Sumitomo Electric erhält weltweit erste Zertifizierung für Thunderbolt Glasfaserkabel und nimmt Serienproduktion auf

Optical Thunderbolt cable (Photo: Business Wire)

TOKIO (Japan)--()--Sumitomo Electric Industries, Ltd. (TOKYO: 5802)(ISIN: JP3407400005) hat als erstes Unternehmen von der Intel Corporation die Thunderbolt-Zertifizierung für das Thunderbolt Glasfaserkabel erhalten und die Serienproduktion aufgenommen. Das auf der Thunderbolt-Technologie von Intel aufgebaute Thunderbolt-Kabel ermöglicht die Datenübertragung über lange Distanzen. Entwickelt wurde dieses Kabel auf Grundlage der Erfahrung von Sumitomo Electric bei Glasfasern und optischen Modulen. Im April 2012 begann die Auslieferung der ersten Produktmuster.

Alle Thunderbolt-Produkte durchlaufen einen Zertifizierungsprozess für einen optimalen Betrieb und eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Die zertifizierten Produkte sorgen für eine sehr sichere Datenübertragung bei einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s.

„Die Thunderbolt-Technologie macht Macs und PCs heute noch flexibler und leistungsfähiger“, sagte Jason Ziller, Direktor für Planung und Vermarktung der Thunderbolt-Technologie bei der Intel Corporation. „Durch die neuen Thunderbolt Glasfaserkabel von Sumitomo wird das Flexibilitätsniveau von Thunderbolt noch weiter angehoben, insbesondere für Medienschaffende und Enthusiasten.“

Das Thunderbolt Glasfaserkabel ist ein aktives Glasfaserkabel und ermöglicht die Übertragung über Distanzen von bis zu 30 Metern, um Thunderbolt-Geräte miteinander zu verbinden. Es hat den gleichen Durchmesser wie ein herkömmliches Thunderbolt-Kabel aus Metall (4,2 mm) und ist ebenso bequem zu handhaben. Durch die speziellen Glasfasern von Sumitomo erweisen sich die Kabel im täglichen Gebrauch als robust und langlebig. Die Glasfasern sind ausgesprochen biegefest, selbst beim Biegen um bis zu 180 Grad oder Verknoten.

[Produktübersicht über die Thunderbolt Kabel]

Übertragungsmedien

Metallkabel

Glasfaserkabel
Anzahl der Kanäle   2
Übertragungsrate pro Kanal   10 Gbit/s
Übertragungskapazität   20 Gbit/s
Außendurchmesser   4,2 mm
Kabellänge   0,3 m; 0,5 m; 1,0 m

1,5 m; 2,0 m; 3,0 m

10 m; 20 m; 30 m
Anschlussgröße des Steckverbinders   28 mm 38 mm
Bus-Stromversorgung   10 W Keine
Sonstiges   Es können ein Host-Computer und bis zu sechs Geräte miteinander verbunden werden.

Intel, das Intel-Logo und Thunderbolt sind Markenzeichen der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern.

(USA)
SUMITOMO ELECTRIC U.S.A., INC.
Sean Park, +1 408-232-9615
Marketing und Vertrieb
Electronics Group
jpark@sumitomo.com
(Europa)
SEI Interconnect Products (Europa) Ltd.
Björn Gerlach, +49 (0) 40-5265-0172
Vertriebsabteilung (Wire und Komponenten),
Niederlassung Deutschland
b.gerlach@sumi-electric.de

(USA)
SUMITOMO ELECTRIC U.S.A., INC.
Sean Park, +1 408-232-9615
Marketing und Vertrieb
Electronics Group
jpark@sumitomo.com
(Europa)
SEI Interconnect Products (Europa) Ltd.
Björn Gerlach, +49 (0) 40-5265-0172
Vertriebsabteilung (Wire und Komponenten),