Wachstum von Couchbase im 2. Quartal durch Lancierung der weltweit ersten mobilen NoSQL-Datenbank und Siege über die Konkurrenten MongoDB und Oracle befeuert

Meilensteine Q2: Gewinnung von AT&T, Blizzard Entertainment, BSKYB, Nikkei, Orange, Tesco und Verizon, 60 Millionen US-Dollar bei der Serie E-Finanzierung und Lancierung neuer mobiler Produkte

Couchbase Blows Past Competition in NoSQL Performance Benchmark (Graphic: Business Wire)

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien (USA)--()--Couchbase, Inc., der Anbieter der vollständigsten NoSQL-Datenbank, berichtete heute für das 2. Quartal 2014 kontinuierliches Wachstum, das auf die Markteinführung neuer Produkte und die Gewinnung wichtiger Kunden zurückzuführen ist, da mehrere große Firmen im Bereich betriebsnotwendiger Anwendungen den Couchbase-Server den Konkurrenten Oracle und MongoDB vorgezogen haben. Zu den Kundengeschäften des 2. Quartals gehörten erfolgreiche Abschlüsse mit einigen der weltweit bekanntesten Marken, darunter AT&T, Blizzard Entertainment, BSKYB, Cisco, Electronic Arts, Factset, FICO, Leclerc, Nikkei, Ntelos, Orange, PMU, Symantec, Tesco, Tixr, Unique Vacations, Verizon, vente-privee.com und WebMD.

Bob Wiederhold, CEO von Couchbase: „Der Markt bewegt sich eindeutig in die Richtung, dass für das „Big Data“-Management und betriebsnotwendige Anwendungen zunehmend NoSQL eingesetzt wird. Die Kunden führen eine umfassende, strategische Anbieterbewertung durch, die den Vergleich und die Überprüfung der Leistungsfähigkeit, Funktionalität und Zuverlässigkeit der Datenbanken umfasst. Unser kontinuierliches Wachstum in diesem Quartal und die Tatsache, dass uns einige der weltweit größten Firmen den Wettbewerbern Oracle und MongoDB vorgezogen haben, zeigen, dass der Couchbase-Server weiterhin vor der Konkurrenz die Nase vorn hat.“

Zusätzlich zur Gewinnung von mehr als 70 Kunden in den USA, Europa und Asien hat Couchbase die Markteinführung der weltweit ersten mobilen NoSQL-Datenbank angekündigt, konnte sich bei der Serie E-Finanzierung 60 Millionen US-Dollar sichern, ernannte Sujan Jain zum Chief Financial Officer und konnte MongoDB und Datastax bei der „NoSQL High Performance Benchmark 2014“ überflügeln.

Couchbase sticht Konkurrenz mit der weltweit ersten mobilen NoSQL-Datenbank und Sync-Lösung aus

Unternehmen, die eine „Mobile First“-Strategie gewählt haben, wünschen sich eine bessere Methode für die Entwicklung mobiler Anwendungen. Couchbase Mobile bietet den Entwicklern mobiler Anwendungen die Möglichkeit, schnell und einfach mobile Anwendungen zu schaffen, die mit oder ohne Netzwerkverbindung immer aktiv sind und mit denen man beliebige Daten problemlos mit der Cloud – oder anderen Geräten – synchronisieren kann. Die Lancierung von Couchbase Mobile wird die Nachfrage nach der Couchbase-Technologie noch weiter steigern.

Couchbase überflügelt Konkurrenz bei der „NoSQL Performance Benchmark“

Der Couchbase-Server lässt die Konkurrenz nach wie vor hinter sich, wenn es um die Erfüllung der Anforderungen der Firmenkunden in den Bereichen Geschwindigkeit, Leistung und Zuverlässigkeit geht. Im 2. Quartal veröffentlichte Thumbtack Technology eine „High Performance Benchmark“ für 2014, die die herausragende Leistung des Couchbase-Servers gegenüber MongoDB und Datastax zeigte. Die Ergebnisse der NoSQL-Benchmark 2014 entsprechen den internen Maßstäben vieler Couchbase-Kunden.

Neue Finanzierungsrunde ermöglicht Couchbase Ausbau seiner Führungsposition

Angesichts eines explodierenden „Big Data“-Marktes, der die Nachfrage nach der NoSQL-Datenbanktechnologie steigen lässt, rechnet Couchbase für 2014 und noch darüber hinaus mit ununterbrochenem Wachstum. Mit den im 2. Quartal erhaltenen zusätzlichen Investitionen von 60 Millionen US-Dollar wird Couchbase weiterhin die Größenordnung, Zuverlässigkeit und Leistung liefern, die zur Unterstützung betriebsnotwendiger Anwendungen erforderlich ist, und weiter am Ausbau seiner marktführenden Position arbeiten, indem in Produktentwicklung, Innovation und Geschäftserweiterung investiert wird, und zwar einschließlich der Verstärkung des Regionalgeschäfts für technische Unterstützung und der größenmäßigen Anpassung der Marketing- und Vertriebsteams.

Zusätzliche Angaben

Thumbtack Technology „High Performance NoSQL Benchmark 2014“

Couchbase sichert sich 60 Millionen US-Dollar im Rahmen der Serie E-Finanzierung

Couchbase gibt Sujan Jain als Chief Financial Officer bekannt