Vakuumlösungen von Edwards bieten Beschichtungsherstellern einen klaren Vorteil

Edwards zeigt neue Pumpentechnologie auf der ICCG in Dresden

Edwards' ES rotary vane vacuum pumps (Photo: Business Wire)

ICCG, Dresden, Germany

CRAWLEY, England--()--Vakuumpumpen von Edwards bieten Beschichtungsherstellern hochwertige, zuverlässige und kostengünstige Lösungen, bei verringerter Umweltbelastung. Edwards stellt auf der ICCG in Dresden eine Reihe von ölgedichteten und trockenlaufender Pumpentechnologie vor, die für alle industriellen Beschichtungsanwendungen geeignet ist. Die neue ES-Reihe, eine einstufige, ölgedichtete Drehschieberpumpe - wird auf der ICCG erstmals für den deutschen Markt vorgestellt.

Die ES Drehschieberpumpe ist eine flexible Vakuumlösung mit hochgradig stabiler Vakuumleistung. Damit ist sie ideal für Beschichtungsanwendungen geeignet. Dank des optimierten Ölrückführungssystems entstehen keine Druckschwankungen, die häufig bei einstufigen Pumpen zu beobachten sind. So trägt sie dazu bei, die Produktqualität weiter zu verbessern und gewährleistet damit konstante Prozessergebnisse. Der Pumpmechanismus, der neuen ES-Pumpe wurde weiterentwickelt, um die Vakuumqualität zu optimieren. Die Pumpgeschwindigkeit wird selbst bei niedrigem Druck aufrechterhalten. Der Druckbereich für einen einwandfreien Betrieb wird somit drastisch erweitert.

Die neue Pumpe wurde für eine Vielzahl an Industrieanwendungen entwickelt, darunter Beschichtungen, Wärmebehandlungen und Trocknen. Die ES kann einzeln oder in Verbindung mit mechanischen Druckerhöhungspumpen eingesetzt werden, um die Leistung und das Endvakuumniveau zu erhöhen.

Edwards stellt darüber hinaus seine kürzlich eingeführte STP-iXA4506 Turbomolekularpumpe (TMP) mit hoher Kapazität vor. Sie wurde für Hersteller von Glasbeschichtung, Flachbildschirmen und Solarpanelen konzipiert, um dem hohen Kostendruck standhalten zu können. Durch die Konstruktion der Pumpe wird der zulässige Gasdurchsatz maximiert und somit die Anzahl der für strömungsintensive Verfahren benötigten Pumpen minimiert. Darüber hinaus werden die Kosten für regelmäßige Wartungen nahezu vollständig eliminiert, da sie keine mechanischen Lager hat.

Franck Merieux, Market Sector Manager von Edwards: „Edwards ist stolz, auf der diesjährigen ICCG zwei seiner aktuellsten Pumpen vorstellen zu können. Mit ihnen haben wir die individuellen Vakuumlösungen, die wir anbieten, weiter ausgebaut und bieten damit Vorteile in puncto Kosteneffizienz und Umweltschutz für jede Beschichtungsanwendung.“

Edwards verfügt über langjährige Branchenerfahrung. Besucher haben die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen, indem sie sich am Stand von Edwards mit Anwendungsexperten treffen und besprechen, welche Pumpen und Systeme - ölgedichtete oder trockenlaufende Technologie - die beste Lösung für ihre Prozessanforderungen sind. Die zehnte ICCG (International Conference on Coatings on Glass and Plastics) findet vom 22. bis 26. Juni 2014 in Dresden statt. Der Fokus dieser Konferenz liegt darin, Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie, welche aktiv auf dem Gebiet der Großflächenbeschichtungen auf Glas und Kunststoff arbeiten, weltweit zusammenzubringen.

ICCG (Industrieausstellung)

Stand-Nummer A17

23. bis 25. Juni 2014

Messe Dresden, Messering 6,

01067 Dresden,

Über Edwards

Edwards ist führend in der Entwicklung und Fertigung technisch ausgereifter Vakuumprodukte und Abgasreinigungssysteme und ist führender Anbieter zugehöriger Mehrwertdienste. Dabei handelt es sich um integrierte Lösungen für die Fertigung von Halbleitern, Flachbildschirmen, LEDs und Solarzellen. Diese werden darüber hinaus in einem immer breiteren Spektrum industrieller Prozesse genutzt, z. B. im Energiesektor, bei der Glasbeschichtung und sonstigen Beschichtungsanwendungen, in der Stahl- und in der sonstigen Metallindustrie, in der pharmazeutischen und chemischen Industrie sowie bei naturwissenschaftlichen Instrumenten und bei breitgefächerten Forschungs- und Entwicklungsanwendungen.

Edwards beschäftigt mehr als 3.200 Vollzeit-Mitarbeiter und 500 Zeitarbeiter in rund 20 Ländern weltweit in der Entwicklung und Herstellung sowie im Kundendienst für Hochtechnologievakuum- und Abgasreinigungssysteme.

Weitere Informationen über Edwards finden Sie unter www.edwardsvacuum.com.

Edwards
Rebecca Walder