Norwegisches Olympisches Komitee: Marit Bjørgen erhält die Auszeichnung „FAIR PLAY Mecenate” für 2014

OSLO, Norwegen--()--Marit Bjørgen, die Olympiasiegerin im Langlauf, erhält die internationale Auszeichnung Fair Play Mecenate für 2014. Frau Bjørgen wird der Preis am Mittwoch, den 23. Juli in Castiglion Fiorentino, Italien, überreicht.

- Es ist eine große Ehre, eine so angesehene Auszeichnung zu erhalten, was mich mit Demut und Stolz zugleich erfüllt. Ich weiß es sehr zu schätzen, für einen Fair Play Preis wie den Fair Play Mecenate gewürdigt zu werden. Obwohl es sich bei Skilanglauf um einen individuellen Sport handelt, wäre ich nicht, wo ich heute bin, ohne die anderen Mädels im Team. Ich bin stolz, dass ich zu einem starken Team mit gutem Teamgeist gehöre, das unsere Erfolge feiert und dessen Mitglieder sich gegenseitig in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen, erklärt Preisträgerin Marit Bjørgen.

Die Jury des Fair Play Mecenate besteht aus Mitgliedern aller Kontinente. Sie repräsentiert die internationalen Sportmedien und verschiedene internationale Sportorganisationen und verkündete, dass Marit Bjørgen den Fair Play Mecenate erhält«für ihr besonders ethisches und faires Verhalten, das in ihrer gesamten Wettkampfkarriere stets zu beobachten war, sowie für ihren großartigen Sportsgeist und ihre Solidarität».

- Mit dieser Auszeichnung wird sowohl der Athlet als auch die Person Marit Bjørgen gewürdigt. Seit Jahren ist sie unsere beste Sportlerin und ein herausragendes Vorbild für junge Menschen auf der ganzen Welt, kommentiert Børre Rognlien, President des norwegischen Olympischen Komitees.

Zu früheren Gewinnern des Preises zählen Legenden wie Bob Beamon (Olympiasieger, Leichtathletik), Lord Sebastian Coe (Olympiasieger, Leichtathletik) und Paolo Rossi (Fußballweltmeister Italien 1982).

- Marit Bjørgen ist seit vielen Jahren ein Vorbild, insbesondere für Athleten, aber auch für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen. Sie gilt als großzügig, sowohl im Sport, als auch als Person, und sie repräsentiert den Sport in hervorragender Weise, was von der gesamten Ski-Community in Norwegen hochgradig geschätzt wird. Dass ihr jetzt internationale Anerkennung gezollt wird, ist ein Beleg für ihre positive Einstellung weit über die Grenzen Norwegens hinaus, so Erik Røste, President des norwegischen Skiverbands.

Bjørgen erhält den Preis am Mittwoch, den 23. Juli im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Castiglion Fiorentino.

Weitere Informationen über die Auszeichnung sind verfügbar unter: http://www.premiofairplay.com/en

Karl Singdahlsen
Norwegisches Olympisches Komitee