Exclusive Networks expandiert in Asien-Pazifik-Raum mit Übernahme von australischem Value-Added Distributor WhiteGold Solutions

Gruppe erreicht wichtigen Meilenstein für sein Umsatzziel von 1 Mrd. Euro und erfüllt Erwartungen globaler Anbieter und Partner

PARIS und SYDNEY--()--Wie die Exclusive Networks Group heute mitteilte, hat das Unternehmen den in Sydney ansässigen Distributor WhiteGold Solutions übernommen. WhiteGold Solutions ist der führende unabhängige Value Added Distributor in den Bereichen IT-Sicherheit, Netzwerktechnologie, konvergente Infrastruktur und Rechenzentrumslösungen für australische und neuseeländische Großunternehmen. Diese Transaktion – die erste Übernahme der Gruppe außerhalb der EMEA-Region –spiegelt den anhaltenden Erfolg ihres Geschäftsmodells und ihre Langzeitstrategie zur Expansion im gesamten Asien-Pazifik-Raum wider.

„Dieses bedeutende Etappenziel auf unserem internationalen Expansionskurs unterstreicht unser Engagement für globale Anbieter und Partner und zeigt unser Vertrauen in unser Geschäftsmodell. Manche Geschäftsmodelle opfern das Wertschöpfungspotenzial zugunsten der angestrebten Expansion – bei unserem Modell ist es genau umgekehrt“, so Olivier Breittmayer, CEO bei der Exclusive Networks Group. „WhiteGold Solutions ist ein sehr erfolgreiches und gut geführtes Unternehmen mit einem jährlichen Wachstum von 60 Prozent und ein für uns ideales Gateway für den Ausbau unserer Präsenz in der weiteren Region. Sein Geschäft basiert auf der Philosophie eines Familienunternehmens, die mit den Grundsätzen unseres Marketing und technischen Supports sowie unserem Anspruch einer echten Value-Added Distribution für Anbieter richtungweisender Technologien harmoniert.“

Seit 2003 hat die Exclusive Networks Group für seinen Geschäftsbereich Value-Added Distribution eine einzigartige Wachstumsstrategie verfolgt. Statt der Assimilation von geographischer Präsenz und regulatorischen Prozessen fördert Exclusive Networks die unternehmerischen und dynamischen Eigenschaften der übernommenen Unternehmen. Neben einem starken organischen Wachstum steht die höchst erfolgreiche und weitblickende Übernahmestrategie, optimal passende Vertriebsunternehmen auszuwählen, denen eine Entwicklung als individuelle Einheiten ermöglicht wird, im Mittelpunkt des Plans der Gruppe zum Erreichen des Umsatzziels von einer Milliarde Euro bis 2017.

„Dies sind gute Nachrichten für die Partner und Mitarbeiter von WhiteGold Solutions. Wir freuen uns darauf, einen Beitrag zur nächsten Phase der weltweiten Expansion von Exclusive Networks leisten zu können“, erklärt Dominic Whitehand, Managing Director bei WhiteGold Solutions. „WhiteGold blickt mit Stolz auf seine Pionierrolle bei der Einführung des Unified Value Distribution-Modells in Australien und Neuseeland, das von überragenden Erfolgen für unsere Anbieter und Partner gekrönt wurde. Mit Blick auf unsere Expansion im Inland und in die gesamte APAC-Region haben wir nach einem Partner gesucht, mit dem wir mehr Stabilität und eine höhere Relevanz für Anbieter und Partner erreichen und gleichzeitig eine weitreichende Autonomie bei der Führung unseres Geschäfts in Australien und Neuseeland erhalten können.“

Cohesive
Andy Parker