählen Energie, Infrastruktur, Produktion, Telekommunikation und Medien, Metalle und Bergbau, Finanzen, Transport und Immobilien.

SC Lowy mit Sitz in Hongkong und Niederlassungen in London, New York, Seoul und Sydney hat sich ein weltweites Netz aus hochkarätigen Kunden bestehend aus mehr als 500 internationalen und regionalen Banken, Asset-Managern, Hedgefonds, Private-Equity- und Pensionsfonds, Family Offices und Unternehmen aufgebaut.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sclowy.com und dem Unternehmensauftritt bei LinkedIn unter http://lnkd.in/sclowy.

Für SC Lowy
Brad Smolar, 852-3405-1300