MyHeritage präsentiert bahnbrechende Record Matching-Technologie für die Ahnenforschung

Entdeckungen leicht gemacht: Millionen von MyHeritage-Nutzer werden wichtige historische Aufzeichnungen und Zeitungen finden, die Ihrer Familiengeschichte neuen Glanz verleihen.

Record Matching by MyHeritage saves time and adds color to family history with automatic discoveries (Grafik: Business Wire)

PROVO & HAMBURG & TEL AVIV--()--MyHeritage, das beliebteste Familiennetzwerk im Internet, gibt heute das Feature Record Matching bekannt. Dabei handelt es sich um eine neue Technologie, die die Welt der Familienforschung verändert. Record Matching hilft Millionen von Familien weltweit, mehr über die eigene Vergangenheit zu erfahren, indem relevante historische Aufzeichnungen und bis zu 300 Jahre alte Zeitungsartikel entdeckt werden.

Record Matching stellt die neue Generation von Ahnenforschung dar. Es spart wertvolle Zeit, indem die Stammbäume der Nutzer automatisch durchsucht werden – dabei erfreuen sich sowohl erfahrene Genealogen, die gerade an Grenzen stoßen, als auch Genealogie-Anfänger, den richtigen Schwung in ihre Familienforschung zu bekommen. Die neue Funktion sucht einschlägige Übereinstimmungen zwischen den mehr als 1 Milliarde Profilen in den von MyHeritage Nutzer erstellten Stammbäumen und den über 4 Milliarden historischen Datensätze. Nirgendwo ist ein vergleichbarer Service zu finden, der automatisch Zeitungsartikel, Bücher und andere Text-Dokumente anhand einer semantischer Analyse durchsucht, die Ergebnisse liefert, die das Leben, Temperament und Erfolg der Vorfahren in einem neuen Licht erscheinen lassen. Das Internet ermöglicht, dass die Ahnenforschung dem Mainstreampublikum leicht gemacht wird – jetzt ist ein Teil der Recherche, die normalerweise in Archiven und Bibliotheken gemacht wurde, auch im Internet möglich. Record Matching überzeugt, weil die Recherche automatisch erfolgt.

In 38 Sprachen verfügbar, ist MyHeritage das „Web-Zuhause“ für Familien weltweit, die die eigene Geschichte erkunden, Erinnerungen austauschen und miteinander in Verbindung bleiben möchten. Neben der Kompetenz als Plattform für die Erstellung von Stammbäumen, hat sich MyHeritage als einer der größter Anbieter für historische Aufzeichnungen etabliert. Record Matching ist ein erweitertes Feature von SuperSearch – der Suchmaschine für historische Datensätze, die von MyHeritage in Juni 2012 bekanntgegeben wurde.

MyHeritage-Gründer und Geschäftsführer Gilad Japhet kommentiert: „Record Matching ist eine Familiengeschichte-Entdeckungs-Suchmaschine, die wertvolle Zeit spart und, die sowohl Ahnenforscher und Hobby-Genealogen begeistern wird. Im vergangenen Jahr haben wir unser Produktangebot expandiert, indem wir unser soziales Stammbaum-Netzwerk mit einem erheblichen Anteil an historischen Aufzeichnungen ergänzt haben. Record Matching kombiniert diese beiden Werte optimal, bringt den Nutzern erheblichen Mehrwert und schafft uns eine einzigartige Position in der Familiengeschichtsindustrie. Unserem Ziel, Ahnenforschung einem breiten Publikum zu ermöglichen, sind wir dadurch einen großen Schritt näher gekommen.“

Record Matching bedient sich dem aktuellen Pool auf MyHeritage mit über 4 Milliarden Datensätze mit wichtigen Sammlungen aus den USA, Großbritannien, Irland, Australien und Kanada, wobei mehr lizensierte Inhalte für andere Länder täglich hinzugefügt werden. Die Nutzer finden Geburts-, Heirats, Scheidungs-, Todes-, Begräbnis-, Volkszählungs-, Militär-, Einwanderungsaufzeichnungen und andere Arten von Aufzeichnungen in ihren Record Matches. Sie erfahren noch mehr über das Leben ihrer Vorfahren anhand der weltweit größten Sammlung historischer Zeitungen (derzeit rund 120 Millionen Seiten, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgehen), die an MyHeritage lizensiert ist, Bücher und anderen freien Textmaterialien. Hinzu kommen noch die US-Volkszählungen von 1939 und 1940 und der Inhalt der Familiengeschichtswebseiten von MyHeritage, WorldVitalRecords und FamilyLink.

Mit einer von unseren Ingenieuren und Genealogie-Experten selbst entwickelten Technologie, funktioniert Record Matching wie ein echter Genealoge. So findet Record Matching Übereinstimmungen, die ein Mensch auch als plausibel einstufen würde und schließt Treffer, die ein Ahnungsforscher als fehlerhaft einstufen würde, automatisch aus. Anhand von mehreren genealogischen Algorithmen, die Informationen in den Datensätzen (Namen, Daten, Fakten, Beziehungen, usw.) mit Informationen in den Stammbäumen vergleicht, semantischer und statistischer Analyse und einem Subsystem zur Verhinderung falscher positiver Befunde, liefert Record Matching sehr akkurate Ergebnisse, ohne auf Flexibilität zu verzichten. Durch Rechnerressourcen und einer systematischen Vorgehensweise, in der jede Person mit jeder Aufzeichnung verglichen wird, können die Record Matches Daten entdecken, die viele Nutzer nicht finden würden – sei es aus Zeitmangel oder fehlendem Glück.

Die Record Matching Technologie vertieft die MyHeritages Smart Matching™ Technologie, die Stammbäume vergleicht. Die zwei Technologien arbeiten zusammen in einem Kreis, der stets die Kenntnisse der Nutzer über die eigene Familiengeschichte erweitert. Die Nutzer von MyHeritage bekommen wöchentliche Aktualisierungen von neuen Übereinstimmungen per E-Mail. Auf der MyHeritage Webseite werden alle Übereinstimmungen in einem interaktiven Bericht gesammelt, wobei die Nutzer die Treffer sehr bequem überprüfen, sortieren, ausfiltrieren, akzeptieren oder ablehnen können.

Record Matches hat flexible phonetische und mehrsprachige Fähigkeiten und untersucht Synonyme, Schreibvarianten und internationale Eigenschaften. Sie bieten eine Qualitätsbewertung und können mittels Personen oder Datenkollektionen überprüft werden. Neue Features, wie Informationen von Record Matches in die Stammbäume übertragen, Hinweise und Quellenangabe erstellen, oder auch Real-Time Übereinstimmungsanzeige, wenn neue Personen in einen Stammbaum hinzugefügt werden, sind Funktionen, die noch bis zum Ende des Jahres zur Verfügung stehen werden.

Ab heute werden Record Matching regelmäßig für jeden Nutzer, der einen Stammbaum auf MyHeritage besitzt, überprüft. Die gefundenen Übereinstimmungen werden verkürzt kostenlos gezeigt. Für den unbeschränkten Zugang zu den historischen Aufzeichnungen von Record Matches bietet MyHeritage flexible Pay-as-you-go- oder Abo-Zahlungsmöglichkeiten an, die auch Zugang zu SuperSearch ermöglichen – MyHeritages Suchmaschine für historische Aufzeichnungen. In den freien lizensierten Kollektionen, wie Ellis Island und Find-A-Grave, werden die Nutzer unbeschränkten Zugang zu den Record Matches genießen. Familiengeschichtsfans, die die Record Matches ausprobieren möchten, sind hiermit herzlich eingeladen, sich kostenlos bei MyHeritage zu registrieren, ihre Stammbäume hochzuladen oder einen neuen mit Hilfe der benutzerfreundlichen Tools der Website zu erstellen und sich 24 Stunden später an den gelieferten Übereinstimmungen zu erfreuen.

Über MyHeritage

MyHeritage ist das beliebteste Familiennetzwerk im Internet. Auf MyHeritage genießen weltweit Millionen Familien einen privaten und freien Ort, auf dem sie ihre Geschichte erkunden und besondere Familienerinnerungen teilen können. Als Pioniere bei der Herstellung der Familiengeschichte zum kollaborativen Familienerlebnis, unterstützt MyHeritage seine Nutzer mit innovativen, sozialen Tools und einer riesigen historischen Datenbank. Die Seite ist in 38 Sprachen verfügbar. Das Unternehmen wird von Accel Partners und Index Ventures, den Investoren von Facebook und Skype, unterstützt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.myheritage.de

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50413453&lang=de

Karen Hägele