Italienische FinTech-Start-up-Firma Fairmat lanciert Risikoanalyse-Webservice für Finanzbereich

Risikoanalyse von außerbörslichen und strukturierten Produkten stützt sich auf Marktdaten-Cloud von Xignite

SAN MATEO, Kalifornien (USA)--()--Xignite, Inc., der erste Anbieter von Marktdaten-Cloudservices, hat heute bekannt gegeben, dass Fairmat Srl aus Verona in der norditalienischen Region Veneto, seinen webbasierten Finanz-Risikoservice mit Marktdaten von Xignite betreibt. Der webbasierte Service liefert Prepaid-Analysen auf Abruf für Benutzer, denen es an Ressourcen zur Finanzmodellierung mangelt, sowie für Benutzer, die nur selten Risiko- und Preisanalysen benötigen.

Der vor Kurzem eingeführte Fairmat-Cloudservice bietet Bewertungen von außerbörslichen und strukturierten Produkten für unabhängige Anlageberater, Vermögensverwalter (zum Beispiel Hedge-Fonds und private Anlagegesellschaften), auf strukturierte Produkte spezialisierte Fonds sowie Wirtschaftsprüfer und Berater kleinerer Firmen.

Das Unternehmen hat Vorlagen für die zugrunde liegenden Modelle entwickelt, die Bewertungen über generische Vertragskategorien wie zum Beispiel Zinsswaps, Rentenpapiere, Standard-Optionen, exotische und strukturierte Produkte erstellen. Kunden können mithilfe der Vorlagen oder durch Nutzung der im System integrierten Suchmaschine zur Identifizierung abgebildeter öffentlicher Produkte Risiko- und Preisbewertungen beziehen.

„Außerbörsliche und strukturierte Produktmärkte werden kritisch beurteilt, weil es oftmals schwierig ist, auf Metriken (zum Beispiel Preis und Risiko) für solche Produkte zuzugreifen", sagte Dr. Matteo Tesser, Gründer und CEO von Fairmat. „Die Berechnung dieser Metriken erfordert den Einsatz hoch entwickelter mathematischer Modelle unter Verwendung verschiedener Marktdaten, die kalibriert werden müssen.“

Die Matrix hoch entwickelter mathematischer Modelle, auf die sich die Analysen stützen, wird mit Marktdaten von Xignite versorgt. Der Webservice von Fairmat nutzt Echtzeit- und historische Notierungen für Währungskurse (FX), Stammaktien, Indexwerte und Interbankzinssätze von Xignite. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Cloud-Lösung in Zukunft für strukturierte Produkte sensibilisieren wird und letztendlich Beratern, ihren Kunden und dem Markt generell zugute kommen wird.

„Wir haben einen langen Prozess durchlaufen und Anbieter in unserem Bemühen kontaktiert, diejenigen Daten zu beschaffen, die für die Bereitstellung der Fairmat Cloud-Lösung notwendig sind“, sagte Dr. Matteo Tesser. „Das Unternehmen hat die Daten innerhalb von Stunden, anstatt Tagen, Wochen oder länger integriert. Analysen benötigen Daten, darum ist die Partnerschaft mit Xignite eine Synergie.“

Laden Sie die Fairmat Fallstudie herunter, um mehr über dieses Projekt zu erfahren.

Über Xignite

Xignite Inc. ist der führende Anbieter von Marktdaten-Cloud-Lösungen. Xignite macht die Suche und Eingabe von Echtzeit- und Referenz-Marktdaten in Apps und Geräte leichter und kosteneffizienter als den Rückgriff auf alternative Datenströme. Das Silicon Valley-Unternehmen treibt FinTech-Innovation durch den Betrieb von Webseiten und Apps für über 1000 Finanzdienste, Medien, Software- und Unternehmenskunden voran, einschließlich der FinTech Top-Akteure Betterment, FutureAdvisor, Personal Capital, SigFig, StockTwits, Wealthfront, Wealthminder und Yodlee. Das Unternehmen bedient auch private Datenverteilungslösungen für Handelsplätze, Marktdatenhändler und Finanzinstitute wie NASDAQ OMX, NYSE Technologies, Direct Edge und SIX Financial Information. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.xignite.com oder folgen Sie uns auf Twitter @xignite.

Über Fairmat

Fairmat Srl ist ein auf die Analyse und Bewertung von Finanzkontrakten (OTC) spezialisiertes Unternehmen. Fairmats Angebot besteht aus Software-Lösungen und Dienstleistungen, die die Anforderungen an Flexibilität und Transparenz erfüllen, die im Bereich finanzielles Risikomanagement gestellt werden. Mit der Fairmat Cloud erweitert Fairmat sein Angebot zudem auf nicht-institutionelle Kunden, indem das Unternehmen diesen Kunden eine einfache und preisgünstige Methode zur Beschaffung unabhängiger Preisprüfungen liefert.

Xignite, Inc.
Kerry Langstaff, +1 650-242-4466