CAAC erteilt NetJets® Business Aviation Limited Zertifikat für Business-Jet-Betrieb in China

NetJets nimmt als erste globale Privatjetmarke den Betrieb in China auf

NetJets Business Aviation Limited, Hawker 800's at facility in Zhuhai (Photo: Business Wire)

ZHUHAI, China--()--NetJets Business Aviation Limited gab heute bekannt, dass das Unternehmen das CCAR-135-Betriebszertifikat von der chinesischen Luftfahrtbehörde erhalten hat und damit private Charterflüge in China anbieten kann.

NetJets Business Aviation Limited wird zunächst Verwaltungsdienste wie Wartung, Besatzung, Catering und Lagerung für die Flugzeuge in seiner Charterflotte unter der Marke Executive Jet Management China bereitstellen. Dabei greift das Unternehmen auf das Markenerbe von „Executive Jet” zurück, während es plant, in nächster Zukunft das Geschäft auf das Management von Privatjets auszudehnen. Executive Jet Management (EJM) ist eine Marke, die NetJets in den USA und in der EU betreibt und durch die Ausdehnung auf den Betrieb in China baut das Unternehmen seine globale Präsenz weiter aus.

„Unsere NetJets-Partner in China haben mit den chinesischen Behörden seit 2012 eng zusammengearbeitet, um das Betriebszertifikat zu sichern. Wir sind hoch erfreut, dass die chinesische Regierung uns diese Zulassung erteilt hat”, meinte Jordan Hansell, Chairman and CEO von NetJets. „NetJets Business Aviation Limited und die Dienstleistungen von Executive Jet Management China werden den kontinuierlichen Wachstumspfad des weltweiten Geschäftsmodells von NetJets untermauern und dabei die steigende Nachfrage nach Privatjetdiensten erfüllen. Im Laufe der Zeit werden auch Kunden in China in den Genuss der Dienstleistungen kommen, die NetJets auf globaler Ebene anbietet, wozu auch die extrem hohen Standards für Sicherheit und Service gehören, für die NetJets bekannt ist.”

NetJets hat in den letzten zwei Jahren hart daran gearbeitet, sein Betriebszertifikat zu erhalten. Im Folgenden findet sich eine kurze zeitliche Darstellung der Meilensteine des Unternehmens:

• 26. März 2012: NetJets kündigt bei der ABACE (the Asian Business Aviation Conference and Exhibition) die Gründung eines Joint Ventures zwischen NetJets Business Aviation Limited einerseits und Hony Jinsi Investment Management Ltd. und Fung Investments andererseits an.
  • 13. November 2012: NetJets stellt auf der Zhuhai Airshow die Private Jet Travel Card vor, dank der in China ansässige Reisende mit NetJets in den USA, in der EU und in der Schweiz fliegen können.
  • 14. November 2012: NetJets Business Aviation Limited kündigt die Einrichtung eines Firmensitzes in Zhuhai (China) an.
  • 7. April 2013: Jordan Hansell, Chairman und CEO von NetJets, hält beim BOAO-Forum für Asien einen Vortrag. BOAO ist eine führende gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die sich auf die zentralen Anliegen in Asien und der Welt konzentriert.
  • 16. April 2013: NetJets Business Aviation Limited startet Marketinginitiativen bei ABACE.
  • 15. April 2014: NetJets Business Aviation Limited gibt auf der ABACE 2014 wichtige Einstellungen und den Aufbau von Beziehungen zu Vertriebspartnern bekannt sowie die Stationierung von zwei seiner Flugzeuge zur anstehenden Markteinführung in China.
  • 9. Juni 2014: NetJets Business Aviation Limited bestätigt, dass es von der chinesischen Luftfahrtbehörde seine Betriebszulassung erhalten hat, ein wichtiger Schritt im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für sein Betriebszertifikat.
  • 23. September 2014: NetJets Business Aviation Limited vermeldet den Erwerb seines Betriebszertifikats und die sofortige Aufnahme des Betriebs in China.

„NetJets Business Aviation Limited hat wesentliches Personal beschafft, die für einen sicheren Flugbetrieb nötigen internen Strukturen und Prozesse festgelegt und mit wichtigen Vertriebspartnern Beziehungen aufgebaut”, erklärte Eric Wong, Vice Chairman China von NetJets. „Zudem befindet sich ein in den USA registriertes Flugzeug vom Typ Bombardier Global 5000 unter der Leitung von NetJets China (Hong Kong) Limited, eine Schwesterfirma von NetJets Business Aviation Limited.”

„Wir stehen seit vielen Jahren im Dialog mit potenziellen Kunden und haben festgestellt, dass für die von uns geplanten Dienstleistungen großes Interesse besteht”, so Hansell. „Wir haben in unser Geschäftsmodell in China und unsere Partner vollstes Vertrauen und sind zuversichtlich, dass wir das Geschäft unseres Partnerunternehmens im Zuge des Marktwachstums ausbauen können.”

Weitere Informationen und eine umfassende Liste von Pressemeldungen finden Sie unter http://www.executivejetmanagement.com/about-ejm/press-media/

NetJets in China

NetJets Business Aviation Limited ist ein Joint Venture zwischen NetJets Inc. und zwei weiteren Firmen, nämlich Hony Jinsi Investment Management (Peking) Limited, eine Tochtergesellschaft von Hony Capital, eine führende Beteiligungsgesellschaft in China, sowie Fung Investments, der private Investmentzweig der Familien Dr. Victor Fung und Dr. William Fung, die Mehrheitsaktionäre der in Hongkong ansässigen Fung-Unternehmensgruppe. Der operative Hauptsitz von NetJets Business Aviation Limited befindet sich am Zhuhai Jinwan Airport in der Provinz Zhuhai Guangdong, China.

NetJets Inc.

NetJets Inc., ein Unternehmen von Berkshire Hathaway, ist der weltweit führende Anbieter in der privaten Luftfahrtbranche und unterhält die größte und diversifizierteste Privatjetflotte der Welt. NetJets feiert dieses Jahr sein 50- jähriges Bestehen. Bei seiner Gründung im Jahr 1964 war das Unternehmen der erste Privatjetcharter- und Flugzeugmanagement-Anbieter der Welt. Im Jahr 1986 kam NetJets mit einem völlig neuen Konzept auf, nach dem Kunden Anteile an einem Flugzeug erwerben. Einzelpersonen sowie Unternehmen können vom Besitz eines Flugzeugs und den damit verbundenen Vorteilen zu einem Bruchteil der Kosten profitieren. Mit seinen Marken NetJets®, Executive Jet® und Marquis Jet® unterhält NetJets in Nordamerika, Europa und China ein umfassendes Dienstleistungsangebot in der privaten Luftfahrtindustrie.

Private Jet Travel Card

NetJets hat 2012 die Private Jet Travel Card™ eingeführt, die Privat- und Firmenkunden in China einen einzigartigen Service bietet, wenn sie im Ausland reisen. Die Karte bietet Zugang zu dem unverwechselbaren Angebot an Sicherheit, Service und Zuverlässigkeit, für das NetJets bekannt ist. Die Private Jet Travel Card wird in Anteilen von 25 Stunden verkauft. Auf diese Weise können Käufer die gewünschte Flugzeit bestimmen, ohne sich dabei langfristig zu verpflichten. Die Karte gewährt Zugang zu den Großraumflugzeugen der US-amerikanischen und europäischen Flotte von NetJets für einen Zeitraum von 18 Monaten. Sie richtet sich an chinesische Reisende in den USA, in der EU und in der Schweiz. Alle Füge im Rahmen der Private Jet Travel Card in den USA werden von NetJets Aviation, Inc., eine Tochtergesellschaft von NetJets Inc., durchgeführt. Flüge in Europa werden von NetJets Transportes Aereos, S.A., ein europäisches Partnerunternehmen von NetJets, durchgeführt.

Weitere Informationen zu diesen Unternehmen und deren Dienstleistungen finden sich unter www.netjetschina.com, www.netjets.com und www.executivejetmanagement.com.

© 2014 NetJets Inc. Alle Rechte vorbehalten. NetJets, Executive Jet und Marquis Jet sind eingetragene Servicemarken.

Chris Herbert, 614-849-7357
Global Manager, Public Relations