Erfolgreicher Start der ersten vier O3b-Satelliten ein historischer Moment

O3B Liftoff (Photo: Business Wire)

FRANZÖSISCH-GUAYANA--()--In den frühen Abendstunden des 25. Juni 2013 hob die Sojus-Trägerrakete von Arianespace mit den ersten vier Satelliten von O3b an Bord donnernd ab und schoss zum Himmel empor. Wenige Stunden später erfolgte die erste Kontaktaufnahme mit dem Gateway von O3b in Hawaii, der Beweis des Erscheinens des jüngsten und innovativsten Betreibers in der Satellitenbranche.

O3b führt ein richtungweisendes neues Netzwerk ein, das die Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit eines Glasfasernetzes kombiniert und Milliarden von Menschen in Schwellenländern, die nie zuvor Internetzugang auf einem solchen Niveau hatten, kostengünstige Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung zur Verfügung stellt. Unter den Kunden, die dem Start beiwohnten, waren Royal Caribbean Cruise Lines, der erste Seeverkehrskunde von O3b, Telecom Cook Islands, die im Sommer dieses Jahres die ersten kommerziellen Signale über das Netzwerk empfangen werden, und Maju Nusa, das bald unter Nutzung der latenzarmen Kapazität von O3b ein hochmodernes 3G-Backhaul-Netzwerk in Malaysia einrichten wird.

John W. Dick, Chairman von O3b, kommentierte:

„Am heutigen Tag hat für viele Menschen, die in Regionen der Welt leben, in denen noch kein oder nur unzureichender Internetzugang existiert, eine neue Phase begonnen, die ihr Leben verändern wird. Es ist uns gelungen, in nur wenigen Jahren ein richtungweisendes System zu entwerfen und einzuführen, ein System, das einen Wandel der Kommunikationspraktiken in vielen unterversorgten Märkten der Welt herbeiführen wird. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden wird O3b Milliarden von Menschen eine neue und spannende Welt eröffnen, Menschen, die bislang nicht in den Genuss schneller Internetverbindung gekommen sind und deshalb ungleiche Ausgangsvoraussetzungen haben.“

Der Start einer zweiten Gruppe von vier O3b-Satelliten wird im September erfolgen und die erste Phase der Satellitenkonstellation von O3b abschließen. Im Anschluss daran wird das Unternehmen dann gegen Ende dieses Jahres seinen Service aufnehmen. Das System von O3b ist skalierbar und so konzipiert, dass die Satellitenkapazität bei unaufhaltsam wachsender Nachfrage auf elegante und einfache Weise erweitert werden kann, indem zusätzliche Satelliten in die Umlaufbahn gebracht und in die Konstellation eingefügt werden.

Steve Collar, CEO von O3b, erklärte:

„In der kurzen Zeit des Bestehens von O3b ist schon so viel passiert, aber dieser Start ist etwas Außergewöhnliches. Heute Nacht feiern wir, um uns dann morgen wieder unbeirrbar unserem zentralem Ziel zuzuwenden: die Einlösung des Versprechens, das wir unseren fantastischen, wegbereitenden Kunden gegeben haben.“

Über O3b Networks Limited

O3b Networks ist ein globaler Satellitendienstleister, der ein zukunftsweisendes Satelliten-Netzwerk für Telekommunikationsbetreiber, Internetdienstanbieter, Firmen- und Behördenkunden in den Schwellenländern aufbaut. Das O3b-System wird die globale Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit eines Glasfasernetzes kombinieren und so Milliarden von Verbrauchern und Unternehmen in nahezu 180 Ländern kostengünstige, schnelle und latenzarme Internet- und Mobilfunkverbindungen bieten. Die Investoren von O3b Networks sind SES, Google, Liberty Global, HSBC Principal Investments, Northbridge Venture Partners, Allen & Company, Development Bank of Southern Africa, Sofina, Satya Capital und Luxempart. O3b Networks hat seinen Hauptsitz in St. Helier auf der Kanalinsel Jersey.

www.o3bnetworks.com

Marleen Geerlof, Chris Buscombe - Brunswick PR, London